Frage zu Intel CPU Spannungsthematik

chinchillah

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

sorry vorab für den langen Text:

Ich habe bei mir folgende Komponenten im PC:
i7 13700k
Asus Prime Z790P
Gainward RTX 4080 Phantom
2 x 32 GB RAM
Windows 11 Pro 64 bit (23h2 neuste Updates)

Ich habe vor kurzem aufgrund der Intel Spannungsthematik bei CPUs der 13. und 14. Generation nach langem Hadern ein Update vom BIOS gemacht, was auch problemlos funktioniert hat.
Ich habe das BIOS von Version 1604 auf 1805 geupdatet, da mit diesem Update das Problem behoben sein soll. In diesem Zuge wurden auch alle Treiber etc. aktualisiert.

Wieso ich lange gehadert habe mit dem Update war, dass ich ungern das BIOS-Update und meine Spannungswerte schon mit BIOS 1604 super waren, aber aufgrund der Medien und Rücksprache mit meinem PC-Händler habe ich dann doch das Update gewagt, da das Problem ja schleichend kommen soll.

Das Resultat ist, dass laut HWMonitor die Werte für VCORE und VID (max) nun etwas höher sind wie zuvor. Vor dem Update bin ich beim Zocken auf 1,3 bis 1,4V (CPU-Usage_Gaming_oldBIOS.jpg) gekommen und seit dem Update auf die aktuelle Version (siehe CPU-Usage_Idle_CurrentBIOS_20112024.png und CPU-Usage_Gaming_CurrentBIOS_20112024.png), liegen die Werte bei 1,4 bis 1,52V, wobei die 1,52V bei VID (max) immer nur unter der Spalte "max" auftauchen. Ich habe Werte mit 1,52V nie live gesehen als aktuellen Wert, wenn ich es mal nebenbei beobachtet habe.
Könnte es also auch sein, dass es sich um ganz kurz Spitzen oder Lesefehler von HWMonitor handelt? Auf jeden Fall sind sie aber seit dem Update etwas erhöht.
Zudem sind nun auch die Temperaturen der CPU laut HWMonitor etwas höher.

Übrigens wurden die ganzen Messungen mit HWMonitor vor und nach dem Update mit den gleichen BIOS-Einstellungen gemacht.
Nach dem Update habe ich, wie man es von ASUS vorgeschlagen bekommt, die BIOS-Default-Settings geladen und nur geringe Anpassungen gemacht, die mir ARLT beim Kauf des PCs auch empfohlen und eingestellt hat und zwar, XMP einzuschalten und die PowerLimits für Short und Long Duration auf 125W zu setzen, sodass die CPU nicht unnötig viel Strom zieht bei kaum mehr Leistung.

Damit bin ich immer gut gefahren, habe keinerlei Performanceprobleme und mein System läuft stabil.

An dem Performanceprofil, dass es nun seit dem neuen BIOS gibt, habe ich ebenfalls nichts umgestellt., wobei man hier bei "Performance Preferences" sowieso nur die Wahl zwischen "Intel Default Settings" und einem Asus-OC-Profl hat. Und bei der Option "Intel Default Settings" kann man auch nur "Performance" einstellen, was standardmäßig der Fall war (siehe Standard_PerformancePreferences_IntelDefaultSettings.JPG).

Aufgrund der etwas höheren Spannungswerte habe ich nun auch mal ein Ticket bei Asus gemacht, aber statt dass sie sich zu den Werten äußern und sagen, ob diese noch in Ordnung sind oder nicht, wollen sie mich eher "Experimente" durchführen lassen wie bspw. einen Rollback auf das alte BIOS oder einen CMOS Reset, um zu erfahren, ob die Spannungswerte dann wieder besser sind. Beides ist aber für mich ehrlich gesagt keine Option, da mein System wie erwähnt, stabil läuft und ich eigentlich keine Probleme habe. Und gerade mit solchen Aktionen wie CMOS Reset oder BIOS Rollback kann man sich das System leicht zerschießen oder etwas kaputt machen.

Zum einen möchte ich erstmal wissen, ob die etwas höheren Werte überhaupt von Bedeutung sind, bevor ich für Asus rumteste, aber dieser Frage weichen sie leider dauernd aus. Und zum anderen kenne ich mich mit Arbeiten an der PC-Hardware für einen CMOS Reset bspw. zu wenig aus. Da riskiere ich nur, danach mehr Probleme zu haben.

