Frage zu Laser/Optical Maus bzw Unterlage

kethylas

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
81
Hallo!

Ich suche gerade eine Maus zum zocken und angeblich dürfte laut der Recherche hier wohl die Logitech G400s eine gute Option sein.

Nun habe ich dazu eine Frage: ich hatte vor einigen Jahren die Logitech G5. Die hat allerdings ohne Mauspad, also ganz normal am Schreibtisch ohne Unterlage überhaupt nicht funktioniert und der Curser ist herumgesprungen wie irre. Daraufhin hab ich sie weiterverkaut, weil ein Freund mit Mausunterlage arbeitet und sie da angeblich funktioniert.

Jetzt die Frage: Liegt das daran, dass das eine Lasermaus war? Und wenn ich ohne Unterlage spielen will, brauch ich dann eine Optical-Maus? Oder mit was hängt das zusammen?

Funktioniert die G400s auch ohne Unterlage (auf einem (schwarzen Holz-)schreibtisch)?

Danke und LG,
Keth.

Ich bin so frei und häng gleich noch eine Frage dran: Kann ich bei der Logitech G400s wirklich alle Knöpfe frei belegen zb um bei Battlefield die Schnellzugriffe auf bestimmte Waffen etc zu platzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das hängt mit der Oberfläche zusammen. Heute haben die Mäuse extrem hohe Auflösungen, sodaß das kein Problem mehr sein sollte.
Generell sind schwarz, strukturlos und Glas, strukturlos die schlechtesten Oberflächen, da die Reflexion des Lasers hier sehr schlecht ist.
 
ich hab mir dann statt der g5 eine simple microsoft laptop maus gekauft... die funktioniert halt einfach überall.. und die ist optisch.. insofern frage ich mich eben ob das der unterschied ist zwischen optisch und laser?
 
Da ist eigentlich kein Unterschied.
Eine Laser Maus ist auch eine optische Maus.
Eine optische Maus kann aber auch mit einer anderen Lichtquelle ausgestattet sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Maus

Vielleicht hat die Microsoft Maus einfach eine stärkere Lichtquelle und einen bessere Optik oder einen besseren Sensor.
 
aha, na dann ist das umso komischer... die logitech g5 war ja damals relativ teuer und beliebt? hatte sogar gewichte zum wechseln dabei etc...

kann mir nur schwer vorstellen, dass die dann schlechter funktioniert als eine simple billigmaus von microsoft?
versteh das irgendwie nicht.
was mir noch aufgefallen ist: die ms maus leuchtet unten rot, die G5 lasermaus war damals farblos?

hat jemand erfahrungen mit der g400s was unterschiedliche unterlagen angeht? ich hab nämlich keine lust immer das mauspad mit ins bett zu nehmen, weil die maus am leintuch nicht funktioniert, will allerdings unbedingt eine maus mit mehreren tasten zum zocken!
 
Zurück
Oben