Frage zu M2 SSD

Dj Pillepenny

Cadet 4th Year
Hallo An alle. Ich habe als PC einmal das Mainboard Gigabyte B650 Eagle ax und als Prozessor einen Ryzon 9 7950x3d
aktuel habe eine Crucial (CT1000P3PSSD8) mit 1TB. Meine Frage nun ich suche eine neue Mvme zwischen 1-2 TB Sie sollte sehr schnell im Lesen und schreiben sein und PCIe 5 unterstützen.

Die Lexar NM790 wird hier sehr oft empfohlen.
Sorry, die ist aber nur PCIe 4

Schnell sind sie eigentlich alle.
Was ist den das Anwendungsgebiet?

Wozu brauchst du eine PCIe 5.0 SSD? Die bringt dir praktisch null Mehrleistung, frisst aber ein großes Loch in deine Haushaltskasse.

Ansonsten such dir eine mit 4.0 aus: klick

Ich würde mich beim aktuellen Preispunkt für die Seagate FireCuda entscheiden. Sehr anständige garantierte Schreibleistung, 3 Jahre Datenwiederherstellungsdienst, gehört zu den schnellsten im feld... und auch zu den sparsamsten. Test

Denk daran, dass nur dein PCIe 5.0 Slot und ein PCIe 4.0 Slot mit vollen 4x Lanes angebunden ist. Der dritte ist nur Pcie 4.0 2x angebunden. Das ist bei dir der mittlere von den drei Slots, belege also den obersten und den untersten.

Nur mal zum Vergleich: 5.0 SSDs kosten das Doppelte, brauchen mehr Strom, werden heißer - und bringen im Alltagsgebrauch wirklich null Mehrleistung. Das lohnt sich aktuell einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende immer die WD Black SN850X

Ponderosa schrieb:
Die Lexar NM790 wird hier sehr oft empfohlen.
Sorry, die ist aber nur PCIe 4
Wuerde ich trotzdem empfehlen. Wenn da eine Crucial P3 bisher steckt und nicht stoerend aufgefallen ist..

Was soll denn mit der SSD gemacht werden? Was an Performance wird gebraucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Falls die nicht zu klein ist, reicht die vorhandene SSD, selbst SATA ist noch mehr als genug.

E:
Hmja, eher mittelmäßige Leistung, aber ehhh.
https://geizhals.de/crucial-p3-plus-ssd-1tb-ct1000p3pssd8-a2761833.html
( https://geizhals.de/crucial-p3-plus-ssd-1tb-ct1000p3pssd8t-a2836384.html )
https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/

Nichts was ich gekauft hätte, aber wenn man es schon hat. ^^
Den Wechsel von MX500 SATA auf KC3000 High-End NVMe hätte ich mir z.B. komplett sparen können.

EE: QLC halt 🤷‍♂️, aber auch damit geht es ja inzwischen bergauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
RAM ausbauen (erweitern) und PrimoCache nutzen, dann hast du >90% die Latenzen und Bandbreite des Hauptspeichers. Schneller geht's s nicht. 😀

@Dj Pillepenny
Sei doch so gut und beantworte mal die Nachfragen. Wortkarge Threadstarter brauchen meistens deutlich länger, um zum Ziel zu kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich mache mit dem PC Video und Grafikbearbeitung Photoshop Sony Vegas usw und transferiere auch viele Daten von a nach b daher soll alles so schnell wie möglich sein

Um die Geschwindigkeit einer PCIe 5.0 SSD wirklich nutzen zu können, bräuchtest du ein entsprechend schnelles Gegenstück. 15Gb/sec bringen dir wenig, wenn der Zuspieler nur 7 kann. Und ich bin mir sehr sicher, dass du den Unterschied nicht merken würdest. Innerhalb deines Systems ist die P3 nach deinem Neukauf die zweitschnellste SSD und der dritte M.2 Slot kann eh nur 2x.

Deine USB-Buchsen können ebenfalls keine Geschwindigkeiten, die auch nur eine 4.0 SSD ausreizen würden.

Mein Tip steht: Seagate Firecuda 530 mit 2TB.

Dj Pillepenny schrieb:
Ram kann nicht mehr ausbauen habe 192 GB Ram

Das ist jetzt viel Spekulation:

angenommen deine Projekte sind <= 64GB, dann könntest du 64GB L1-Cache in PrimoCache einstellen, und hättest noch 128GB für das restliche System (was ausreichen sollte).

Damit würden sämtliche Datenträgerzugriffe eines Projektes im RAM erfolgen.

Zudem kann es, entsprechend konfiguriert, Datentransfers enorm beschleunigen, zB wenn das Ziellaufwerk merklich langsamer ist, und/oder Transfers auf ein und demselben Laufwerk getätigt werden.

Das muss einfach mal ausprobiert werden. Gibt eine 30-Tage-Testversion, danach solltest du wissen, ob es sich lohnt.
https://www.romexsoftware.com/en-us/primo-cache/download.html

Solltest du das antesten, und Fragen zur Einrichtung der Software haben, kannst du dich an mich wenden.

Zurück
Oben