Frage zu MSI K7N2 Delta-L nForce

Heman12

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir ein neues board kaufen ev. das MSI K7N2 Delta-L nForce!
Jetzt habe ich ne frage, ob ich meine cpu auf diesem board betreiben kann. Habe einen athlon xp 1900.
Neuen speicher brauche ich wohl auf jeden fall?! Habe jetzt ein ak31 von shuttle ( kt266a) auf dem 512 mb ram stecken. diesen speicher kann ich wohl nicht mehr verwenden, oder?

Noch einen frage: das MSI-Board hat einen fsb von 200, das EPOX 8RDA+ aber einen von 333. was ist den nun besser

Hallo

FSB CPU bei beiden 200 Mhz.
Hier die Infos zum Epox Rev. 1.1

Deine CPU und deinen Speicher kannst lt. MSI noch verwenden.

Dualchannel kannst nur mit zwei Speicher nutzen. Sollen gleiche Module sein.
Dann bekommst wohl auch erst nen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber deinem jetztigen Board. Als Grundlage für eine spätere Aufrüstung hinsichtlich des RAMS und der CPU ist die Wahl aber bei beiden nicht schlecht. ;)

Die Boards werden sich nichts geben/nehmen.
Das ist ne Glaubensfrage. :D
Cu

tja

also ich als msi board besitzer kann sagen gute wahl. das einzige was mich an dem board stört is der passive kühlkörper bei der northbridge. den solltest du falls du oc willst dann gegen einen aktiven ersetzen. ansonsten is da baord sein geld wert.

den ram kannst du weiterverwenden. solange es samsung is ging der bei jedem msi board von mir (KT3 Ultra-ARU, K7N2 Delta-ILSR)

zum epox, ein gutes board. hatte ich kurz mal vorm einbau bei einem freund. gegenüber dem msi ein gnadenloses oc board aber auch teurer. tja aber auch mit dem msi kann man oc'en.

kosten/nutzenfrage halt

wenn du dir aber das K7N2 Delta-L kaufst spiel sicherheitshalber ds neues bios rauf, das könnte eventuell anfallende probleme beseitigen. hatte schon viele probs mit dem board ausgeräumt.

fg

Re: tja

Original erstellt von picolo
also ich als msi board besitzer kann sagen gute wahl. das einzige was mich an dem board stört is der passive kühlkörper bei der northbridge. den solltest du falls du oc willst dann gegen einen aktiven ersetzen. ansonsten is da baord sein geld wert.

den ram kannst du weiterverwenden. solange es samsung is ging der bei jedem msi board von mir (KT3 Ultra-ARU, K7N2 Delta-ILSR)

zum epox, ein gutes board. hatte ich kurz mal vorm einbau bei einem freund. gegenüber dem msi ein gnadenloses oc board aber auch teurer. tja aber auch mit dem msi kann man oc'en.

kosten/nutzenfrage halt

wenn du dir aber das K7N2 Delta-L kaufst spiel sicherheitshalber ds neues bios rauf, das könnte eventuell anfallende probleme beseitigen. hatte schon viele probs mit dem board ausgeräumt.

fg

Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen dem MSI K7N2 Delta-ILSR Rev. 1.3
und dem MSI K7N2 Delta-L ???

Noch eine grundsätzliche frage:
habe momentan ein board mit via chipsatz. wenn ich das MSI mit nforce chipsatz kaufe, ist dann eine neuinstallation von windows fällig oder geht ed auch ohne?

Wieviel Mhz hat denn der Speicher? 133MHz?

hi,

grundsätzlich gilt: nach mainboard/graka tausch is eine neuinstallation von windows immer das beste, ansonsten kann es konflikte mit alten treibern etc. geben!

mfg

Original erstellt von passi
Wieviel Mhz hat denn der Speicher? 133MHz?
ja 133mhz...warum? Läüft der nicht auf dem board???

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Psychobanane
doch tut er! (im normalfall)

hast du denn 2x256 oder 1x512?
2x256, glaube ist auch besser, oder.

Macht sich denn ein 333mhz speicher sehr bemerkbar hinsichtlich der performance?

Original erstellt von Heman12
2x256, glaube ist auch besser, oder.

Macht sich denn ein 333mhz speicher sehr bemerkbar hinsichtlich der performance?

1. sehr gut, wenn du wirklich 2x256 hast kannst du dual-channel nutzen!
2. ehm, da deine cpu nur mit 133mhz fsb läuft merkst du keinen unterschied zwischen 333er und 500er speicher! ;)

Original erstellt von Psychobanane
1. sehr gut, wenn du wirklich 2x256 hast kannst du dual-channel nutzen!
2. ehm, da deine cpu nur mit 133mhz fsb läuft merkst du keinen unterschied zwischen 333er und 500er speicher! ;)

Danke dir! Also kann ich wohl guten gewissens morgen das MSI Board kaufen?!

Ach so....wo liegt denn nun der unterschied zwischen dem MSI K7N2-Delta-ILSR nForce 2 und dem MSI K7N2-Delta-L nForce 2?

Zuletzt bearbeitet:
kannst du tun! ;)

die unterscheiden sich nur in preis/ausstattung!

wenn du auf Firewire, Serial-ATA RAID etc verzichten kannst dann greif zum K7N2 Delta-L

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: tja

Original erstellt von Heman12
Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen dem MSI K7N2 Delta-ILSR Rev. 1.3
und dem MSI K7N2 Delta-L ???

Noch eine grundsätzliche frage:
habe momentan ein board mit via chipsatz. wenn ich das MSI mit nforce chipsatz kaufe, ist dann eine neuinstallation von windows fällig oder geht ed auch ohne?

also, windows gehört eigentlich schon neu drauf, ich hab immer neu drauf bei größeren hardwareumbauaktionen.

die unterschiede sind das das K7N2 Delta-ILSR s-ata raid, p-ata raid, fireware und hat außerdem eine aktiv gekühlte southbridge, räum also eventuelle hitzeprobs aus.

ansonsten is das K7N2 Delta-L ein sehr ordentliches board, kannst ruhig nehmen.

fg

hoi ich hab ma ne frage zum board, wollt aber net n neuen thread öffnen.
Will mir auch das K7N2 Delta-L holen, nun meine frage...:

Kann man mit dem Board ohne probleme den barton 2500 o'cen ( AQZEA ) ?
will da nicht mit bleistift rumfummeln und so, alles bequem im BIOS einstellen :)
Wie hoch kann man den FSB stellen und stufenlos ? wie sieht es mit v-core aus ?

und dachte so an 2*256mb /400 er Infenions, gehn die klar ?

MfG & Danköö

Also da ich selber das MSI k7n2 delta L habe, kann Ich da bestimmt n paar Fragen zu beantworten. Zum Barton: ja der läuft, auch die rams. Mit dem neuen Bios kann ich den FSb auf mindestens 216 oder 233 erhöhen, weiss nicht genau. Fürs Oc#en ist es zwar nicht so gut wie mit einem vergleichbaren board wie dem nf7 rev.2.0 aber es funktioniert trotzdem sehr gut.
Mit dem Oc'en ohne was an der hardware an sich zu verändern ist meines erachtens nach nicht möglich, musste bei mir z.B. den multi freistellen.... (geht aber ganz einfach)
Würde jedoch trotzdem zu einem anderen Board greifen, entweder dem asus a7n8x rev 2.0 oder das abit nf7 rev 2.0. Bin von MSI irgendwie noch nicht so richtig überzeugt

Zurück
Oben