Frage zu M.2 und Kompatibilität (speziell mit Mainboard MSI MPG X570 Gaming Plus)

MarcelP77

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich habe eine technische Frage:
Ich habe eine 128GB M.2 SSD von SK hynix ( HFS128G39TND-N210A BB ) und wollte diese in das oben genannte Mainboard verbauen, leider funktioniert das nicht so zuverlässig wie ich dachte.
Hat jemand zufällig dieses Board und kann mir sagen was ich im Bios einstellen muß damit diese Sata-SSD M.2 auch funktioniert. Die Bios-Einstellung sind da irgendwie sehr irritierend.
Zum Beispiel die Einstellung "CSM" oder "UEFI", und dann noch die beiden M.2-Ports auf dem Mainboard, bei denen es scheinbar auch ein Unterschied gibt, auf dem ersten Anschluß funktioniert die SSD gar nicht, auf dem unteren nur wenn ich auf "CSM" stelle, allerding erkennt er dann eine andere 2,5" SSD nicht mehr.
Hat jemand ein Tip was ich gerade falsch mache?
Danke für eure Hilfe.

MfG

CSM und UEFI hat nichts mit der SSD zu tun, deaktiviere CSM.

Im Handbuch steht, welcher M.2 Slot sata oder pcie SSDs unterstützt.

Screenshot_20200201-092001_Chrome.jpg

Und das ist nun mal nur der M2_2 Slot, da muss die SSD rein, denn nur der unterstützt M.2 SATA und PCIe SSDs.
Der M2_1 Slot unterstützt nur M.2 PCIe SSDs

Danke Dir für deine Antwort.
Ich finde das aber bischen Irreführend, oder?! Weil die M.2 Sata ist ja im Grunde genauso ein PCIe, nur halt 2.0 mit 4 Lanes. oder nicht?
Ergänzung ()

In deinem Screenshot oben steht ja was von "Key M", in Klammern dahinter geschrieben.
Meine SSD ist eine B-M Key. Geht diese also auch, oder doch nicht weils nur PCIe 2.0 ist?
Sehe da momentan nicht ganz durch, dachte das wäre abwärtskompatibel.
Das Bios erkennt die SSD ja auch, allerdings ist das BIOS und der PC damit übelst langsam, merkt man schon beim Bios-Start, oder beim Installationsversuch von Windows 10. Und ein weiteren Nachteil habe ich festgestellt: er erkennt auf einmal eine andere angeschlossene normale 2,5" Sata SSD nicht mehr, eine weitere dritte SSD bleibt aber weiter da. Wird da evtl. nur ein Sata-Port dadurch weg geschalten, das er deshalb diese SSD nicht mehr erkennt?

M2 kann entweder pcie(nvme) oder sata benutzen.
Deine ssd ist m2-sata, und nimmt daher einen anderen sata-anschluss weg.
Genaueres steht im Handbuch.

MarcelP77 schrieb:
Danke Dir für deine Antwort.
Und ein weiteren Nachteil habe ich festgestellt: er erkennt auf einmal eine andere angeschlossene normale 2,5" Sata SSD nicht mehr, eine weitere dritte SSD bleibt aber weiter da. Wird da evtl. nur ein Sata-Port dadurch weg geschalten, das er deshalb diese SSD nicht mehr erkennt?

RTFM

Wird genauso sein: Wenn einer der M2-Slots mit einer SATA-SSD bestückt ist wird idR. ein anderer SATA-Port "umgeleitet" und funktioniert deswegen nicht.
Solange Du aber beides gleichzeitig bestückst, wird das UEFI wohl etwas länger brauchen, um alles richtig zu identifizieren. Steht alles im Handbuch!

MarcelP77 schrieb:
Weil die M.2 Sata ist ja im Grunde genauso ein PCIe
Nein ist sie nicht, es ist eine M.2 SATA SSD.
Ist das selbe, wie ne normale 2,5" SATA SSD, nur halt mit nem anderen Anschluss.

MarcelP77 schrieb:
In deinem Screenshot oben steht ja was von "Key M", in Klammern dahinter geschrieben.
Meine SSD ist eine B-M Key. Geht diese also auch, oder doch nicht weils nur PCIe 2.0 ist?
M und B Key hat absolut nichts mit PCIe zu tun.
Das sind die Einkerbungen an der SSD bzw im Slot.

Eine M und B Key SSD passt in einen M Key und B Key Slot

MarcelP77 schrieb:
Weil die M.2 Sata ist ja im Grunde genauso ein PCIe, nur halt 2.0 mit 4 Lanes. oder nicht?
Nein, M.2 ist nur ein Formfaktor und SSD in dem M.2 Formfaktor nutzen entweder SATA oder PCIe als Anbindung, aber SATA ist was anderes als PCIe. Die Keys sagen leider auch nicht aus was für eine Anbindung (SATA, PCIe oder beides) der Slot jeweils hat, wie man am Beispiel dieses Boards sieht:
Es hat zwei M.2 Slots und beide haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden.

Zurück
Oben