Frage zu Itunes Songs

Scharfohr

Ensign
Moin,

Nur eine kleine Frage diesmal.

Wenn ich bei Itunes mir Lieder kaufe, sind die mittlerweile einfach Frei als Datei verfügbar wie bei Amazon oder gibts immer noch irgendwelche besonderheiten?

und in welchem Format sind die?

schonmal Danke im Vorraus.

Mfg

Scharfohr

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Ich lade über iTunes zwar nur Podcast, aber ich denke das nimmt sich nix zu einzelnen Songs. Die Datein werden unter Itunes Media auf deiner Festplatte gespeichert im Format .m4a

Du kannst sie glaube sogar in Itunes in ein anderes Format konvertieren, bin mir aber nicht sicher und kann grad nicht nachschauen :)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok dann muss ich mal schauen, normalerweise kauf ich von Amazon aber manchmal gibts ja Sonderlieder die die Leute nur bei I Tunes hochladen.
Ich selber hab halt nur ein Nokia N95 und nichts von Apple und dementsprechend währ es halt mist wenn Die Lieder an Itunes gebunden währen.

Nein sind sie nicht kannst du auf jedes andere gerät beliebig kopieren, mach ich auch so hab keine Probleme damit die lieder auf mein HTC zu ziehen oder auf andere rechner und sie dann mit winamp öffnen etc. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie in Apples eigenes aac-Format konvertieren über iTunes und kriegst sie damit ins Dateisystem. Dann nimmst Du einen aac-mp3-Konverter und der Song liegt im gewünschten freien Format vor.
bzw. suche den m4a-Titel im Dateisystem, ob sich der dann drm-frei konvertieren läßt weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schmarrn. AAC gehört nicht Apple, sondern ist ein standardisiertes Audioformat und im Gegensatz zu MP3 frei von jeglichen Lizenzgebühren. Auch technisch ist es MP3 weiter überlegen und bringt bessere Audioqualität bei vergleichbarer Dateigröße. AAC in MP3 zu konvertieren wäre absoluter Hirnriss (ganz abgesehen vom unvermeidbaren Qualitätsverlust bei der Kovertierung von einem Lossy-Format in ein anderes).

Zum Thema DRM: Seit Mitte 2009 ist iTunes DRM-frei.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man doch von AAC->MP3 wandeln will, braucht man dafür auch kein "extra Tool", sondern macht einfach im iTunes nen Rechtsklick auf den Song und klickt "In MP3 umwandeln" an. Dann hat man beide Formate auf der Platte.

Herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten, dann geh ich heut wohl mal los und hol mir mal so ne 5 € Karte zum reinschauen.

MFG

In meinem iTunes (Windows) kann ich nur in aac umwandlen, nicht in mp3 (weder über rechtsklick, noch über Menü). aac mag mp3 wohl überlegen sein, aber nur mp3 wird von 100% aller Musicplayer abgespielt, bei aac sieht das schon magerer aus.

Du musst die Importeinstellungen von CD's ändern. Dann kannst du über Rechtsklick auch eine MP3 Version erstellen.

@VCore-Voltage: Danke für den Tipp - wieder was gelernt!

Zurück
Oben