Frage zu Mainboards

Diablo19 schrieb:
Da gibt es keinen Unterschied? Ich hatte mal ein MSI B75MA-P45 mit i7 CPU und GTX660 und ein Bekannter sagte mir dass das Board die Leistung runterzeiht.

auf das wort deines bekannten solltest du vielleicht nicht allzuviel wert legen :D

Diablo19 schrieb:
Hab das Ding zurückgegeben. Hier im Forum war man der Meinung, dass das ganze ziemlicher Murks war.

kannst du mal den thread verlinken.

@micha: hier der Thread
War meiner Meinung nach ein Typischer Werbe PC. Dicker Prozi, billigstes Netzteil + billigtes Mainboard.
Gegen das Mainboard kann man eigentlich nichts sagen, aber bei einem 1000 € PC kann man schon mal 20 € mehr in das Mainboard investieren...

Das war halt ein Fertig-Rechner.
Die sind meist so konfiguriert.
Und daß die teurer als Selberbauten sind sollte auch klar sein.

Deswegen schäumt das Thema auch über vor qualifizierten Kommentaren.

Zuletzt bearbeitet:
@Peiper: Das Problem ist meiner Meinung meistens nicht der 50-100 € teurere Preis sondern das es bei solchen PCs immer ein I7 ist. Bei einem I5 könnte man für die selben kosten ein paar € mehr in das Netzteil, Board sowie Graka stecken und hätte bei den meisten Spielen genauso viel oder sogar noch ein paar mehr Frames.

Diablo19 schrieb:
Da gibt es keinen Unterschied? Ich hatte mal ein MSI B75MA-P45 mit i7 CPU und GTX660 und ein Bekannter sagte mir dass das Board die Leistung runterzeiht.

Was sein kann, ist, dass bei älteren Boards gewisse Features nicht vorhanden sind, die für neuere Komponenten benötigt werden, um sie mit maximaler Leistung betreiben zu können (etwa PCIe 3.0 oder SATA III), allerdings liegt selbst hier die Leistungsbegrenzung meist bei nur wenigen Prozent. Ansonsten kann es noch sein, dass sehr günstige Boards eine geringe maximale Speicherkapazität aufweisen, aber das hat nichts mit der Leistung der angeschlossenen Komponenten zu tun.

Früher sah das Ganze noch etwas anders aus, da gab es für eine Prozessorgeneration Chipsätze von verschiedenen Herstellern, und da konnte die Leistung durchaus etwas(!) variieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es war auch so ein billig-Ram von Elixier verbaut...sollte die Spieleleistung aber nicht allzu sehr beeinträchtigen,oder?

Nochmal zu meiner vorherigen Frage-die ist etwas untergegangen. Welcher der beiden Boardss ist besser-Das Gigabyte GA-H77-D3H oder das ASRock H77 Pro4/MVP, H77? oder schenken die sich nichts?

@homerpower

So wie sich das liest ist wurde der wohl nicht als Spiele-Rechner konfiguriert.
Als Multimedia-Rechner für Bild- und Videobearbeitung ist der gut zu gebrauchen.

Das Problem ist halt wenn man keine Ahnung hat und nach einem Spiele-Rechner fragt bekommt man irgendwas aufs Auge gedrückt.
Nach dem Motto: Der ist gut, bezahle und geh wieder.

Bis auf das Netzteil und vielleicht die SSD sind die Komponenten auch recht gut.
Und eindeutig besser als hier von Asus ein i5/i7 mit einem H61 Mainboard.
http://www.asus.com/Desktops/Essentio_CM6730/#specifications

@Diablo

Elexir ist aber nichtmal Billig-RAM.
Ansonsten ist RAM aber eh einfach RAM.

Die beiden nehmen sich nichts. Austattung ist ähnlich.
Das Gigabyte ist etwas teurer hat aber vier USB3.0. Was aber keinen wichtigen Faktor darstellt.
Angeblich soll die Lüftersteuerung bei Gigabyte besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht. Der Witz ist aber das wohl die wenigsten Käufer eines solchen Rechners Bild oder Videobearbeitung auf einen solchen Level betreiben das sich der Preis des I7 rechnet.

Günstiger Ram ist vollkommen okay.

Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
@micha: hier der Thread
War meiner Meinung nach ein Typischer Werbe PC. Dicker Prozi, billigstes Netzteil + billigtes Mainboard.
Gegen das Mainboard kann man eigentlich nichts sagen, aber bei einem 1000 € PC kann man schon mal 20 € mehr in das Mainboard investieren...

da war der rat schon richtig, das teil zurückzugeben.

Jetzt hab ich doch noch eine Frage zu den Boards- kann man da beliebig viele Lüfter anschließen? Das Gehäuse, das ich mir kaufe hat 4 Lüfter eingebaut- können die alle angeschlossen werden?

Die sind eben dabei...schadet ja nicht ;)

Also, funktioniert das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben