Frage zu Intel ME Engine update

Saki75

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.138
Hey Leute.

Ich habe vorhin ein BIOS update gemacht , dort stand das man vor dem update die ME Engine updaten sollte , habe ich auch gemacht.

Meine Frage ist : wenn ich zb. in den nächsten Tagen mein Windows 11 neu installieren würde , müsste ich dann nach der installation wieder die ME Engine updaten , oder ist das update dann dauerhaft drauf , so wie eine art BIOS update ?

Ich frage weil die installation ziemlich lange ging und beim neustart der pc sogar ausgeschaltet wurde kurz.
 
Nein, das Update ist persistent, die ME ist Bestandteil des BIOS und kann nicht einfach downgedatet werden. Beim nötigen Neustart wird i.A. der Rechner kurz ausgeschaltet, um die ME zu resetten/neu zu starten.

Oder meinst Du nur ein Update der Softwarebestandteile, die z.B. als Treiber oder zum konfigurieren auf dem Rechner installiert sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ne genau das meinte ich , sonst hat windows 11 eigentlich alles bei mir installiert was nötig ist , bis auf evl. den neusten Grafikkartentreiber.

Danke und schönes Wochenende.
 
Im BIOS (nennt man jetzt wohl UEFI) kann man meistens den Status und Version der ME anzeigen lassen und mit dem Changelog abgleichen, das der Hersteller oft auf seiner Download-Seite zum dem Update aufführt.

Oft ist das vom OEM-Hersteller angebotene ME-Update nicht automatisch das allerneueste, denn letztlich macht nur Intel die und die jeweiligen OEMs übernehmen das dann früher/später/garnicht in ihre Aktualisierungen/Downloads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Weitere Lektüre findet man dazu hier hier und hier , ich habe tatsächlich auch die ME geupdatet etwas flotter ist der PC dadurch schon geworden wenn auch nur eingebildet ;)
 
Zurück
Oben