Frage zu Lüfter CoolerMaster

Butz

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.819
Hallo Community,

habe mir heute einen neuen 80x80 Lüfter von CoolerMaster gekauft, für das Seitenfenster an meinem Gehäuse. Den Lüfter selbst habe ich am Motherboard angeschlossen (CHA FAN)

Gut ich muss sagen er kühlt wunderbar, das ganze hat nur einen Haken. Ich schätze er dreht auf der höchsten Stufe und das ist mächtig störend. Hört sich derzeit an wie ein Düsenantrieb mit Nachbrenner. Sagt mal, kann ich die Drehzahl irgendwie etwas runter drehen?

LG

Butz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal schauen ob du es im BIOS einstellen kannst. Alternativ einen Wiederstand auf 5V dazwischen oder eine Lüftersteuerung (Software/Hardware)
 
Danke ich schaue mal im Bios nach

Edit: Im Bios kann ich zwar den Lüfter sehen, aber die Schriftfarbe ist grau hinterlegt, also komme ich da nicht drauf.

Er zeigt folgendes an:

CHA_FAN Speed 3096 RPM

Gibt es ein Programm das darauf zugreifen kann um den Lüfter am Anschluß CHA_FAN zu drosseln?

Besitze folgendes MB: ASUS M2A-VM (die letzte Bios Version ist installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du im Bios einstellen können, auf "Silent Mode" oder so stellen. Unter Windows kannst du auch Asus Fan xpert verwenden
 
Da ist keine Silent Mode Funktion. Aber das Prog. das du vorschlägst werde ich mir mal d.loaden. Hoffe das klappt dann. Danke.
 
Du kannst es auch mal mit dem Programm Speedfan versuchen. Damit kannst du auch gleich einige von deinen am Board befindlichen Lüftern regeln lassen...
 
Speed Fan habe ich mir eben mal geholt und probiere gerade die Einstellungen aus. Bis jetzt klappt es noch nicht, der Gehäuselüfter lässt sich nicht bremsen. Dreht weiterhin mit mehr als 3000 RPM.

Könnte Cool&Quiet was bringen, oder ist das Prog. nur für den CPU-Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
C&Q schaltet unterschiedliche Lastzustände der CPU. Somit eventuell auch indirekt die Temperatur. Taktet deine CPU automatisch unter Last nach oben, so steigt die Spannung sowie die Temperatur und der Lüfter wird höher drehen. Taktet sie nach unten, na was passiert wohl dann?
 
Habe soeben mal Q-Fan im Bios aktiviert. Schraubt aber nur den CPU-Fan runter, der Gehäuselüfter dreht weiterhin auf maximal.
 
Hast du keinen PWR Anschluss auf dem Board? Einer sollte doch vorhanden sein.
 
Zurück
Oben