• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage zu Mainboard Monitor Anschluss

Atemabweiser

Cadet 3rd Year
1734195308007.png

https://www.asrock.com/mb/Intel/Z890 LiveMixer WiFi/index.de.asp#Specification

Anhänge

• 1734195250390.png
    1734195250390.png
    25,2 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sofern du keine dedizierte Grafikkarte verwendest, sonder die iGPU:

Mainboard
1x HDMI 2.1 (HDCP 2.3, iGPU),
2x Thunderbolt 4 / USB4 mit DisplayPort 1.4 (40Gb/s, HDCP 2.3)

Monitor:
  • Thunderbolt
    JA (1 Stück)
  • Thunderbolt (Datenübertragung)
    JA
  • Thunderbolt (Max. Auflösung bei Hz)
    5120 x 2160 bei 60 Hz
  • HDMI
    JA (2 Stück)

Die Verbindung ist ohne HDMI-to-DisplayPort-Adapter (oder als einheitliches Kabel konfektioniert) mit einem HDMI-Kabel möglich:
https://geizhals.de/lg-ultrawide-34wk95up-w-a2937073.html

Auf der verlinkten Hersteller-Page wird unter der Rubrik "Ausstattung" nur DisplayPort erwähnt. Geizhals bestätigt in Schrift und Bild, dass auch HDMI mit an Bord ist.

madmax2010 schrieb:
HDMI und Displayport
Wie wird DisplayPort auf dem Mainboard angeschlossen? Ich erkennt auf dem Mainboard kein Anschluss, der wie mein DisplayPort Anschluss am Monitor aussieht.
In meinem Monitor Menü habe ich eine Eingangswahl zwischen HDMI, DisplayPort oder Thunderbolt.

Über den DisplayPort-Anschluss am I/O-Panel?
Sieh Dir dazu das entsprechende Picture #2 auf der Geizhals-Page an, worauf Du verlinkt hast.

Ach, sorry. Es ist HDMI. Dafür brauchst Du einen Adapter:
https://www.ebay.de/itm/387280247835

@Naru Mainboard hat USB4 mit Thunderbolt und DP 1.4 .. hm was muss man da nur reinstecken...

@xxMuahdibxx d.h. ich stecke ein USB C Kabel eine der beiden USB C Buchsen am I/O Panel ds Mainboards und das andere Ende des USB C Kabels in die USB C Buchse des Monitors? Muss ich da irgendetwas beachten?

Atemabweiser schrieb:
.h. ich stecke ein USB C Kabel eine der beiden USB C Buchsen am I/O Panel ds Mainboards und das andere Ende des USB C Kabels in die USB C Buchse des Monitors? Muss ich da irgendetwas beachten?
Jein.
Thunderbolt und Displayport Kabel mit USB-C Stecker gehen
USB Kabel Mit USB-C nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Nach ertwas Recherche stelle ich fest:
-Diese ganzen "Thunderbolt" Kabel auf Amazon haben alle keine Thunderbolt Zertifizierung, in den Bewertungen dann auch entsprechende Probleme.
-Zertifizierte Kabel von bekannten Herstelllern mit einer Länger über 1m kosten ab 80 EUR aufwärts.
-HDMI ist das Mainboard nur bis 4K zertifiziert.

Insofern sich da jetzt nicht noch etwas auftut, wird es dann ein anderes Mainboard.

@peterX Das Handbuch des Monitors sagt, dass es mit Adaptern Probleme geben kann und die Kompatibilität nicht sichergestellt sei.
Und mit Gefrickel, das vielleicht funktioniert, möchte ich bei einem brandneuen Rechner nicht anfangen.

Wenn mir jemand vor 30 Jahren gesagt hätte, dass ich mal drei stundenlang wegen einem elenden Monitorkabel recherchiere, hätte ich gefragt in welcher unrealistischen Dystopie das sein soll.

Ein Mainboard für "Content-Creatoren", dessen HDMI Anschluss nur 4K beherrscht und als Ausgleich dafür kein DP hat. Wahnsinn. Meinen ersten 4K Monitor hatte ich mir vor 10 Jahren gekauft.

Atemabweiser schrieb:
Solche Links sind nicht sehr gern gesehen! Was soll sowas? Man erkennt überhaupt keine Zieladresse. Bitte ändern und auf Nutzung verzichten.

Atemabweiser schrieb:
Ich brauche keine konkrete Kauf- oder Bauberatung für einen Compter.
Hm, aber dann kommen genau solche Threads bei raus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Hm, aber dann kommen genau solche Threads bei raus. ;)

Du meinst, wenn ich dort eine Kaufberatung aufmache und meine Anforderungen nenne, welche Specs die Komponenten haben mindestens haben müssen, dass dann nicht am Ende auf fünf Seiten diskutiert wird, dass ich doch eigentlich ganz andere Anforderungen haben sollte, oder nicht haben dürfte, mir dann schlussendlich die Frage gestellt wird, warum ich überhaupt einen Kaufberatung aufmache, wenn ich doch schon Vorstellungen über Spezifikationen hätte oder dass ich doch eigentlich etwas ganz anderes bräuchte, als ich eigentlich möchte? Das ist nämlich die Quintessenz meiner bisherigen Erfahrungen in solchen Foren gewesen. Die wesentlichen Fragen habe ich mir nun mal schon beantwortet, die Detailfragen, sieht man hier ja, muss man selber nachlesen, teils in den Handbüchern der Boards. Es reicht nicht, ein paar Filter bei Geizhals zu setzen.
Ich kann ja auch zurecht nicht erwarten, dass sich jemand für mich die Mühe macht, solche speziellen Detailfragen zu klären wie meine in diesem Faden hier oder Mainboards für mich ausmisst, nur weil ich gerne einen CPU Kühler passiv betreiben möchte, gleichzeitig aber noch Platz sein soll für einen hoch bauenden SSD Kühler mit der Nebenbedingung, dass Board unter 500 EUR kosten soll.
Oder kann ich von der Kaufberatung hier soetwas erwarten?

Zurück
Oben