Daher habe ich nun folgende Fragen:
  • Sind die etwas höheren Spannungs- sowie Temperaturwerte immer noch in Ordnung oder wirkt sich das nun eventuell negativ auf die Lebensdauer der CPU aus? Eigentlich sollte das Update meines Wissens die Spannungswerte ja verbessern und nicht verschlechtern? Oder kann ich die etwas höheren Werte ignorieren und brauche mir keine Sorgen machen? Mir geht es auch nicht um die Höhe des Werts, ich möchte einfach nur wissen, kann er der CPU nun auf Dauer schaden und sollte man etwas tun?
  • ab welchem Spannungswert / Temperaturwert kann es überhaupt zu Problemen führen? Ich habe bezüglich der Spanung online was von 1,55V als Grenzwert gelesen. Ist dieser richtig?
Und vermutlich führt dieser auch nur zu Problemen, wenn er oft / dauerhaft überschritten wird?

Wenn möglich, würde ich eher dazu tendieren, die Werte erstmal im Auge zu behalten anstatt direkt BIOS Rollback etc zu machen und dadurch dann im schlimmsten Fall noch etwas kaputt zu machen.
Auch im BIOS nehme ich nur ungern Einstellungen vor, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Da bleibe ich soweit möglich bei den Standardeinstellungen.

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß
chinchillah

Anhänge

• Angepasst_PowerLimits.JPG
    Angepasst_PowerLimits.JPG
    624,9 KB · Aufrufe: 172
  • Standard_PerformancePreferences_IntelDefaultSettings.JPG
    Standard_PerformancePreferences_IntelDefaultSettings.JPG
    666,8 KB · Aufrufe: 58
  • BIOS-ME_Version.JPG
    BIOS-ME_Version.JPG
    599,3 KB · Aufrufe: 55
  • CPU-Usage_Gaming_CurrentBIOS_20112024.png
    CPU-Usage_Gaming_CurrentBIOS_20112024.png
    99,1 KB · Aufrufe: 60
  • CPU-Usage_Gaming_oldBIOS.png
    CPU-Usage_Gaming_oldBIOS.png
    123,6 KB · Aufrufe: 58
  • CPU-Usage_Idle_CurrentBIOS_20112024.png
    CPU-Usage_Idle_CurrentBIOS_20112024.png
    101,3 KB · Aufrufe: 61
Stell mal das SVID behavior schrittweise (max zwei) niedriger, bis du die alten Spannungen erreicht hast. (worst case, typical case)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stage
Hab selbst ein Z690 Board von Asus und SVID Behavior würde ich nicht auf Intel Failsafe lassen. Damit hat man höhere VID Werte.
Hab bei mir typical case eingestellt und das passt soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
Danke für die Antworten.
Was bewirkt dieses bei mir eingestellte Intel Fail Safe?
Und sind die Werte, sowie sie jetzt seit dem Update bei mir sind, noch in Ordnung, auch wenn sie höher sind wie vorher oder wirkt sich das negativ auf die CPU aus?

Je niedriger desto besser. Das fail save ist ein Relikt aus einem Asus-Schnellschuss-Bios nach Bekanntwerden der Problematik. Bei meinem Mainboard war und ist es wie vorher wieder auf auto, was typical case entspricht.

Der Spaß soll verhindern, dass die CPU unter einer höheren Anforderung absäuft. Ob er dabei gezielt auf sehr große Spreitungen am Taktsignal und den damit einhergehenden kurzen Schaltzeiten des VRM reagiert oder ob er versucht, den Takt weitgehend aufrechtzuerhalten, das wird wird nicht eindeutig kommuniziert.

Nachdem, was ein User bei HWLUXX geschrieben hat, nützt dieses Feature unter CPUs, die eine eher schlichte Güte aufweisen, weil sie mehr VCore erfordern. Immerhin habe ich schon einige Fälle gesehen, in denen die von Intel kommunizierten 200A für den ICCMax eines Raptor Lake-Core-i5 sich als unzureichend herausstellen und somit oftmals die 240A als sicherer Hafen angesteuert werden. Ob das der Chip-Güte bedinge oder eine Sache von Mainboard zu Mainboard sei... Womöglich von beidem etwas.

Ich habe mir mal kurz ein YouTube Video dazu angeschaut. Da gab es sowohl die Option „auto“ als auch „typical case“. Wieso gibt es beide, wenn die eine der anderen entspricht oder gibt es vielleicht doch Unterschiede zwischen ihnen?

Danke für die erneuten Rückmeldungen. Ich werd es mir die Tage mal anschauen.

Aber trotz allem die Frage, was wäre, wenn ich es lasse, wie es ist, würde sich das negativ auf die CPU auswirken und sie kaputt machen bei Werten zwischen 1,4 und 1,52V?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas jemals erzielt würde?
Bis das Mainboard beurteilen kann, so viel als VCore freizugeben, ist die CPU unlängst am Überhitzen/ Throttling.

