Frage zu Mailboard - CPU Konfiguration

HeidiMaan

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
9
Schönen guten Tag.
Ich bin neu hier und möchte mich bevor ich die neuen Komponenten bestelle noch einmal absichern.

Da mein Pc langsam echt in die Jahre gekommen ist und moderne Spiele wirklich gar nicht mehr gehen möchte ich jetzt nach und nach alle Komponenten austauschen...
Anfangen möchte ich mit RAM, Mainboard und CPU.
Zuvor, der Pc soll 95% nur zum Gaming genutzt werden, und das am besten auch ohne große Änderungen die nächsten paar Jahre, deswegen möchte ich jetzt lieber einmal etwas höher investieren.

Also als Mainboad hätte ich mir rausgesucht das Asus Rog B450-F Gaming, da ich überall nur gutes darüber gelesen habe und den Preis recht human finde. Oder gibt es bei dem X470 Chipsatz irgendwelche nennenswerten Vorteile die mich weiter bringen? Ich habe nicht vor Sli zu nutzen, ich benötige auch nicht die zusätzlichen SATA Ports und so weiter... geplant ist eine NVIDIA Grafikkarte (Rtx 2080) eine M2 Ssd und eine 500Gb Samung SATA Ssd...nur meine Frage wie verhält es sich mit den Übertakten? Machen die Chipsätze da einen gravierenden Unterschied?

Als Prozessor den Ryzen 7 2700X, der gibt denke ich mal für mich die beste Preis/Leistung. Und bitte fangt nicht an mit „warte auf Ryzen 3000, der kommt ja bald raus“ würde ich immer nur warten auf das neuste, hätte ich in 10 Jahren noch keinen Computer :D

Und als RAM den G.Skill Trident Z RGB 3200 Cl16. Oder gibt es da preislich was besseres in dem Segment was wirklich einen merkbaren Unterschied ausmacht? Mal abgesehen von den Led‘s, ich finde das ist eine schöne Spielerei und ja gefällt mir halt...

Also was haltet ihr von meiner Konfiguration? Gibt es preislich etwas besseres? Oder lohnt es sich irgendwo noch ein paar € drauf zu packen? Mir ist nur wichtig das ich nicht für minimale Verbesserung 100€ drauf lege...

Und tut mir leid für den Schreibfehler im Titel :/

Ich freue mich auf eure Antworten
Mfg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt halt drauf an, wenn z.B. 80€ drauflegst beim Ram kriegst halt super Ram den man noch richtig gut Overclocken kann das du im CPU Limit bis zu 25% mehr FPS bekommst.

Wenn man das auf ka 5 Jahre oder wielange den nutzen willst rechnet sich das aufjedenfall, vorallem am Ende der Lebenszeit wenn du öfters mal ins CPU Limit kommst definitiv.

Wäre dieser hier:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZRX)

1. Der 2700X ist auch eine gute Wahl, mehr Kerne dadurch lebt die CPU länger

2. Möglichkeit jetzt einen 2600 kaufen(150€) und in 6 Monaten weiterverkaufen und sich einen Ryzen3000 reinpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich behaupte mal, zur Zeit ist der 1700 mit einem Preis von 163 Euro der klare P/L Sieger.

Haettest du uebrigens eine Kaufberatung in der richtigen Kategorie erstellt, dann haettest du ein huebsches Formular mit Fragen bekommen, weil so Aussagen wie "moderne Spiele" auf dann noch unbekannter Aufloesung doch recht unspezifisch sind.
 
Füll das Formular mal aus.


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU):
Arbeitsspeicher (RAM):
Mainboard:
Netzteil:
Gehäuse:
Grafikkarte:
HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Guten Morgen.

Also 1. wie erwähnt 95% Gaming, maximal noch Musik hören, im Internet surfen und paar Word Dokumente schreiben.

1.1 Spiele wie Battlfield 5, GTA5 und Assasins Creed. Schön wäre es wenn derzeit alles noch auf höchsten Einstellungen läuft. Und wieviele FPS, naja keine Ahnung solang es flüssig läuft also so 60 FPS ist das ok.

1.2 wird nicht drauf genutzt.

1.3 ich möchte mich mit OC beschäftigen ja, aber eher auf Anfänger Schiene und nicht wie ein Profi bis ans Maximum gehen, deswegen meine Frage ob es da Unterschiede zwischen dem B450 Chipsatz und dem X470 Chipsatz gibt.

