Frage zu MoBo ASUS Z170I Pro Gaming

Franky69

Newbie
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit der Zusammenstellung eines neuen kleinen Gaming-PC. Dabei ist mir hier etwas aufgefallen, das Motherboard hat seine M.2-Schnittstelle auf der Rückseite. Nun wollte ich das ganze in ein ITX-Cube verbauen, bei den meisten Modellen ist das Motherboard aber liegend verbaut.

http://geizhals.de/asus-z170i-pro-gaming-90mb0mq0-m0eay0-a1306615.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe nun Bedenken, dass diese Konstellation nicht funktionieren wird.

1. Wird das Board nicht ausreichend Abstand zu dem Zwischenboden / Boden haben und mit dieser Schnittstelle/SSD/ Schraube aufsitzen.

2. Wenn man eine M.2-SSD nachrüsten wollte, muss das gesamte System wieder raus genommen werden.

Als alternatives Gehäuse habe ich dann das "Fractal Design Define Nano S" in die nähere Auswahl genommen, sollte es demnächst lieferbar sein. Da wäre in der Zwischenwand ein Durchbruch, das den notwendigen Platz bieten würde.

http://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-a1381990.html?hloc=at&hloc=de

Habt ihr da Erfahrungen, mit "unpassenden" oder auch passenden Gehäusen?

im Voraus vielen Dank für konstruktives Feedback!

Franky69

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht passen sollte. Die m.2 Karten sind nicht so dick und der Abstand zwischen Mainboard und Gehäuse wird duch die kleinen goldfarbenen Schrauben gegeben. Die sind meines Wissens nach genormt.

Der Ein und Ausbau könnte tatsächlich interessant werden, Es sei denn dein Gehäuse hat an der stelle eine Aussparung (unwahrscheinlich). Die kann man natürlich selbst schneiden

Hallo ,

nur zur groben Gegenüberstellung.

Die genormten Mainboard-Schrauben M4x6,5 mm

Abstand zwischen den Platinen 1,5mm
+ z.B. Samsung SSD950 Pro 2,4mm Dicke
+ Schraubenkopf 2,0 mm
Gesamt 5,9 mm

Somit wäre eine aufgesetzte M.2-SSD um 0,6 mm dünner als der Abstand dieser Sockel-Schrauben hergeben wird.

Also ich weiß nicht recht, was sich die Spezialisten von dem Platinen-Layout da gedacht haben.

Vielleicht bekommt man noch den Tipp, eine Alufolie als "trennendes Medium" dazwischen zu packen. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, ich gehe schon davon aus, dass das Design mal getestet wurde...

Habe mal ein Foto gemacht, aus dem der Abstand zwischen der Oberkante des M.2 Sockels und des Mainboardtrays hervorgeht (ich besitze das besagte Board). Der Abstand beträgt ca. 1 - 1,5 mm.

VG z170i_m2.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzendes Foto)
@ B@stelW@stel

Danke für das Foto, dann sollte das ja passen.

Mich würde interessieren:

Welches Case hast Du da im Einsatz da?
Hast Du Temperatur-Probleme mit der M.2 SSD?

Ich habe dann noch ein Case gefunden, dass das besagte Problem umgehen sollte:
Thermaltake Core V1

17.png

Franky69

Franky69 schrieb:
Welches Case hast Du da im Einsatz da?
Hast Du Temperatur-Probleme mit der M.2 SSD?
Franky69

Das ist ein Bitfenix Prodigy (Mini ITX). Eine M.2 ist nicht verbaut, Du siehst lediglich den leeren Sockel

Zurück
Oben