frage zu kingston hyperX

xXVectorXx

Cadet 4th Year
Hallo,

Habe zur Zeit 2x2GB Kingston HyperX DDR2 800Mhz Ram verbaut und da ich viel mit Virtualisierung und Videobearbeitung mache, wollte ich nun um 2x2GB Kingston HyperX 1066Mhz erweitern.
Nun weis ich ja, das der 1066 ja mit 800Mhz standart Takt läuft, was mir ja im moment egal is, ich möchte nur wissen ob die dann noch im Dualchannel laufen bzw. unganged/ganged geht?

Danke und Gruss

das klingt doch mal gut, dann werde ich den mal bestellen.
Danke für die schnelle antwort.

Gruss

Ich nehme mal an, das es der Selbe Ram ist wie der der schon verbaut ist?
Wenn ja musst du nichts verändern.
Wenn der "neue" Ram andere Timings hat, musst du das anpassen sonst kann es zu Problemen führen.
Edit: Hab mir das nochmal genau durchgelesen, dein alter ram läuft mit 800mhz und der neue kann 1066mhz richtig?
Dann musst du trotzdem 800Mhz einstellen aber ich denke das weisst du.

Zuletzt bearbeitet:
hm eigentlich sollte der 800er laut hersteller cl5er sein aber bei cpu-z steht cl6, iwi verwirrt mich das grad. weil der 1066er is ein cl5er. sagt mir cpu-z da was falsches und der ram läuft tatsächlich auf cl5?

Kommt drauf an was du in BIOS eingestellt hast.
Wenn der 800er auf cl5 laufen kann, kannst du auch cl5 im BIOS einstellen.

gut aber leider hab ich vom latenz einstellen im bios nich die ahnung, hoffe mal das der 800er sich automatisch an den 1066er anpasst. Hab mal im Bios nachgeschaut un der scheint wie ich aus den vielen sachen rauslesen kann auf cl6 zu laufen. wenn ich nun das einstellen muss damit der mit dem 1066er läuft, wie mach ich das dann?

ah supi, dann hab ich mir grad umsonst sorgen gemacht, dacht scho das ich jetz iwass im bios rumfummeln müsst.

Ok, ich dachte du hättest das selber eingestellt im BIOS.
Kauf den neuen und Steck ihn einfach dazu.
Nur nichts am Takt verändern, der 1066 läuft dann auch auf 800mhz.
Du kannst nicht auf 1066 stellen, sonst übertaktest du den alten ram der nur auf 800 ausgelegt ist.

Nah, 1066 interessiert mich eigentlich nich wirklich, es ging ja nur darum ob der mit dem 800er kann, hab mir den 1066er dewegen bestellt, weil ich den günstiger als 800er bekomme.:D

Achso,
naja ok, ne Steck den einfach zu den anderen dazu.
Wie gesagt Dualchannel läuft weiterhin.
Wenn doch noch was sein sollte einfach fragen :D
Viel Spaß mit dem neuen Ram.
Gruß

So der Ram ist nun da, habe ihn gleich eingebaut und musste feststellen das im Bios Post screen dual channel 667 steht. Wieso läuft das jetz alles auf 667Mhz basis? wie und wo kann ich den im Bios auf 800Mhz stellen, wenn überhaupt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ok, aber nur wo genau bei meinem Board Bios? Da gibts ne ganze menge was man einstellen kann und ich kenn mich da ja überhaupt nicht aus mit dem einstellen.

Zurück
Oben