Frage zu Kühlergröße im Xigmatek Midgard

[_LuTz_]

Lieutenant
Bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir ein neues Gehäuse zulege und habe mir dabei das Xigmatek Midgard ns Auge gefasst. Da ich mir dann auch gleich mal nen neuen CPU-Kühler zulegen würde, interessiert mich wie groß der maximal sein darf.
Ich hoffe irgendeiner von euch weiß wieviel Platz da ist odre hat das Gehäuse und kann mal kurz nachmessen.

MfG LuTz

Mit meinem Noctua D14 sind da noch gute 1.5cm frei.
Edit: siehe Beitrag #7, ich kann das Gehäuse auch nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mugen 2 geht auch rein.

Mein Bruder hat das gleiche Gehäuse. EKL Alpenföhn Brocken passt da ohne Probleme rein.

Maße: 210 x 478 x 510 mm (BxHxT)

Sollte abzüglich der provisorischen 2cm für Mainborad usw. locker für alles reichen.

Mugen 2 schluckt es ohne Probleme

Edit:

Ganz so schlimm wie Don-Cuervo es beschreibt finde ich es nicht. Wobei ich die Qualität auch nicht überragend finde (bin damals von einem Chieftech gewechselt...). Hat alles seine Vor- und Nachteile die Belüftung/Kühlung ist z.Bsp. wunderbar, auch wenn ich die Lüfter aufgrund von Lagerschäden getauscht habe. Heute würde ich wenn dann gleich eine Preisklasse höher gehen oder zum Shinobi oder K62 greifen....

Zuletzt bearbeitet:
[_LuTz_] schrieb:
Bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir ein neues Gehäuse zulege und habe mir dabei das Xigmatek Midgard ns Auge gefasst.

Tus nicht! :(
Ich habe auch das Midgard .
Ich bin damit absolut unzufrieden , denn die Qualität ist mies. Die seitenteile Wackeln , weil sie aus billigem blech gefertigt sind und die Plastikteile z.B der Deckel verformt sich nach einer Zeit und man kann den Deckel nicht mehr richtig schließen. Wenn man pech hat (sowie ich ) fangen die Meshgitter an zu rattern , das ist nicht nur laut , sondern Unerträglich!
Und die Lüfter sind auch irre laut , die wirst du auch austauschen müssen , wodurch du schnell bei 90 € bist.
Ich rate dir und vielen ahnungslosen hier im Forum : Schlagt euch Xigmatek aus dem Kopf!

Nimm lieber ein Gehäuse davon :

http://geizhals.at/deutschland/a501948.html
http://geizhals.at/deutschland/a501953.html
http://geizhals.at/deutschland/a409952.html
http://geizhals.at/deutschland/a498185.html
http://geizhals.at/deutschland/a521731.html

Ich kann dir aus persönlichen Erfahrungen das Rebel 9 Pro Value empfehlen. Die eingebauten Lüfter sind wirklich gut & Leise.Die Qualität ist auch absolut in Ordnung , die Seitenteile sind steinhart. Allerdings musst du dann einen flacheren CPU-Kühler wählen z.B http://geizhals.at/deutschland/a483534.html .
Aber das wirkt sich praktisch gar nicht auf die Kühlleistung aus , die wird praktisch gleich sein. ;)
Außerdem pustet dann noch der 250mm Lüfter perfekt auf den Kama drauf , der wird dann auch sehr gut unterstützt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe das Midgard auch, der Mugen 2 passt da gut rein.

Und da kleppert oder scheppert nix, und da hat sich auch noch nix verformt.

Aber die Lüfter die da drinn sind hab ich auch getauscht.

Gruss Bernd

@ Bernd2210

das kommt noch , du tust mir jetzt schon leid :(
Wenn du paar mal den deckel oder die Front abmontierst , dann wirste sehen was ich meine ... und sowas darf einfach nicht sein, man muss doch an seinem rechner werkeln können ohne das das Gehäuse irgendwann auseinander fällt *kopfschüttel*

Habe zur zeit ein Sharkoon Rebel 9 Economy und bin nicht wirklich zufrieden deswegen der Gedacke an einen Wechsel. Kabelmanagement ist mir sehr wichtig im neuen Gehäuse und auch ein Seitenfenster sollte es haben deshalb meine Entscheidung.
Das Midgard hatte ich noch nie in der Hand nur das Asgard und Utgard und bei denen sind mir noch keine großen Mängel aufgefallen.
Zu der Größe interessiert mich ehr etwas in der Größenordnung Bequiet Dark Rock Advance der eine Höhe von 167mm hat, das der Mugen2 passt konnte ich mir schon denken. Aber wenn der d14 noch 1,5 cm Luft hat dann sollte der Dark Rock ja auch passen.
EDIT: @ Don : Ich musste bei meinem Sharkoon auch schonmal die Seite etwas nachbessern weil sie nicht mehr gepasst hat das sehe ich nicht so als ein großes Problem

Zuletzt bearbeitet:
Don-Cuerve mein Midgard ist schon etwas älter als ein Jahr. Bei mir klappert und rattert es nicht. Man kann gut sagen, dass ich das Gehäuse jeden Monat 2-3x aus einander pflücke.

