Frage zu Logitechs Unifying Technologie

daquin

Newbie
Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung meines Problems bin ich auf die Unifying Technologie von Logitech gestoßen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ob dies damit realisierbar ist.

Ich habe einen PC, der stationär in einem Zimmer steht. An diesen sind zwei Monitore angebracht, einer im gleichen Zimmer, der andere in einem anderen.
Ich möchte nun an beiden Orten die gleiche Tastatur und Maus benutzen, um den PC zu bedienen. Die Funkleistung wird wahrscheinlich nicht ausreichen, nur einen Empfänger zu nutzen.
Mein Plan ist nun, mir eine Maus und eine Tastatur mit dieser Technologie zu kaufen und in beiden Zimmern einen Empfänger zu platzieren.
Würde das so funktionieren? Käme es unter Umständen zu Doppeleingaben? Müsste ich die Geräte jedes Mal ummelden?

Grüße,
daquin

Hallo

Ich glaube nicht, dass das geht. Denn der Sinn des Unify-Empfängers ist eigentlich dass man mehrere Geräte an einen Dongle anschließen kann. Also kabellose Maus + Tastatur über nur einen Empfänger.

Da du zwei Unifying-Dongles benutzten willst, müsstest du natürlich die Geräte jedes mal ummelden, wenn du den anderen Empfänger nehmen willst. Wie das allerdings geht, keine ahung, da ich selbst kein Unifying-Empfänger habe.

Grüße

glaub nicht das es funktionieren wird

willst du etwa immer die Tastatur und Maus mit sich herumschleppen??
du kannst eventuell den Empfänger so platzieren das er von beiden Zimmern erreichbar wäre,wie weit befinden sich denn die Zimmern von einander?

Danke euch für eure Antworten.
Die Zimmer liegen nebeneinander, das eine bekommt allerdings noch eine Gipswand, durch die der Empfänger funktionieren müsste. Ich habe die Logitech Empfänger noch nicht ausprobiert, wie deren Funkleistung ist, mein aktueller würde das jedoch definitiv nicht schaffen. Der empfängt bei geschlossener Tür nichts mehr.
Gegen das Hin- und Hertragen habe ich nichts einzuwenden.

Ich kann meine kabellose Maus/ Tastatur noch in unserem Badezimmer nutzen. Das Signal muss also durch drei Wände. Frag mich bitte nicht, was man mit einer Maus und einer Tastatur im Badezimmer macht. :cool_alt:

Probieren geht vor studieren?!

also meine Maus funktioniert aus dem anderen Zimmer sehr gut,habe es grad mal getestet

obs mit der Tastatur auch geht muss du mal testen...

OK, das klingt vielversprechend. Ich habe mir gerade eine Tastatur gekauft und wollte aus diesem Grund nicht direkt wieder eine kaufen, quasi nur zum Testen.
Wenn ihr beide das berichtet, dann ist das für mich ausprobierenswert.
Ich muss mich dann wohl mal wieder ein wenig mit Mäusen und Tastaturen beschäftigen.
Danke euch.

Servus,

ich habe eine etwas andere Frage zur gleichen Technologie:

Ich habe eine kleine Maus an meinem Laptop die die Unifying Technoligie benutzt und meine Schwester möchte sich nun eine Maus und eine Tastatur für ihren PC im anderen Raum kaufen.

Ist es möglich zwei dieser Geräte in ~10 Metern Entfernung ohne größere Störungen zu verwenden?

Mfg xlep

Zurück
Oben