Frage zu Kühlflüssigkeit

lordLocus55

Ensign
Hallo,
ich habe eine H60i von Corsair heute in mein Sharkoon TG4 eingebaut. Ich habe gerade ein Test gemacht und gemerkt das meine Kühlflüssigkeit (ausgelesen in Corsair iCue) immer langsam an Wärme gewinnt, wenn man ein Proramm startet, was den PC fordert, ist es ja logisch das CPU, sowohl als auch Flüssigkeit wärmer werden. Aber während meine CPU sich langsam bei c.a 65 Grad eingependelt hat, steigt die Flüssigkeit immer langsam an, am Ende war sie bei c.a 45 Grad, aber sie stieg immernoch langsam an. Ist das normal? Oder pendelt die sich doch irgendwann ein? Ich habe statt den ML lüfter den QL Lüfter benutzt, was mir bewusst ist das das nicht optimal ist. Aber liegt es denn überhaupt daran? Ab 60 Grad läuft der QL auf 100%. Aio ist richtig eingebaut. Bringt es denn was wenn man die Pumpe hochstellt? Und dann letzte Frage: ist es ein Problem wenn man vorne 3 Lüfter hat hinten einen und oben die Decke nicht offen ist, aber man trotzdem einen Radiator hinten auf den einzigen Lüfter macht der rauspustet?
CPU: Ryzen 7 3700x.

lordLocus55 schrieb:
Oder pendelt die sich doch irgendwann ein?
Du sitzt vor dem Gerät. Stresse deinen Rechner und teste es aus.

Dein Kühlkonzept ist nicht besonders gut. Es ist nicht gut ausgeglichen und du nimmst die warme Luft (durch die Grafikkarte) auf nur einen kleinen Kühler. Versuche doch einen Umbau, so dass der Radi frische Luft bekommt und die Abwärme hinten raus geht. Beachte dabei dass die Pumpe nicht der höchste Punkt im Kreislauf ist!

Es wird sich prinzipiell in einem geschlossenen System ein Equilibrium einstellen. Da Wasser aber eine gigantisch hohe Wärmekapazität hat, dauert das entsprechend auch sehr lange, selbst wenn Du nicht mittels Radiatoren kühlen würdest.

Mehr als die CPU Temperatur wird sie wohl nie erreichen, das ist Physikalisch so nicht möglich. Also ja irgendwann wird sie zwangsweise sich einpendeln.

Warum sollte man die Pumpe hochstellen? Ich würde sie bei 60 Grad eher herunterdrehen um mehr Ruhe zu bekommen, gleiches gilt für Lüfter.

Ok am Ende war es sogar so das manchmal die Temp auchmal wieder ein wenig runtergegangen ist.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Mehr als die CPU Temperatur wird sie wohl nie erreichen, das ist Physikalisch so nicht möglich. Also ja irgendwann wird sie zwangsweise sich einpendeln.

Warum sollte man die Pumpe hochstellen? Ich würde sie bei 60 Grad eher herunterdrehen um mehr Ruhe zu bekommen, gleiches gilt für Lüfter.
Aber die CPU wird doch auch wiederum wärmer und somit kann die Flüssigkeit auf 70 Grad kommen die dann zu einem Shutdown führen.

Naja, man kann von einem 120er Radiator nicht viel erwarten, wenn das Wasser nicht ausreichend schnell gekühlt werden kann, steigt die Temperatur an, nur Wasser braucht sau viel Energie dafür.
Die Glasfront ist immer kacke, egal ob an den Seiten Schlitze sind, der Flow wird stark behindert. Schau mal, ob es ohne die Front bessere Temps gibt, wovon ich fast ausgehe.
Bei so einem kleinen Radiator würde ich auch Push/Pull vorschlagen, sehe den H80i. Das bringt auch bissl.

Ich habe einen 360er dran und der wird auch immer wärmer mit der Zeit, allerdings will ich den Rechner lieber leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Die CPU kann man ruhig wärmer lassen, bis 90 Grad ist normalerweise gar kein Problem. erst danach kommt es zu problemen. Es ist viel Luft nach ob, auch die Kühlflüssigkeit macht das keine Probleme. Ich glaube es ist auch gar nicht so einfach die 70 Grad in den Flüssigkeit zu erreichen. Wie hoch darf den die Kühlflüssigkeit maximal werden?

Fujiyama schrieb:
Die CPU kann man ruhig wärmer lassen, bis 90 Grad ist normalerweise gar kein Problem. erst danach kommt es zu problemen. Es ist viel Luft nach ob, auch die Kühlflüssigkeit macht das keine Probleme. Ich glaube es ist auch gar nicht so einfach die 70 Grad in den Flüssigkeit zu erreichen. Wie hoch darf den die Kühlflüssigkeit maximal werden?
In iCue steht das der PC sich ausschaltet wenn 70 Grad Flüssigkeitstemperatur erreicht wordenist.

Wenn du auf 60 Grad momentan 60 Grad erreichst hast du trotzdem noch luft nach oben, viel handeln würde ich da nicht. Es springt ja nix für dich raus.
Mich wundert ja das iCue es schafft den PC auszuschalten, gute Nacht wenn es da ein Auslesefehler gibt und du gerade am Arbeiten bist und der PC duster wird....

m4c1990 schrieb:
Naja, man kann von einem 120er Radiator nicht viel erwarten, wenn das Wasser nicht ausreichend schnell gekühlt werden kann, steigt die Temperatur an, nur Wasser braucht sau viel Energie dafür.
Die Glasfront ist immer kacke, egal ob an den Seiten Schlitze sind, der Flow wird stark behindert. Schau mal, ob es ohne die Front bessere Temps gibt, wovon ich fast ausgehe.
Bei so einem kleinen Radiator würde ich auch Push/Pull vorschlagen, sehe den H80i. Das bringt auch bissl.

Ich habe einen 360er dran und der wird auch immer wärmer mit der Zeit, allerdings will ich den Rechner lieber leise.
Also soll ich einfach den ML einbauen der mehr Luftdruck hat und das eventuell besser hinbekommt. Push and Pull geht nicht so gut bei dem Radiator wüsste nicht wie ich das fest schrauben sollte. Ich habe den Radiator schon hinten eingebaut habe ich glaube ich auch geschrieben.

lordLocus55 schrieb:
Achso also einfach den Lüfter mal umdrehen?
Den Radiator Frischluft ziehen lassen, normalerweise an der Front - was dank deines Bling Bling Case auch nicht optimal ist.

Zurück
Oben