1.4 1 Monitor maximal, über welchen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Als Auflösung reicht mir Full Hd bis QHD, 4K ist nicht unbedingt ein muss, wenn es trotzdem funktioniert ist das schön.

2. Ja ist er, ist aber so alt das davon fast nix mehr genutzt werden kann. Bitte nicht lachen, sehr alt.
CPU: AMD Athlon II X4 640
RAM: Team Group Elite DDR3 mit 8Gb
Mainboard: AsRock N68C-S UCC
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 600W, das ist recht neu.
Gehäuse: Sharkoon T3-W
Grafikkarte: Zotac Gtx 560 Ti
Hdd: Western Digital Caviar Green 1TB

3. Für Mainbord, CPU und RAM maximal 600-650€.

4. Wenn er 4-5 Jahre für die neuesten Spiele kann reicht mir das, die muss er ja dann nicht mehr auf Ultra können.

5. Genannte Teile sollen diesen Monat gekauft werden.

Und 6. Selber zusammenbauen, der derzeitige ist auch selber gebaut.

Und zu den Thema von Celinna, jetzt 2700 und dann verkaufen und 3000 Serie kaufen, ich denke da kann ich jetzt auch den X kaufen und bekomme dafür dann bei dem Wiederverkauf mehr Geld.

Danke schon mal, Mfg
 
Zum Thema 2700 mit oder ohne x is es eine P/L Frage bei so wenig wie möglich kosten eher den 2700. Der x kostet doch ca 50€ mehr, die werden sich beim wieder Verkauf nicht rechnen.
Oder du nimmst den 2700x und wechselst dann eben nicht gleich auf Ryzen 3000. Oder wenn definitiv im Sommer wieder verkauft werden soll nur einen 2600(x)


Zum RAM, ich hab die G. Skill Aegis 2x8 3000mhz. Super P/L. Und laufen stabil ohne Probleme.

Zum Mainboard und OC kann ich leider nix sagen, da bin ich in der Materie zu wenig drin.
 
Ich würde denke ich den 2700x nehmen und erst irgendwann Ende des Jahres oder nächstes Jahr erst in die 3000 Serie gehen.

Und beim Thema OC, ob ich es unbedingt nutzen werde weis ich nicht, aber mich würden da die Unterschiede mal interessieren.
 
Die Unterschiede bezogen auf was?
 
Vom B450 Chipsatz zum X470 Chipsatz, geht das bei dem einen einfacher oder hat man irgendwelche extra Möglichkeiten und so weiter? Macht es überhaupt einen Unterschied?
 
Also ich würde mein sagen. Es kommt eher auf den hersteller des Mainboard und das BIOS an. Also ich nesioein MSI X370 GAMING PRO CARBON u d einen Ryzen 5 1600x. Hab im BIOS nur die Core Spannung und den Multiplikator geändert von 36 auf 39. Und schon war die CPU auf 3ghz u er taktet.
Ob das bei einem anderen Mainboard auch so einfach geht weiß ich nicht denke aber mal schon. Die hersteller werden sich da nicht viel geben.
Wobei du mit dem 2700x ja schon gut dran bist. Ob du OC überhaupt benötigst fraglich
 
OT: Bin im Ticker jetzt schon ein paar Mal über das Mailboard gestolpert xD

zum Thema: Bei deinem Anwendungsspektrum denke ich nicht, dass es Unterschiede gibt.
 
Schreib doch nochmal schnell für was du dich nun entschieden hast das es klar ist
 
Also Asus Rog B450-F Gaming, Ryzen 2700X und G.Skill Trident Z RGB Cl16 3200
Das wäre es
 
Tausch die trident z durch die aegis 3000 MHz. Da is das P/L deutlich besser. Ansonsten ok so.
 
Ok wenn die besser sind, die haben aber nicht die coole Rgb Beleuchtung :D
Aber macht das 3000 und 3200 so einen großen Unterschied?
Weil die Trident kosten 150€ und die Aegis 90€?
 
Eben genau deshalb die aegis. Da is das preis leistungs Verhältnis viel besser. Die 200mhz wirst net merken. Aber die 90€ schon
 
@HeidiMaan:
das Strix B450-F kriegt von mir keine empfehlung, die VRMs und deren kühlung sind für den preis ein schlechter witz. bessere alternativen wären das MSI B450 Tomahawk oder, falls die optik wichtig ist, MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.
 
Grüße Deathangel.

Wobei ich jetzt wieder in vielen Foren gelesen habe das das Msi und das Asus sich von der Qualität nichts nehmen.
 
Zurück
Oben