Ich mein wenn du dich als Besitzer dieses Videos bezeichnest ist es klar, dass dein Midgard kaputt gegangen bist. Mein Midgard ist zudem ein reines Testobjekt, ich baue gerne daran herum und ich musste mir schon oft eingestehen, dass das arme Ding so eine Behandlung eigentlich nicht verdient habe. Die Mesh Gitter sind Stabil und Wackeln nicht, der Deckel ist aus "massivem" Plastik, so wie du das beschreibst scheint es bei dir so ein Joghurtbecher Plastik zu sein. Zwei-Drei mm dickes Plastik ist aber richtig. Die Seitenteile sind stabil, ich freue mich darüber da bei anderen Gehäusen das Ding schon verbogen wäre.

Man muss es eben pflegen, drei Hardwarewechsel und viel Arbeitszeit stecken in meinem Midgard und ich würde mit gutem Gewissen nochmal zu greifen.

Asgard und Utgard

Die Verarbeitung ist in etwa gleich.

nen richtig hochwertigen cpu kühler in so nen billiggehäuse stecken ich weiß ja nicht-.-
schau dir da lieber coolermaster rc 690 II, lancool k62, bitfenix shinobi und sharkoon t9 an
da haste mehr von als von dem xigmatek kram
und im coolermaster und lancool sollte man eigentlich nie platzprobleme bekommen

außerdem hat don das rebel9 pro verlinkt, das ist die überarbeitete variante des alten rebel 9

ich hab mich übrigens bei nem xigmatek midgard geschnitten als ich nur mal die haptik angeschaut hab in nem computerladen
und dazu war das ding sehr wacklig
ich hatte da zwar beim rumspielen an dem gehäuse nie so nen hohen maßstab angelegt wie bei meinem geliebten coolermaster stacker (war nen 170€ gehäuse als es rauskam und zu der zeit war lian li auch noch in so einem preisbereich XD), aber das war einfach unterirdisch
da ist das revoltec von meinem vater und das sharkoon von meinem bruder deutlich höherwertiger
und die waren auch alle im bereich bis 50€

@ LeXeL

sehe ich ganz genauso.

Das von mir verlinkte ist das Rebel PRO VAlue.
Mein Kumpel besitzt es und ich habs mir mal genau unter die Lupe genommen.
Also im gegensatz zu meinem Midgard sind die Seitenteile steinhart(beim Midgard sind die wirklich butterweich , im ausgebauten zustand sind die dinger schief!!) und die Plastikteile sind wirklich schick und sehr gut verarbeitet dazu noch massiv , zudem sind auch die USB Ports etc . viel hochwertiger beim Midgard sind sie schief und machen komische kratzgeräusche wenn ich nen USB-Stick reinstecke:freak:
Und die Lüfter sind echt gut , die vom Midgard habe ich weggeschmissen!
Außerdem ist die Airflow beim Midgard eher schlecht als Recht , trotz vollbestückung mit Enermax-Lüftern (T.B Silence ).
Mittlerweile bin ich ernsthaft am überlegen ob ich mir es auch kaufe , oder eventuell auch das Lancool K62 sind beide gut..
Ergänzung ()

@ Hc-Yami

Haha das war mal mein Lieblingsvideo ..:D

Aber nein , mal im Ernst. Ich gehe sehr behutsam mit meiner Hardware bzw. dem Midgard um , daran liegts net, aber die Verpackung habe ich letztens beim Grillen mit Freunden ins Lagerfeuer geschmissen , in der hoffnung ein bischen Frust abzubauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also von euren Empfehlungen würde für mich maximal das Lancool K62 in frage kommen, wobei es keinen externen 3,5" Schacht hat den ich aber für meinen Cardreader brauche.

Bei meinem Midgard knallt es ab und zu mal, wenn die Kiste richtig heiß wird ;) Ist nicht so laut, aber doch gut hörbar^^

sieht aber nicht so aus als würde es auch optisch dann zum Gehäuse passen

ich glaub mehr stören würde da eher dieses gestückel bei den 3,5" cardreadern XD
hab zumindest noch keinen gesehen der richtig schön clean war

Außerdem ist die Airflow beim Midgard eher schlecht als Recht , trotz vollbestückung mit Enermax-Lüftern (T.B Silence ).

Naja sooo schlecht ist der Airflow des Midgard nicht.

Vielleicht sollte man nicht überall wo man einen Lüfter plazieren kann auch einen hintun. :D

Ich habe vorne und hinten einen.

Da steht die Temp meines 955er auf 39°

Meine HDD´s haben 28° + 31°

Der Lüfter des Mugen dreht sich mit 650RPM und die Gehäuse Lüfter mit 870 + 895 RPM ( werden übers Board gesteuert )

Unter Prime kommen die Temps grad mal 10° höher ( nach 1h Laufzeit ) und die Lüfter auf ca. 100 RPM mehr.

was soll das denn heißen :freak:
vorne ist einer , hinten , 2xoben , und einer unten , der direkt frischluft in die GraKa zieht^^
Dieser Mythos , dass eine Vollbestückung den Luftstrom zerstört , finde ich hirnrissig... ;)
Achja momentane idle Temp von meinem X6 bei 25°C raumtemp ~35°C im schnitt....
Trotzdem staut sich oben immer die warme Luft, da bringen meine 140er oben auch net viel^^
Und bitte komm mir net damit ,dass meine Lüfter schlecht sind^^ ;)

Zurück
Oben