Frage zu MB ASUS P9X79-E WS

Bexos

Cadet 2nd Year
Hi,
ich hab da mal ne frage...

Ich vor mir in nächster Zeit nen High-Gamer zusammen zubauen.

Ich hab mir da auch schon Teile rausgesucht, die das Preis-Leistungsverhältniss recht gut wiederspiegeln.

Da ich einige Teile schon jetzt habe, werden fürs Update noch eineige Teile benötigt.

Meine Frage:
Das MB ASUS P9X79-E WS besitzt 1x 8 PIN + 1x4 PIN für CPU. Auf den Produkt-Bildern ist neben der ersten PCI-E 16x-Slot ein 6-PIN PCI-E-Stromanschluss zusehen.
MUSS der besetzt werden, wenn z.b. 3 HD 7950 Grakas einbaue ? Oder reicht der Saft der durch die Grakas kommt ?

Das der 8 & 4 PIN CPU gesteckt werden muss, weiss ich. Ich frag mich halt, ob der 6-PIN PCI-E-Strom wirklich mit ran muss.

Weil: Mein Problem: Das PSU hab ich schon :(
In den Rechner kommt nen Corsair AX 1200i rein.. und das hat "bloss" 6x PCI-E 6+2-Strom.
Wenn der Stecker auf dem MB wirklich rauf muss, müßte dieser Adaptiert werden.. und das ich blöd :D

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Um mal ne Übersicht über das neue (geplante) SYS zugeben:
Case: Corsair 900D
PSU: Corsair AX 1200i
MB: ASUS P9X79-E WS
CPU: Intel COre i7 3930k
HD´s: Samsung SSD830 128GB + Samsung SSD840 120GB + WD Green 1,5TB [vorhanden]
GPU: 3x Sapphire HD 7950 -> Lüfer: EKL Alpenföhn Peter 79xx mit je 2 Enermax Lüfern
CPU-Kühler: Prolimatec Genesis mit 2 EKL Alpenföhn 120 WingBoost [vorhanden]
RAM: 4 x4GB Corsair Vengance 1600Mhz [vorhanden]

Preis fürs Update: ca.: 2500,-Euro

lt Handbuch ist das ein 12V EATX Powerconnector.

Also nur für die Versorgung des Boards benötigt...

Wen es blöd daher gehen sollte, steckst du eben einen 2*4pin zu 6pin PCI-E Adapter dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist eigentlich genau das, was ich vermeiden wollte ;D

und wie willst Du das verhindern?
Dein Netzteil hat 6 PCIE-Stecker die für 3x Sapphire HD 7950 notwendig sind.
Das MB braucht den normalen 8 poligen den Dein Netzteil ja auch hat.
Fehlt ein weiterer 6 poliger der auf das MB in der nähe der PCI-E Steckplätze soll, den Dein Netzteil aber nicht hat, was ja kein Wunder ist bei 3 Grafikkarten die versorgt werden sollen.
Da nimmt man einen Adapter. Bei meiner Nvidia Karte war so ein Adapter dabei, den ich aber nicht brauchte. Sehe das Problem nicht. Warum willst Du so einen Adapter vermeiden und welchen Vorteil bringt Dir das?

Wetten das er er keine zwei Kabel 2*4pin verbinden will, weil es blöd ausschaut. :)

@Jolly91
Kann schon sein, was Du da sagst.
Bin selber gerade bei einem Gehäusewechsel und wenn mir dabei etwas nicht gefällt, dann nehme ich meinen Lötkolben und bastel mir ein neues Kabel solange bis es mir gefällt. Gehe da keine Kompromisse ein.
Ist aber alles immer noch besser, als diesen 6 poligen auf dem Mainboard nicht zu stecken, weil es hässlich ist.

Meine Lösung im Fall vom @Bexos könnte so aussehen, dass ich anstatt 3x Sapphire HD 7950 2x HD 7970 GHz Edition oder 2 x GTX 770 reinsetzen würde und somit meinen Stecker am Netzteil frei hätte. Will da aber dem @Bexos nicht reinreden. Der wird schon Gründe für Seine Konfiguration haben.

Zurück
Oben