Frage zu MS Project, Anfaenger

Gazpacho

Lieutenant
Hallo,
berufsbedingt moechte ich mich gerne selbststaendig in MS Project einarbeiten. Dazu habe cih einige Projekte/Arbeitsschritte eingegeben, verstehe aber einige sachen nicht.
Angehaengt sind 2 bilder, die bei den erklaerungen helfen sollen.

1. In datei 1 sieht man die erste Uebersicht. Was ich schonmal nicht verstehe, ist dass Vorgaenge, die offensichtlich in der VERGANGENHEIT liegen muessten (die datumslinie ist ja gerade beim 4.11.) als "zukuneftiger vorgang" deklariert wurden. Wie kann das sein?

2. Ich moechte gerne einstellen, dass vorgaenge, die verspaetet abgeschlossen werden, ROT markiert werden, welche, die sogar frueher als geplant abgeschlossen werden, blau markiert werden (siehe bild 2).

Dieses funktioniert aber nur teils. Was mache ich hier falsch?

Waere schon sehr dankbar ueber hinweise! :) project1.PNGproject 2.PNG

Zuallererst stellt sich mir die Frage, warum die Vorgänge nicht untereinander verknüpft sind?

Das ist neben einer sinnvollen Projektstruktur das wichtigste an so einem Plan. Dinge wie Fertigstellung, Kosten, Ressourcen oder die Darstellung von Vorgängen auf Grundlage bestimmter Kriterien kommen erst später. Denn wenn die Grundlagen schon nicht sitzen, wird man sich damit nur verzetteln.

Edit:
Hast du den Plan überhaupt schon mal berechnet? Ich kenne MSP nicht so gut, aber ich könnte mir vorstellen dass das der Grund für die Bezeichnung als "zukünftiger Vorgang" ist.

Denn wie es aussieht hast du Fertigstellung eingetragen, die in der Vergangenheut liegenden aber als zukünftig bezeichneten Vorgänge scheinen aber noch nicht zu 100% fertiggestellt zu sein. Darum gibt es noch einen nicht-fertiggstellten Teil der nach einer Berechnung vermutlich hinter die Datumslinie verschoben wird und somit tatsächlich ein zukünftiger Vorgang ist.

Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die antwort.

Zu dem Verknuepftsein: Ich moechte einige vorgaenge parallel laufen lassen.
Ich brauche project nur, um zu sehen, welche projekte/arbeitsabschnitte gerade laufen und wann gewisse kapazitaeten frei sind.

Zurück
Oben