Frage zu integrierter GPU

Lexx889

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7700X
  • Grafikkarte: … RTX 4070 Ti Super

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe eine RTX 4070 Ti Super und eine integrierte GPU, da ich einen Ryzen 7700X habe. Beide GPUs sind aktiv. Meine Frage ist: wird eigentlich immer die dedizierte RTX 4070 Ti Super verwendet, auch während dem normalem Office/Internet/Desktop Betrieb? Oder wird je nachdem zwischen iGPU und RTX hin und her geschaltet? Laut meinem Task Manager wird bei mir nämlich immer nur die dedizierte Grafikkarte verwendet, auch im Desktop Betrieb.

@Verak Drezzt Ok, macht natürlich Sinn. Also müsste man den Monitor sowohl am Mainboard als auch an die GPU anschließen, damit das so funktioniert?

Die Frage ist, warum willst Du das machen? Ein zweiter Desktop kostet de facto keine Performance und bringt Dir keinerlei Vorteile

Nein das ist einfach nur falsch. Auf jedem Monitor kann eine belibige GPU zur beschleunigung genutzt werden. das ist schon seit vielen Jahren so. Ich hatte das mal vor langer Zeit hier gezeigt. Gibt es so auch in Win 11. Laptops machen schließlich das gleiche.
Über den Sinn kann man freilich streiten. Aber manche GPU's takten z.B. bei Multimonitor ihren Speicher nicht herrunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
@Verak Drezzt Ich hab mich nur gefragt, ob es denn Sinn macht, die iGPU zu deaktivieren um den Verbrauch etwas zu reduzieren. Glaube, wenn beide aktiv sind, verbrauchen auch beide Strom?

Würde ich allein aus Backup-Gründen nicht machen. Für den Fall, dass die dGPU stirbst, kannst du den PC noch nutzen.

@Cebo Das muss dann aber manuell eingestellt werden? Also jeder App die GPU zuweisen? Ansonsten wird immer die dGPU verwendet?

Verak Drezzt schrieb:
sobald ein Monitor an die jeweilige GPU angeschlossen wird
Verak Drezzt schrieb:
aber nein weil wie gesagt kein Monitor dran hängt
Beides falsch. So sieht es aus:
Cebo schrieb:
Auf jedem Monitor kann eine belibige GPU zur beschleunigung genutzt werden

Lexx889 schrieb:
Ansonsten wird immer die dGPU verwendet?
Kann in Windows per App eingestellt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Cebo schrieb:
Auf jedem Monitor kann eine belibige GPU zur beschleunigung genutzt werden.
klar wenn er denn wie gesagt angeschlossen ist, kann er natürlich zwischen der iGPU und der dGPU wechseln, oder halt nen zweiten, dritten oder vierten gar anschließen,

macht aber wie gesagt keinen Sinn, bei nur einem und solang kein Monitor an die iGPU angeschlossen wurde, verbraucht die CPU auch nicht mehr Strom

@Verak Drezzt
So schwer zu verstehen, dass die iGPU genutzt werden kann wenn kein Monitor angeschlossen ist?
Gleiches gilt für eine dGPU, die kann auch genutzt werden, wenn der einzige Monitor an der iGPU hängt. Nennt sich Hybrid Graphics.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und BarBaer
Zurück
Oben