Frage zu Internet Download/Upload Raten

AncientAlien

Lieutenant
Gute Abend,

ich habe da mal eine Frage. Ein Freund von mir saugt seine Spiele mit deutlich schnellerer Geschwindigkeit herunter, als es bei mir der Fall ist, obwohl er das selbe Download/Upload Paket hat wie ich, sogar den selben Anbieter. Er hat einen Wert von 16mbit/s und dadurch kann er große Spieldateien binnen kürzester Zeit herunterladen, während ich gerade mal zwischen 900,kb/s und 1,2mb/s herunterlade. Jetzt frage ich mich, ob mich mein Anbieter seit 8 Jahren verarscht, denn ich kenne das gar nicht anders.

Er behauptet, es war schon immer so bei ihm und seit er sich eine Fritzbox gekauft hat, hat sich seine Rate sogar von 14mb/s in 16mb/s bei den Downloads verbessert ....

ich würde sagen: rechne nochmal nach! ;)
passt doch alles.

16 Mbit/s = 2MB/s

hängt von der Leitung ab, nehme an DSL 16000? Wenn die Leitung nicht optimal ist kriegste halt nicht die vollen 16k sondern vielleicht nur 12k. Ist vollkommen normal. Hat nix mit Verarschen zu tun, steht so im Vertrag. Die heißen alle "bis zu 16k", Sonderkündigungsrecht haste auch nur wenn weniger als nen Drittel oder so wirklich ankommt. Ist bei dir nicht der Fall, musste mit leben

Deine Verbindung ist BIS ZU 16 Mbit schnell; das heißt es kann auch weniger anliegen. Es gibt x Einflussfaktoren (Modemqualität, Leitungslänge/Entfernung vom DSLAM, etc.) Nicht zu vergessen: Wie seid ihr jeweils mit dem Router verbunden? Kabel? WLAN?
@Janz: es sind etwa 2/3, ich such gerad schon fleißig nach der Verordnung mit dem Leistungsband ;)

Edit: bei 16k sind es 6144 kbit :freak:
Also doch keine 2/3

Gefunden: Urteil

2/3 war die Unterschreitung

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas bringst du durcheinander
zuerst schreibst du was von 16mbit/s dann von 16mb/s was halt fast 200mbit oder so sind, aufjedenfall sehr sehr viel.

Ja das dachte ich mir bis dato auch, bis ich sah, wie der Kumpel 16mb/s hatte beim Download. Wie macht er das?

siehste da lieg ich mit nem Drittel Mindestleistung ja gut ;)

Ist jetzt nichts verwunderliches halt bei DSL 16k, hier kommen ~14 an ca. Guter Kollege von mir hat bis vor 2-3 Jahren noch 100m weiter gewohnt -> Maximum

@Hardwarekind: Er hat keine 16mb/s beim Download, maximal 1,6mb/s wenn ihr beide DSL 16k habt. Du wirfst grad mbit und mb durcheinander

Ja klar ich war nur erschrocken, dass er eine Downloadbandbreite von 16mb/s hat, während ich nur 1,2mb/s erreiche. Der ladet 50gb in wenigen Stunden runter während ich nen ganzen Tag warte obwohl er das selbe Datenpaket wie ich habe.

Vlt. verschweigt dir dein "Kumpel" auch einfach nur, dass er eine schnellere Leitung hat, warum auch immer. Bei 16mb/s entspricht das einer 128er Leitung (128.000/8000 = 16)

Wenn ihr beide 16.000 DSL habt, dann sind das 16mbit/s oder maximal 2mb/s. Wenn er also mit vollen 2MB/s die 50GB lädt, dann dauert das ungefähr 7 Stunden. Bei dir hingegen wären das fast 12 Stunden mit 1,2mb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch einfach mal in euren Routern nach und vergleicht die Bandbreite, mit denen die Router synchronisiert haben.
Und wenn dein Kumpel den DSLAM neben der Tür hat kann das trotz gleichem Tarif doppelt so schnell sein wie bei dir, wenn du eine gewisse Kabellänge hast.

HardwareKind schrieb:
Er hat einen Wert von 16mbit/s und dadurch kann er große Spieldateien binnen kürzester Zeit herunterladen, während ich gerade mal zwischen 900,kb/s und 1,2mb/s herunterlade.

