Frage zu MS Project: Vorgänge unterbrechen

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.996
Hallo,


ich habe eine Frage zum Unterbrechen von Vorgängen im MS Project.

Diese Funktion gibt es, und für mich ist auch prinzipiell klar, wie das funktioniert.

In meinem Fall müssen Vorgänge mehrfach unterbrochen werden. Funktioniert soweit auch.

Mit was ich nicht klar komme, soweit ich rausgefunden habe, kann man den Zeitpunkt nicht numerisch eingeben, sondern nur über das Ziehen auf den Vorgangsbalken. Das macht aber nicht so ganz was ich will. Wenn ich z.B. nur einen Tage unterbrechen möchte scheint das MS Project zu wenig zu sein, und macht einfach keine Unterbrechung. Wenn ich es dann z:b. auf 2 Tage ziehe funktioniert es, und wenn ich den Zeitraum der Unterbrechung nachher auf einen Tag verschieben möchte, schliesst er den Vorgangsbalken wieder komplett, löscht also quasi die Unterbrechung.

Noch komplizierter wird es wenn man mehrere Unterbrechungen in einem Vorgang macht, sobald man einen verschiebt, verschieben sich alle anderen auch.

Gibt es hier eine andere, besser Lösung, als die Unterbrechungen nur am Balken des Vorgangs zu verschieben?

Danke!

@id:

ich habe noch ein Bild angehängt um das Problem zu verdeutlichen:

Hier sieht man in dunkelblau den ununterbrochenen Vorgang, und in hellblau die Tage an denen der Vorgang eigentlich sein sollte. Ich kann den Vorgang zwischen 10.4. und 12.4. aber nicht unterbrechen, wenn ich es versuche springt es mir einfach zurück und nichts ändert sich. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ein Tag zu wenig ist zum unterbrechen, oder es ein Samstag ist??? Zwischen 12. und 15. funktioniert es.
 

Anhänge

  • zeitachse.JPG
    zeitachse.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

KGR84 schrieb:
Mit was ich nicht klar komme, soweit ich rausgefunden habe, kann man den Zeitpunkt nicht numerisch eingeben, sondern nur über das Ziehen auf den Vorgangsbalken.

Leider hat MS nur die drag&drop - funktion zum unterbrechen eingebaut. Das macht planerisch aber auch sinn, denn bei jeder unterbrechung entstehen rüstkosten. ich würde daher empfehlen mit unteraufgaben zu arbeiten und die arbeitspaketdefinitionen entsprechend zu spezifizieren!

KGR84 schrieb:
Das macht aber nicht so ganz was ich will. Wenn ich z.B. nur einen Tage unterbrechen möchte scheint das MS Project zu wenig zu sein, und macht einfach keine Unterbrechung. Wenn ich es dann z:b. auf 2 Tage ziehe funktioniert es, und wenn ich den Zeitraum der Unterbrechung nachher auf einen Tag verschieben möchte, schliesst er den Vorgangsbalken wieder komplett, löscht also quasi die Unterbrechung.

Du musst entsprechend näher hereinzoomen, dann sollte das auch klappen. am besten erstmal grob da hin schieben wo es hin soll und dann so weit rein zoomen, dass dir stundenwerte angezeigt werden. dann kann man das auch ganz präzise positionieren.


KGR84 schrieb:
Noch komplizierter wird es wenn man mehrere Unterbrechungen in einem Vorgang macht, sobald man einen verschiebt, verschieben sich alle anderen auch.

Das sollte nur für den "startblock" gelten. verschiebst du den, verschieben sich alle anderen um die gleiche zeit vor / zurück. das ist auch okay so - er lässt deine eingestellten unterbrechungen konstant.
verschiebst du einen block in der mitte oder den endblock, verschieben sich vorhergehende oder folgende blöcke eigentlich nicht! auch hier auf den zoom achten, damit er nicht wieder was zusammen merged...


bei entsprechendem zoom auf stunden funktioniert das alles gut:
Ich würde dir aus der erfahrung heraus aber das vorgehen aus meinem ersten kommentar empfehlen.

1589239984729.png


BG
Majo
 
Zurück
Oben