Frage zu Lautsprecher + Kopfhörer Mikrofon

xSlayer

Ensign
Hallo, ich hab das Problem dass ich ein komisches Audio Setup habe und kein Mikrofon benutzen kann

Also Mein PC ist über HDMI an einen Monitor angeschlossen, an dessen Kopfhörer Buchse ich meine Lautsprecher angeschlossen habe. Ich weiß das ist nicht gut, aber am Monitor sind mehrere Geräte angeschlossen die Lautsprecher brauchen, weswegen das erstmal vorrübergehend so sein muss. Soundkarte am PC ist nur Onboard mit vorne 2 und hinten 2 steckern.

Jetzt wollte ich das Mikro von meinen Handy Kopfhörern am PC benutzen, während der Sound aber aus den Lautsprechern kommt, aber habe keine Ahnung wie und ob das realisierbar ist.
Habe die Kopfhörer am PC angeschlossen und kann problemlos zwischen diesen und den Lautsprechern umschalten, aber das Mikrofon wird nicht erkannt. Wenn ich die Kopfhörer an die PC Buchse stecke die mit Kopfhörer und Mikrofon gekennzeichnet ist, krieg ich weder Ton aus den Kopfhörern noch funktioniert das Mikrofon. Ich wollte einfach testen ob ich ein Mikrofon so benutzen kann, bevor ich ein richtiges kaufe, bzw ein Headset mit Mikro.
Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen? Danke schon mal

Ich hab leider keine Ahnung was das für Anschlüsse sind. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn neben dem Anschluss die Symbole für Kopfhörer + Mikrofon sind, diese auch da dran funktionieren sollten. Also einer der Front Anschlüsse hat nur das Kopfhörer Symbol, und der andere Kopfhörer + Mikrofon.

Wenn trotzdem das Mikrofon nicht erkannt wird, ist keine Software seitige Lösung möglich, wie über die Windows Audio Geräte, oder den Realtek Sound Manager? Ich versteh ehrlich gesagt überhaupt nicht was das Problem ist, hat es was damit zu tun dass ich den Sound über HDMI ausgebe?

Jedenfalls werde ich dann diesen Adapter mal ausprobieren, danke dafür!

Das hat nichts mit HDMI zu tun.

Es liegt einfach daran, dass bei PCs Mikrofon und Kopfhörer über zwei verschiedene Anschlüsse funktionieren und beim Handy nicht.

Das Zeichen, was für dich aussieht, wie ein Kopfhörer+Mikrofon soll nur ein Mikrofon sein.

Deshalb brauchst du einen Adapter.

PS: Kannst du auch selber sehen, wenn du einfach Mal den Handy-Kopfhörer-Stecker mit dem Lautsprecher-Stecker vergleichst.
Beim Handy wirst du vier verschiedene Kontakte sehen am Stecker und beim Lautsprecher nur drei.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: xSlayer
Die Erklärung ist ganz einfach: Laptops, viele Smartphones und tablets haben 4polige Stecker die den Anschluss. Von Mikrofon und Kopfhörer vereinen. Ein PC hat diese Anschlüsse meist getrennt, einen separat für Mikrofon und einen für die Kopfhörer. Ist die Pinnbelegung nun so, dass der Stecker beim einstecken in den Mikrofoneingang keinen Kontakt herstellt, funktioniert das Mikrofon nicht.

Für die Zukunft ist es übrigens hilfreich wenn du uns einfach deine Hardware, in diesem fall Mainboard, Gehäuse und handykopfhörer nennst,vielleicht auch noch monitor, nennst. Hellsehen kann hier nämlich niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: xSlayer
Verzeihung ich hätte die Hardware auflisten sollen, dachte mir nur das wäre eine mehr allgemeine Frage und daher vielleicht nicht nötig.
Jetzt hab ich es jedenfalls verstanden. Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und eure Hilfe!
Ich werde das ganze jetzt mit dem Adapter machen

Zurück
Oben