HardwareKind schrieb:
Ja das dachte ich mir bis dato auch, bis ich sah, wie der Kumpel 16mb/s hatte beim Download. Wie macht er das?

Das widerspricht sich immer noch. Wie oben schon erwähnt, darf man Bit und Byte nicht verwechseln. 8 Bit sind 1 Byte. Anders herum sind 16 Mbit (Megabit) geteilt durch 8 gleich 2 MB (Megabyte). Da der Datenverkehr immer noch Protokolldaten "verbraucht", ist die reale Datenrate etwas niedriger. Man kann grob statt mit 8 mit 10 rechnen. Bei 16 Mbit (Megabit) lädt man mit 1,6 MB (Megabyte).

Würde dein Freund wirklich mit 16 MB (Megabyte) laden, hätte er grob einen 120 Mbit Anschluss und nicht wie du 16 Mbit.

Edit: Mach mal ein Foto, Screenshot vom Download deines Kumpels.

16Mbit = 16384 / 8 = 2048 KB/s oder 2 MB/s wenn du wirklich eine optimale Leitung hast. Das der Kauf der Fritzbox wahrscheinlich dazu geführt das er von 14 Mbit auf 16 Mbit kommt ist realistisch, da in der FB teilweise bessere DSL-Elektronik als bei anderen Routern verbaut ist die mehr aus einer schlechten Leitung rausholt (schon selbst erlebt).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so verallgemeinern kann man "die Fritzbox" nicht, es gab auch schon Modelle mit grottig schlechtem Modem ;)

Ich habe auch eine Fritzbox, die selbe wie er :)

Natürlich meinte ich mb/s nicht mbit/s, da habe ich mich Eingangs verschrieben.

Dass er näher an diesem DSLRAM hockt kann aber tatsächlich sein. Alles einleuchtend. Ich kann das durchaus nachvollziehen, dass es bei ihm etwas schneller geht, aber ein Unterschied von 16 zu 1mb/s ist doch schon außergewöhnlich....
Ergänzung ()

Hier schauts euch an, das ist die Downloadrate vom Kumpel... bei mir steht in ähnlichem Szenario 1mb/s und bei ihm fast 16mb/s

Allerdings ist das beim Kumpel der Xbox Store während ich meist über Steam/Origin/Uplay/Gog und PS Network downloade. Meistens um die 1mb/s

Anhänge

• IMG-20170124-WA0002.jpg
    IMG-20170124-WA0002.jpg
    139 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer noch das gleiche Problem und es wurde Dir zigfach erklärt. Mit einer bis zu 16 K Leitung lädst Du eben maximal mit +- 1.5 MB / sec. runter. Auf 16 kannst Du niemals kommen.

Und auch das wurde Dir erklärt. Für 16 MB / sec brauchst Du eine Leitung, schneller als 150 K / 150 MBit.

Er soll dir einen Screenshot vom Online-Monitor der Fritzbox zeigen. Auf dem Bild installiert er ein Spiel in Origin oder irgendwas über sein Heimnetz/LAN/NAS/Netzwerkfreigabe. Dort werden auch DVD und Entpackgeschwindigkeiten als "Download" verkauft. Das im Bild ist keine Internet-Download-Geschwindigkeit (wenn ich mich nicht täusche).

Alles klar, ich verstehe schon. Danke für eure Antworten.

Die Xbox zeigt Mb/s (Mbit/s) an, keine MB/s (MByte/s). Er hat also einfach nur eine volle DSL 16K Leitung. Bei dir kommen vermutlich nur 12K an, weshalb du für solch große Downloads ein paar Stunden länger brauchst.

Ernsthaft, die XBox zeigt Mb/s und meint damit Megabit/s? Das erklärt natürlich die Verwirrung. :D

AlexLeon schrieb:
Die Xbox zeigt Mb/s (Mbit/s) an, keine MB/s (MByte/s). Er hat also einfach nur eine volle DSL 16K Leitung. Bei dir kommen vermutlich nur 12K an, weshalb du für solch große Downloads ein paar Stunden länger brauchst.

Ich hab mir ja schon gedacht, dass da was nicht stimmt. Aber der Kumpel hat ja dann auch noch behauptet, dass er die 50gb in 4 Stunden runter hat. Scheinbar hat er sich aber selber maßgeblich verschätzt wie ich gerade raus gefunden habe. Dass die Box mbit statt mb meint muss mir halt nur jemand erklären, danke dir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben