Frage zu meinem Vorhaben AV Receiver Yamaha RX-V471 als Switchbox zu verwenden

Tudeski

Captain
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3.322
Kann ich beim Yamaha RX-V471 meine Boxen vom Logitech 5.1 Z5400 anschliessen und diese somit weiterverwenden?

http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-v471__g/
http://www.amazon.de/Logitech-Z-5400-5-1-Speaker-PC-Lautsprecher-System/dp/B000B5O4WE

Ich kenne mich mit Lautsprechern und Receiver nicht aus und würde gerne deinen Rat dazu hören.

Momentan habe ich 2x PCs, PS3, Wii und Dreambox. Die Wii und Dreambox kann ich momentan nicht anschliessen, da mein TFT keinen Scart oder Komponenten Eingang anbietet.
Anstelle, dass ich ständig am Bildschirm die Kabel umstecke (PC2 und PS3) oder umswitche, dachte ich mir einen HDMI Receiver zuzulegen. in der hoffnung, dass ebenfalls das herumspielen bei meinem z5400 5.1 system den richtigen ausgang jeweils zu finden.

Soundkarten im PC habe ich Asus xonar verbaut.
Die Soundkarten benötige ich nicht mehr, wenn ich audio via HDMI ausgebe oder?
Wird der Sound besser sein via HDMI GTX570 als über die Xonar Toslink?
 
du kannst bis zu vier Geräte an den AV-Receiver anschließen und dann per Fernbedienung zwischen den Quellen (PS3, PC etc.) switchen.

mfg
 
da will wohl einer beim "cyber-monday" zuschlagen ;)

sollte jedenfalls klappen mit dem anschließen, wenn die kabel keine anschlüsse haben.

mfg
 
was wird nur stereo möglich sein? es ist ein 5.1 receiver und ich habe 5x boxen, sowie der sound sollte per HDMI 5.1 sein oder nicht?

ja ich überlege es mir bei amazon, kommt auf den preis an, aber vielleicht hole ich mir auch ein second hand gerät.
 
Du kannst den AV-Receiver nur in Stereo nutzen (bin mir nicht sicher ob es überhaupt funktioniert), weil der AV-Receiver keinen 5.1 Preout besitzt. Solchen haben oft (sehr) teure Geräte. Die Vorgängergeneneration hatten diesen Preout teilweise bei preiswerteren Geräten z. B. RX-V667, ca. 350,- € (gibts noch, auch evtl. gebraucht).
 
racer320kmh schrieb:
Du kannst den AV-Receiver nur in Stereo nutzen (bin mir nicht sicher ob es überhaupt funktioniert), weil der AV-Receiver keinen 5.1 Preout besitzt. Solchen haben oft (sehr) teure Geräte. Die Vorgängergeneneration hatten diesen Preout teilweise bei preiswerteren Geräten z. B. RX-V667, ca. 350,- € (gibts noch, auch evtl. gebraucht).

natürlich kann er 5.1 nutzen - obs mit den Logitechs funktioniert und sinnvoll ist ,das ist ne andere Frage.
Die Satelliten kann er sicher direkt am AVR anschliessen ,sind ja passiv ,wenn der Sub aktiv ist kann er ihn auch anschliessen.
Ergänzung ()

Tudeski schrieb:
Wird der Sound besser sein via HDMI GTX570 als über die Xonar Toslink?

nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade noch eingefallen, wie es mit dem RX-V471 klappen könnte. Die Satelliten direkt an den AV-Receiver und den Sub über den Sub-Ausgang per Chinch zu Klinke an den passenden analogen Eingang am Z-5400. Hilft nur ausprobieren!
 
der HDMI-Ausgang der GTX 570 liefert nur den ton der gerade gespielt wird,haste also keine 5.1 quelle am laufen dann hast du auch kein 5.1 also mp3s und so werden dann wohl als stereo aufm reciever ankommen ob der das dann wieder per chip auf 5,1 wandeln kann und wie gut sich das dann anhört hängt vom reciever ab
 
öhhh, ja ich denke, da ist wohl ein missverständnis.
ich schliesse die BOXEN vom Z5400 an den receiver an, das steuergerät und der subwoofer werden weggenommen - sonst geht es ja gar nicht, ich frag mich grad wie man auf so eine idee überhaupt kommen kann ;)

ist der sound über HDMI GTX570 schlechter oder gleich wie bei der xonar? denn so ein "nein" nützt mir ehrlich gesagt nichts.

für mich ist es klar, wenn das signal stereo ist, wird es stereo weitergeleitet... ;)

ein totaler laie bin ich jetzt auch wieder nicht ;) ich kenne mich einfach nicht mit den watt und ohm angaben vom receiver nicht aus. meine boxen haben glaub ich 35w oder 67watt - der receiver bietet pro kanal 130W (5x 130Watt boxen könnte ich anschliessen + subwoofer). aber meine boxen sind ja schwächer, daher weiss ich nicht ob diese zu schwach sind und der receiver oder meine boxen kaputt gehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber bestimmt nicht gut ohne Subwoofer - oder kaufst du dir noch einen - quasi nur Höhenanteile.
Bei HDMI hättest du theoretisch "reineren" Klang: PCM 24bit, HD Tonformate per Bitstream. Bei der Xonar kannst du halt noch diverse Effekte einstellen.

Ich habe den Denon AVR-1911 per HDMI am PC, da muss ich meinen Bildschirm klonen damit überhaupt ein Ton rauskommt und manchmal vergisst der PC die Bildschirm-Einstellung wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sollte im keller noch einen aktiven subwoofer haben und anständige boxen hätte ich theoretisch auch, jedoch keinen platz um diese gescheid in meinem zimmer aufzustellen.

danke =)
 
racer320kmh schrieb:
Das klingt aber bestimmt nicht gut ohne Subwoofer - oder kaufst du dir noch einen - quasi nur Höhenanteile.
Bei HDMI hättest du theoretisch "reineren" Klang: PCM 24bit, HD Tonformate per Bitstream. Bei der Xonar kannst du halt noch diverse Effekte einstellen.

Ich habe den Denon AVR-1911 per HDMI am PC, da muss ich meinen Bildschirm klonen damit überhaupt ein Ton rauskommt und manchmal vergisst der PC die Bildschirm-Einstellung wieder.

PCM und HD bringt aber bei diesen LS nichts - Toneffekte? Die kann sicher der Yamaha weit besser...
Besser ists für den TE ,nochmal ein extra Kabel ,ob Chinch oder Toslink -man ist flexibler . Klangunterschiede keiner.
 
Deshalb theoretisch. ;-)
 
Was hier wieder alles geschrieben wird ;)

Concept2 schrieb:
ist der sound über HDMI GTX570 schlechter oder gleich wie bei der xonar? denn so ein "nein" nützt mir ehrlich gesagt nichts.

Nein. Erstmal ob nun Toslink oder HDMI ist von der reinen Signalqualität vollkommen egal. Denn beides wird digital zum AVR übertragen und erst der AVR wandelt das Signal !!

HDMI ist Toslink jedoch überlegen, da es 7.1 PCM ohne Komprimierung übertragen kann :)
So spart man sich lästige DDL oder DTS:C Geschichten

PS.

Der AVR wird die Boxen wohl kaum kaputt machen. Wenn es verzerrt leiser drehen ;)

Die Geschichte mit der Steuereinheit und dem Subwoofer ist natürlich verdammter Mist von Logitech. Kaufen für die Müllhalde :)
 
wenn du auch ältere Geräte ohne HDMI Schnittstelle anschließen willst, dann empfiehlt sich der Yamaha 571 oder hoher.
denn diese Konvertieren alle Videosignale nach HDMI.
(welcher was kann, solltest du im Handbuch nachlesen, hab auch nicht alles im kopf ;))
Somit reicht es wenn ein HDMI Kabel zum TV geht.

Die Boxen kannst du natürlich an den AV-R Anschließen
natürlich kannst du dann auch 5.1 übertragen.
und natürlich hört es sich nicht schlechter an als mit der Xonar.
 
Zurück
Oben