Frage zu Master/Slave Steckdosen: Funktionsweise beim Einschalten?

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich würde gerne meine HiFi Geräte mittels einer Master/Slave Steckdose verkabeln.
Normalerweise werden ja alle Slave Geräte ausgeschaltet, wenn das Mastergerät ausgeschaltet wird.

Genau hierzu auch meine Frage:

1. Werden die Slavegeräte nur in den Standby gesetzt? .....Ich denke mal nicht....

2. Werden beim Einschalten des Mastergerätes die Slavegeräte in den Standby versetzt oder werden sie alle komplett eingeschaltet, was ja eher unsinnig wäre, meiner Meinung nach.

Hab schon ne Menge zu dem Thema gesucht, aber irgendwie hat mich keine Beschreibung befriedigt ;)

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet! Vielleicht habt ihr ja auch gleich noch nen Tipp für eine Steckdose. Momentan bin ich bei dieser hängengeblieben http://www.amazon.de/Olympia-41766-OLYMPIA-MS1700-Master-Slave/dp/B000Y2XJUC/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1340021450&sr=8-8

Danke und Gruß
Olli

1. Nein, Den Slavegeräten wird so zusagen der Strom abgestellt
2. Beim einschalten des Mastergerätes, bekommen die anderen strom

Ich nutze ne Brennstuhl Leiste

1. Geräte werden komplett vom Stromnetz getrennt. (Wie Stecker ziehn)
2. KOmmt auf das Gerät an. Probier es halt einfach aus. Gerät eingeschaltet -> Stecker ziehn -> warten -> stecker wieder einstecken -> Gerät gleich an oder standby?

Hi

zu 1. Wenn es richtig eingestellt ist wird beim Ausschalten des Matergeräts der Strom von allen Slavegeräten genommen. D.h. nein, die geräte werden nicht in Standby gesetzt. Es wird der komplette Strom von den Steckdosen bekommen, wenn z.B. der Fernseher noch läuft (Slave) und der AVR ( Master) ausgeschaltet wird, geht der Fernseher komplett aus, da er keinen Strom mehr bekommt.

zu 2. kommt auf das Gerät an. Normal werden sie nur in den Standby gesetzt bzw. können erst eingeschaltet werden wenn der Master an ist, da vorher ja kein Strom da ist. Bei manchen geräten ist es aber so, das sie sich automatisch anschalten (ist z.b. bei meinem Fernseher so)

Noch ne Ergänzung zu 2.: Das hängt natürlich vom Gerät ab. Es gibt genau das gleiche wie wenn du das Kabel eines Slave-Gerätes aus der Steckdose raus ziehst und danach wieder rein steckst.

Einfach nur ne On/Off-Schaltung für die Stromzufuhr.

Der Master trennt den Strom für die Slave-Geräte, die sind dann Aus. Ob sie nach dem Einschalten im Standby oder komplett an sind, hängt vom jeweiligen Gerät ab.

Zuletzt bearbeitet: (Ich muss schneller tippen lernen. Vier Beiträge während meiner zwei Sätze.)
Funktioniert die Master/Slave Funktion nur wenn der TV (Auf Master) ausgeschaltet wird oder auch wenn der TV nur in den Standby geschaltet wird? Werden z.b. aktive Boxen (Slave) die am TV angeschlossen sind ausgeschaltet wenn der TV über die FB in den Standby geschickt wird?

Gruß 256bit

Zuletzt bearbeitet:
beim Standby des Master kommt es auf den Stromverbrauch des Geräts und die Schaltschwelle (meistens einstellbar) der Steckdose an. Verbrauch unter der Schaltschwelle => alle Geräte aus. Verbrauch über der Schwelle => alle Geräte bekommen Strom

Schön erklärt,danke dir.Dann muss ich das einfach mal ausprobieren ob das funktioniert bei mir.

Gruß 256bit

Ich klinke mich hier auch mal ein, will nicht extra n neuen Thread aufmachen:

Beispiel:
Fernseher in Master
Xbox und Anlage in Slave

Wenn ich jetzt Xbox spiele und dann den Fernseher mit der Fernbedienung ausschalte, wird dann der Xbox und der Anlage sofort der Strom gekappt?

Danke und Gruß
kinglebron

Diese Leisten helfen auch nur bei alten Geräten wirklich. Neue Geräte haben im Standby sehr geringen Stromverbrauch, die kann man am Strom lassen.

Zurück
Oben