Frage zu iOS Mail und Whatsapp

ph0enX

Commander
Hi!

Ich bin recht neu in der apflebasierten Internettelefon Welt :P
Im Moment nutze ich ein iPhone 6S und die darauf vorinstallierte Mail App. Umgestiegen bin ich von einem Lumia 930 mit Win10TP und Outlook App.

Nun meine Frage zu Mail:

Ich synce mehrere Mail-Accounts gesammelt in der App.: Outlook, Pop, Exchange und 2x Gmail.

Bei Windows 10 TP war es so, dass ich im Notification Center eine NAchricht erhalten hatte über neue Mails, je nach Konto gesammelt. Habe ich dann das entsprechende MAilkonto in der Outlook App geöffnet sind diese Notifications verschwunden, also als "gesehen" abgespempelt.

Bei iOS ist es ja so, dass ich bei neuen Mails eine kleine Zahl im Roten Punkt am Homescreen sehe. Öffne ich nun die Mail App sehe ich die neuen Mails mit blauen Punkten markiert. Bei iOS ist es aber nun anders. Da reicht es nicht einfach das jeweilige Konto zu öffnen. SChließe ich die App wieder dann bleibt diese "Notification". Ich muss also die Mails entweder öffnen, oder mit (so habe ich es eingestellt) einem Wisch nach rechts als gelesen markieren. Ansonsten verschwindet der Rote Punkt einfach nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Mails trotzdem als "gesehen" behandelt werden auchwenn ich sie nicht immer extra mit einem Wisch, oder dem Öffnen dazu bringe?

Frage zu Whatsapp:

Ich habe bei Whatsapp mehrere meiner Kontakte , (ja no na ned) und ein/zwei Gruppen. Eine Gruppe habe ich aber gemuted. Trotzdem passiert es aber oftmals, dass wenn ich mehrere NAchrichten erhalte, aus einer nicht gemuteten Gruppe und ein paar meiner Kontakte, dass trotzdem bei der Notification am Homescreen in der roten Kugel auch die Anzahl der Nachrichten in der gemuteten Gruppe mit angezeigt werden.

Ist das ein Fehler von Whatsapp? Ab und an muss ich die Gruppe dann entmuten und wieder neu muten, dass es wiederein Zeit lang funktioniert. Lustig ist, dass das immer nur sporadisch passiert und dann auch meist nach 1-2 mal auch wieder von selbst weg ist.

Heute kam ein Whatsapp Update. Also keine ahnung ob es sich eh nicht vielleicht schon in Wohlgefallen aufgelöst hat, aber wollte nur mal fragen :)

Danke schonmal im Voraus.

ph0enX schrieb:
Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Mails trotzdem als "gesehen" behandelt werden auchwenn ich sie nicht immer extra mit einem Wisch, oder dem Öffnen dazu bringe?

im entsprechenden postfach => oben rechts 'Bearbeiten' -> unten links 'alle markieren' und dann im Kontextmenü 'als geleesen markieren'

Hi! Danke für deine Antowrt. Leider beantwortet es meine Frage an sich nicht, da ich ja gerne die Mails als gesehen behandelt haben möchte ohne, dass ich extra was tun muss, au0er sie einfach im "allgemeinem Postfach" gesehen zu haben. ;)

glaub so wie du es gern hättest läuft das auf iOS nicht. du kannst höchstens noch in den settings unter "notifications" --> "mail" --> "allow notifications" deaktivieren. dann gibts diesbezüglich halt gar keine notifications. obwohl, eventuell beschränkt sich das nur auf sounds usw. der rote kreis is wahrs. sogar trotzdem.
Ergänzung ()

eventuell kommt diese option mal als "rechtsklick-option" alias 3d touch. "mark all as read" oder so.
image.png
Ergänzung ()

und was natürlich auch geht is so wie dookz es bereits erklärt hat, dann aber auf "mark all" und dann eben "mark as read"... erspart dir jede mail einzeln auszuwählen.

Hi!

Danke für deine Antwort. :)

Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich wollte aber trotzdem mal fragen, eventuell hatte ich ja vllt. was übersehen. Kenne mich in der Apfelwelt leider noch nicht so aus. Musste an vielen Ecken und Enden umdenken. Hatte noch nie ein Apple Produkt :)
Ich habe aber gestern noch gesehen, dass es die Outlook App auch auf iOS gibt. Was ich so mitbekommen hatte funktioniert da, das was ich meinte. Muss ich aber nochmal probieren und alle meine Accounts einfügen.

Das mit Whatsapp scheint sich mit dem Update erledigt zu haben.

Dass man aber pro Chat / pro Gruppe ein eigenes Hintergrundbild einstellt geht glaub ich nicht oder? Scheint nur allgemein zu gehen, oder übersehe ich da was?

ich wollte es grad schreiben...nutzte seit einiger Zeit die Outlook App auf meinem iPhone. finde diese um einiges besser als die Standard App von Apple. also ich glaube damit sollten sich deine Probleme in Luft auflösen.

Eine Frage habe ich noch. Die ist mir heute so gekommen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich mein Handy per Lightning an den PC anschließe, automatisch alle Fotos und Videos auf den PC gesnct werden? Was ich heute so mitbekommen habe, hatte das früher mal mit iTunes funktioniert. Ich habe aber nur die Möglichkeit AUF das Handy zu sncen und nicht davon runter.

Ich weiß, es bestünde die Möglichkeit via iCould. Das will ich aber nicht. Ich würde gerne mein Handy am PC anstecken und es soll automatisch die Fotos in einem ORdner ablegen.

Geht das?

Zurück
Oben