• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage zu Leuchtstoffröhre > ANHANG

df1kf

Lieutenant
Guten Tag !

Ich beziehe mich auf den Anhang.

Ich suche die Daten der alten Röhre, die defekt ist.

Sie ist ca 50 cm lang und hat einen Durchmesser vin ca. 1,2 cm.

Gruss
Wolf

Anhänge

• HPIM2963.JPG
    HPIM2963.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 109
  • HPIM2966.JPG
    HPIM2966.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 113
  • HPIM2965.JPG
    HPIM2965.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 109
  • HPIM2964.JPG
    HPIM2964.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 110
Was sagt denn Google? Bei dem Anschluss kann es doch nicht all zu viele Möglichkeiten geben?!
Vielleicht gleich gegen LED tauschen?

Sollte eine T4 Röhre für den G5 Sockel sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Standardisierte_Baugrößen

Edit: Da die Länge nicht genormt ist eventuell die alte Röhre mit den den nächsten Baumarkt nehmen (wobei diese Größe wohl etwas exotischer zu sein scheint).

@NameHere T5 könnte zu dick sein, wenn die angegebenen 12mm Durchmesser annähernd korrekt sind. Ob es passt kommt dann im Zweifel auf die Art der Fassung/Montage an.

drauf achten, dass du nicht einfach LED Röhren einbauen kannst. Dazu brauchst du je nach Starter eine sog. Universalröhre oder einen Dummystarter (ist bei LED Röhren in der Regel dabei, hängt aber vom Vorschaltgerät ab, was du brauchst). Kannst die Fassung aber auch direkt umbauen auf 230V (also falls du Elektrofachkraft bist). Universalröhren sind teuer, da kannste dir eigentlich gleich eine komplette neue LED Lichtleiste kaufen. Kost vllt. nen 10er von den Eigenmarken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Es gibt mehrere Sockel, also Anschlüsse, z.B.
G13, da sind die Pinne 12,70mm auseinander. Wird meist in T8 Röhren mit 25,40mm Durchmesser oder T12 Röhren mit 38,10mm Durchmesser verbaut.
G5, da sind die Pinne 4,75mm auseinander. Wird meist in T4 Röhren mit 12,10mm Durchmesser oder T5 Röhren mit 15,90mm Durchmesser verbaut.
Usw.

Anhand deiner Angaben, tippe ich auf eine T4 Röhre mit G5 Anschluss und 20W Leistung bei 552mm Länge.
z.B. https://www.amazon.de/dp/B08ZSDN8ZD/ (zwei Stück für 8€). Gibt es in kaltweiß (4.000K) oder in warmweiß (2.700K).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die könnte hin kommen. 4000K ist ein bisschen Kalt aber wenn die für nen Spiegelschrank oder sowas gehört denke ich dann würde des passen.
https://www.ebay.de/itm/171397762625

PS: Oh die hat nen größeren Röhrenduchmesser. Länge 517mm, Duchmesser 16mm, Sockel G5, 13Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, haben diese Fassungen keine austauschbaren Starter.
Deswegen gibt es keine alternativen LED-Röhren dafür.
Bei einer Kühlthekenbeleuchtung älterer Bauart sind wir noch auf Leuchtstoffröhren angewiesen.

Die Alte mit in den Baumarkt nehmen und sich beraten lassen, durch welche die zu tauschen ist.

Ich rede im übrigen von der Leuchtstofflampe. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Yiasmat, Jawohl und eine weitere Person
Ich habe hier im Haus schon vor einiger Zeit alle klassischen Leuchtstoffröhren durch LED-Röhren getauscht.
Das waren aber alles uralte Fassungen mit Starter, die man einfach austauschen konnte.

Bei Fassungen mit elektronischem Vorschaltgerät muss man aufpassen, da muss man spezielle LED-Röhren nehmen
oder - wenn man ein wenig elektrotechnisches Geschick hat - kann man das Vorschaltgerät auch einfach ausbauen.

Goltz schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, haben diese Fassungen keine austauschbaren Starter.
Deswegen gibt es keine alternativen LED-Röhren dafür.
Hier wird kein Starter vorhanden sein, denn es sieht nach einer T5 Leuchtstoffröhre aus. T5 Röhren haben elektronische Vorschaltgeräte. Auch dafür gibt es alternative LED Röhren. Aber die LED Röhre (LED Tube) muß zum vorhandenen EVG zertifiziert sein. Dafür gibt es Listen, wo der Hersteller der LED Tube die Freigabe zu den verschieden EVGs erteilt hat. Es kann auch ohne diese Zertifizierung funktionieren. Aber es kann (nicht muß) passieren, das entweder EVG oder die LED Tube überhitzen können.

Wenn hier ein EVG vorhanden ist (zu erkennen am fehlenden Starter), kann es auch sein, das eben dieses EVG defekt ist. Diese EVGs gehen weit häufiger defekt als die alten konventionellen VVGs.

Sollte doch die Röhre defekt sein, wirst du mittlerweile Schwierigkeiten haben, in Baumärkten und Fachhandel Ersatz zu bekommen. Denn Leuchtstoffröhren, egal ob T5 oder T8 Röhren, dürfen seit dem 25.8.2023 nicht mehr neu in den Handel gebracht werden. Es dürfen nur noch bestehende Bestände abverkauft werden.

Im Internet bekommt man die Röhren noch problemlos. Irgendwann wird man aber auch hier Leuchtstoffröhren (und auch Kompaktleuchtstofflampen) nur noch im außereuropäischen Ausland beziehen können

• Gefällt mir
Was soll Farbe 830 sein?
Ähh, vergiss die Frage, 830 entspricht 3.000K, also warmweiß.

z.B. https://www.amazon.de/dp/B08ZS2LSPL/ (zwei Stück für 8€).
Das wäre warmweiß, allerdings noch einen Hauch wärmer, 827 bzw. 2.700K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: df1kf
Zurück
Oben