Frage zu Mainboard und GraKa Stromversorgung

weinh

Cadet 2nd Year
Hi,
ich baue mir nach 5 Jahren mal wieder einen PC zusammen.

Aktuell habe ich :confused_alt: wie ich das Netzteil mit dem mainboard und der Grafikkarte verkabeln soll.

Mein Seasonic Vertex GX-750 hat neben der ATX-Buchse folgende Ausgänge:
4x PCIe (8-polig)
1x HPWR 12V
einige SATA, die brauche ich vermutlich nicht

Das Mainboard MSI Tomahawk B850 verlangt neben dem ATX-Anschluß nach 3 PCIe Kabel - 2x für CPU und 1x für PCIe

Die Grafikkarte Sapphire Pulse 9070 XT verlangt 2x PCIe Kabel

Ich habe also einen PCIe Ansschluß zu wenig am Netzeil.

Kann ich das irgendwie lösen oder muß ich ein anderes Netzteil holen?
Sry, ich frage lieber einmal zuviel als etwas verkehrt machen...

Besten Dank für Eure Antworten!

PCIe Kabel steckt man nicht am Mainboard an.

Edit:
Ok, bei dem Mainboard schon, aber nur 1x, optional.

Die CPU braucht einen anderen 8-Pin Stecker, der zweite dort ist optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, weinh, Baal Netbeck und eine weitere Person
HITCHER_I schrieb:
PCIe Kabel steckt man nicht am Mainboard an.
Gibt es schon seit Jahren. Nennt sich PCIe-Power und wird eigentlich nur bei Vollauslastung aller Slots benötigt, wenn dort starke Verbraucher ohne eigene Stromversorgung angeschlossen werden (also alles über den Slot ziehen) oder man mittels expansion cards die Stromversorgung der Slots anderweitig überlastet. Haben auch nicht alle Boards - seines aber schon.

weinh schrieb:
ATX-Anschluß nach 3 PCIe Kabel - 2x für CPU und 1x für PCIe
Das PCIe am Mainboard kannst du weglassen, siehe Erklärung zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weinh und janosch
vielleicht habe ich nicht die korrekte Bezeichnung gewählt, ich meine die 3 Stück 8-poligen Buchsen am mainboard, s. Bild
Die dazu passenden Buchsen am Netzeil sind mit PCIe beschriftet

Anhänge

• Mainboard Stromversorgung.JPG
    Mainboard Stromversorgung.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 50
du brauchst 24 Pin ATX und 8 Pin CPU Power.

weinh schrieb:
vielleicht habe ich nicht die korrekte Bezeichnung gewählt, ich meine die 3 Stück 8-poligen Buchsen am mainboard, s. Bild
Wie gesagt, den PCIe Power (steht auf der gleichen Seite in der Anleitung) kannst du weglassen. Du brauchst nur die CPU Power und ATX Power. Damit hast du dann deinen fehlenden Stecker für die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und weinh
@weinh
Der untere Stecker (PCIe-PWR) ist optional (wird nur benötigt, wenn 3x starke Verbraucher in den PCIe-Slots stecken; aber nicht, wenn nur eine Graka eingebaut wird) und auch der 2. CPU-PWR ist nur bei gewissen (stromhungrigen) CPU-Modellen notwendig. In aller Regel genügt 1x CPU-PWR1 und dann hast du noch 3x 8Pin frei für die Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: weinh und janosch
Also im Mainboard-Handbuch ist die Pin-Belegung der Stecker beschrieben.
Schlage mal noch den von der PCIe Anschlussbuchse am Mainboard nach, und du wirst sehen, dass CPU-Power Stecker und PCIe 8-Pin sind, aber nicht kompatibel sind. Normalerweise kann man sie nicht in die verkehrte Buchse stecken, aber falls das doch gelingt, ergibt das einen Kurzschluss (12V direkt auf GND).

• Gefällt mir
Reaktionen: weinh und Baal Netbeck
Zurück
Oben