Frage zu Lüftersteuerung: EVGA GeForce GTX 1050 Ti Mini

Skatan

Newbie
Hallo,

ich habe zurzeit eine Zotac 1050Ti Mini da und damit läuft der Lüfter immer auf mindestens 45%, auch im Idle. Das lässt sich auch nicht ändern.

Daher die Frage: hat jemand die EVGA und kann etwas dazu sagen? Schaltet sich die Karte ab oder ist sie wenigstens via Afterburner unter 45% zu regeln?

Ich brauche eigentlich keine Karte, die im Idle unter Körpertemperatur ist.

Danke für eure Infos :)

PS: bitte erst mal keine Tipps für andere Hersteller, außer er hat ähnlich lange Garantieoptionen wie Zotac und EVGA

Ist es jetzt eine EVGA oder Zotac?

Wenn EVGA und du die Karte regestriert hast kannst du mal ein Support Ticket aufmachen und nach einem Bios fragen welches die Lüfter abschaltet, oder eines welches weniger als 45% zulässt.

Bei meiner 1060 wurde die Karte lächerlich laut bei Last, dafür halt aber 0% im Idle, Anfrage gestellt und eines bekommen welches dauerhaft mind. mit 25% dreht und deutlich ruhiger ist unter Last.

Bei Zotac gibts glaub keinen solchen Service...

Wie gesagt ... jetzt ist es die Zotac - die habe ich gerade einen Tag da und will mein Widerrufsrecht ausüben. Jetzt frage ich mich natürlich, ob die EVGA auch so eine fragwürdige Praxis bezüglich des Bios' bzw. der Lüftersteuerung an den Tag legt.

Gestern zeigte mir MSI Afterburner eine Temperatur der Karte von 21°C. Schön, aber unnötigerweise eben laut.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich ja vorher schlau machen, ob die Karte laut im idle ist. Bei der evga schalten sich die Lüfter nicht ab. Zumindest bei der acx Version

Genau das versuche ich ja hier. Habe es einfach nicht für möglich gehalten, dass jemand sowas macht, wie Zotac hier. Deshalb will ich mich ja hier erkundigen. Es stand an einigen Stellen, dass sie (die Zotac) ein wenig laut sei. Aber das war kein Grund, denn ich dachte, man könne die ganz normal regeln. Aber an so eine Info, dass sie nicht unter 45% zu regeln ist kommt man nur schwer.
Ergänzung ()

Für Interessierte: habe mittlerweile Meldung vom Zotac-Support. Gibt kein neues BIOS, aber sie hatten auch direkt bei Release beim Headquarter nach einem neuen gefragt, wegen der hohen Lüfterdrehzahl.

Zurück
Oben