Deaktiviere mal den Thermal Velocity Boost (TVB), dann werden die gleichen Grenzwerte ausgegeben.
Solange Du keine Instabilität ausmachen kannst, würde ich Dir anraten, Dir nicht all zu sehr den Kopf zu zerbrechen.

@Naru D.h. aus deiner Sicht spricht nichts dagegen, alles zu lassen, wie es ist, wenn der Rechner stabil läuft?
Mir geht es halt darum, dass das angeratene BIOS Update, dass das Problem eigentlich beheben soll, bei mir nun höhere Werte erzeugt und damit genau dieses Problem dann auslöst und die CPU langfristig schrottet?

• Gefällt mir
Solange Du die Intel Default Settings betreibst, hält das Mainboard strikt die Vorgabe Intels ein und im Fall der Fälle bist Du im Garantiefall aus dem Schneider, insofern sich das so sicher nachweisen lasse.

Und wenn es mit einer anderen Preset, das niedrigere Werte ausspuckt, genauso stabil läuft, nimmst Du halt das.
Und ganz ehrlich... Das System solle nicht unter Prime95 stabil laufen, sondern am Alltag, so wie Du den Computer in der Regel betreibst.

Im Prinzip geht es mir einfach darum, muss ich etwas umstellen wegen der etwas höheren Werte nach dem Update, weil die CPU dadurch kaputt gehen könnte, oder kann ich alles so lassen, wie es ist, weil durch die geringfügig höheren Werte nichts kaputt gehen wird?

Sorry für die vielen Rückfragen, aber mit Spannung etc. kenne ich nicht gar nicht aus.

• Gefällt mir
Ich verstehe Dein Bedenken.

Ich nehme mal an, Du zählst nicht zu denjenigen, die ihre Hardware alle zwei, drei Jahre umstellen. Dementsprechend wirst Du langfristig planen müssen.

Damit sprechest Du mir aus der Seele. Demnach würde ich das konfigurieren, was die niedrigen Werte ausspuckt, insoweit für mein Nutzungsverhalten alles stabil bleibt.

Ist das eine überzeugende Antwort?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bitte die VID VCore nicht beachten, ist keine echte anliegende Spannung.
Nur die VCore unter Last ist ausschlaggebend und max. Werte können auch im Lastwechsel höher ausschlagen.

Mit einer hohen Spannung geht der Prozessor nicht defekt, es begünstigt aber die Elektromigration bezüglich der Alterung. Es gibt auch von offizieller Seite keine Angaben, mit was für eine Spannung der Prozessor maximal betrieben werden darf. Du kannst dich auch mal mit Undervolting der CPU beschäftigen.

Ansonsten lässt sich der Takt auch manuell per Multiplikator reduzieren und dazu wird dann die dazu benötigte Spannung neu ermittelt. Ist im Prinzip dasselbe wie UV, nur mit einem geringeren Takt und damit mit noch größeren Spannungseinsparungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich überlege mir mal, was ich nun mache, aber weiß dank euch zumindest, wo und welche Änderungen ich vornehmen müsste. Außerdem steht noch die Antwort von ASUS zu dem Thema aus. Sofern hier etwas Interessantes zurückkommt, gebe ich Bescheid.

@Naru ich tausche die Hardware immer dann, wenn es an der Zeit ist, aber meine CPU lief die letzten Male zwischen 4 und 6 Jahren.
Und wie du ja schreibst, da ich die Einstellungen im BIOS bezüglich des Intel Profils nicht angefasst habe, sollte diese ja den Vorgaben entsprechen und ich somit abgesichert sein, auch wenn die Spannungen nun seit dem Update etwas höher sind. Vielleicht bessert ASUS mit künftigen Updates auch noch nach.
Ich hoffe einfach mal, die CPU kommt damit ebenso langfristig klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Naru
Nur mal so zur Info.
  • Mein 13900K macht mit Stock ca. 1,400 - 1440v unter Last. (5,5 GHz)
  • Mit UV komme ich auf 1,320v. (5,5 GHz)
  • Mit ca. 200 MHz weniger sind es ca. 1,256v
  • Mit 5000 MHz auf alle P-Kerne sind es nur noch 1,170v.
Mein Prozessor taktet normalerweise bis 5,8 GHz auf zwei Kerne, solange die anderen Kerne nicht voll ausgelastet sind. Sind alle Kerne ausgelastet, wie in einem Game, dann werden die P-Kerne mit 5,5 GHz belastet.

• Gefällt mir
Zurück
Oben