Frage zu Movie Maker

knitterfee87

Newbie
Hallo :) ich möchte gerne anonym ein Video mit dem Movie Maker 3.6.45 mit meiner Laptopkamera aufnehmen und veröffentlichen über einen externen Dienstleister, weiß jemand ob in einer Datei der Autor (z.B. wie bei Word) irgendwo gespeichert wird?

Danke schon einmal für die fachkundigen Menschen, die zur Mithilfe bereit sind.

Warum nutzt du kein OBS Studio und löscht vor Veröffentlichung die Metadaten?
Über die Eigenschaften kannst du einsehen, ob der Autor gespeichert wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eine Antwort erhalten, (kann sie gerade aber hier nicht sehen) das OBS Studios eine Möglichkeit wäre.

Danke für die schnelle Hilfe.

JEtzt habe ich (weiß ich nicht obs richtig ist) verstanden, dass es eine Software ist mit der man den Bildschirminhalt aufzeichnet? Ich würde gerne mit der Laptopkamera etwas aufnehmen und anonymisiert bearbeitet an einen Dienstleister senden.
Ergänzung ()

Ich schaue mir die Software noch an, danke für den Tipp. Auch wie das dann mit diesen Metadaten gehen kann.

Hoffe das funktioniert auch mti der Kamera quasi zur Außenwelt. Das was vor der Kamera dann zu sehen ist wäre auch anonymisiert dargestellt.

Ja, mit OBS kannst du den Bildschirminhalt direkt aufzeichnen, was zu einer sichtbar deutlich besseren Qualität führt, verglichen mit einer winzigen Notebookkamera. Außer du beabsichtigst ein unscharfes, verpixeltes und schiefes Bild als Effekt.

Anschließend Metadateien entfernen:
Auf Datei Rechtsklick / Eigenschaften / Details / Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen

Es gibt auch Tools dafür: "remove exif data" oder "remove meta data"
https://www.bing.com/search?q=remov...85E64B139F2326F11D4D15AF&ghsh=0&ghacc=0&ghpl=

Wenn auch die Übertragung zum externen Dienstleister anonym ablaufen soll, kannst du es über ein Tor-Netzwerk versenden. Hier ein Browser dazu: https://www.torproject.org/de/download/

Wow, danke für die vielen Infos. Achso dann macht es mehr Sinn den Bildschirm aufzuzeichnen, auf dem das mit der Kamera gefilmte Video erscheint anstatt das Video aus der Kamera mti einem Programm zu bearbeiten? Möchte eigentlich direkt von der Kamera aufnehmen und dan bearbeiten. Überlege gerade noch. Besten Dank schon einmal.

Ich glaube, ich habe etwas falsch verstanden.
Ich dachte, du wolltest ein Video auf einem Bildschirm aufzeichnen, indem du den Bildschirm mit deiner Kamera aufnimmst. In diesem Fall solltest du mit OBS direkt vom Gerät aufzeichnen, auf dem das Video läuft.

Ansonsten speicherst du die Aufnahme deiner Kamera, entfernst die Metadaten und schickst sie weiter.

Die Metadaten werden sich aber trotzdem unterscheiden!
Wenn du eine Aufnahme mit einer Kamera (Spiegelreflex, Digicam, Smartphone, etc.) machst, werden mehr/andere Metadaten erstellt. Unter anderem die Bezeichnung deiner Kamera, die Belichtungszeit, Kontrast, GPS Koordinaten, usw. Was davon deine Laptopkamera speichert, weiß ich nicht.
Um diese Daten zu sehen oder zu entfernen, würde ich Tools verwenden.

Wenn du aber, wie du geschrieben hast, die Vorschau deiner Kamera auf deinem Bildschirm mit OBS aufnimmst, werden diese Daten gar nicht erst erstellt, weil OBS nur deinen Bildschirm aufzeichnet.
Dort wird in der Regel nur das Datum, Zeit und dein PC-Name gespeichert, den du über die Eigenschaften (per Rechtsklick) entfernen kannst.
Einfach mal testen und die Eigenschaften von vorher und nachher vergleichen.

Ja genau also ich nehme mich vor der Linse auf (bin unkenntlich verkleidet) und schicke das weiter an den Anbieter, der es auf seiner Plattform veröffentlicht.

Ich bin ja mal gespannt, so recht traue ich der Sache noch nicht. Aber die hilfe hat mich etwas beruhigt.

Ich habe es mal getestet.
Die Metadaten meiner Laptop-Kamera sind so wertlos, dass man niemals darauf kommen könnte, dass sie von mir stammen. Man müsste schon mein Notebook klauen, eine Testaufnahme machen und die Details wie Bitrate, Bilder/Sekunde, Auflösung, etc. vergleichen, um herausfinden zu können, dass die Aufnahme von einer Kamera mit meinen Einstellungen stammt. Meine Einstellungen haben aber auch Millionen andere...

Man könnte herausfinden, dass die Aufnahme von dir ist, wenn man sich an deinen Anbieter wendet und er z.B. deine IP-Adresse, E-Mail-Adresse, APP-ID, etc. verrät.

Um Daten (wie Journalisten) grundsätzlich anonym zu versenden, musst du folgendermaßen vorgehen:
  • Metadaten / Exif-Daten der Datei entfernen (wenn nötig)
  • Tor-Netzwerk einrichten (Tor-Browser)
  • über das Tor-Netzwerk eine anonyme E-Mail-Adresse, Account, etc. einrichten.
  • darüber Datei hochladen bzw. versenden
So weiß weder der Empfänger (der Anbieter) woher die Datei kommt, noch der Absender (dein Provider wie Telekom), an wen die Datei gesendet wurde.

Kann gut sein, dass die Plattform dein Video kurzerhand einfach löscht. Heutzutage ist anonym richtig altbacken.

Danke für die positive Antwort, die für mich hier allerdings keine Relevanz hat liebe chrigu.

Zurück
Oben