Frage zu Multi-Boot-System und dem Intel RAID-Manager

UNIV

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
16
Habe mir so einen SATA-Schalter bestellt, wollte jetzt mal Fragen ob mein Plan geht:

1 x RAID 0 bestehend aus 4 Festplatten (ist momentan existent)
1 x RAID 1 bestehend aus 2 Festplatten (will ich zusätzlich einrichten)

Meine Frage ist jetzt ob der RAID-Manager das RAID 0 behält wenn ich die 4 Festplatten ausschalte und die anderen ein ob der die Konfiguration behält? Testen kann ich das zur Zeit nicht und eine Aussage dazu von jemanden der sich auskennt wäre mir sowieso lieber... :) Es sind natürlich immer nur die Platten die zum OS gehören eingeschaltet, hoffe da passiert nichts wenn ich das mal vergesse?

System:

  • Sabertooth Z77 von ASUS mit neuester BIOS Version von September 2013

  • RAID ROM v12.7.0.1936

MfG
UNIV
 
Festplatten im laufenden Betrieb ausschalten? Gute Idee. Das heißt, das du am nächsten tag wieder einen Post absetzt, Hilfe, meine Daten sind weg.

Du musst die Platten vorher auf jeden Fall im System abmelden. Mit den Windows-Standardtreibern gelingt das meistens, mit dem Intel-Treiber nicht. Und wieso willst du die überhaupt abschalten?
 
yxcvb schrieb:
Festplatten im laufenden Betrieb ausschalten?
Nein, dies habe ich nicht vor.

yxcvb schrieb:
Du musst die Platten vorher auf jeden Fall im System abmelden. Mit den Windows-Standardtreibern gelingt das meistens, mit dem Intel-Treiber nicht. Und wieso willst du die überhaupt abschalten?

Ich habe nicht vor die Festplatten im laufenden Betrieb abzuschalten. Das wäre im RAID-Betrieb u. U. fatal. Habe aber gelesen sofern die man die richtigen ACHI-Treiber hat kann man zumindest unter Windows 8 wohl auch HDDs ein laufenden Betrieb ein- und ausschalten. Würde ich aber so oder so niemals machen, da ausmachen und dann switchen viel einfacher und sicherer meines Erachtens ist. :D

yxcvb schrieb:
Und wieso willst du die überhaupt abschalten?

Hier noch mal meine Frage nur etwas anders formuliert:

Ich will ein Dual-Boot-System einrichten was zwei verschiedene RAID-Typen verwendet, beide RAIDs sollen den Intel Rapid Storage Manager (RAID ROM v12.7.0.1936) der auf dem Mainboard drauf ist nutzen.

Momentan verwende ich ein RAID 0 bestehend aus 4 Festplatten auf dem Windows 8.1. läuft, dass läuft soweit auch gut. Also mein PC startet nur weil das im RAID Manager so eingerichtet ist.

Ich wollte jetzt auf zwei anderen Festplatten ein RAID 1 einrichten auf dem Windows 7 laufen soll. Das soll komplett getrennt von meinem anderen Festplatten laufen, aber sonst die gleiche Hardware verwenden.

Nun habe ich mir einen Lian Li BZ-H06B Power Switch (eine Art HDD-Schalter) bestellt um wenn der PC aus ist zwischen den Festplatten zu wechseln. Also wenn ich mein RAID 0 brauche mache ich die Festplatten des RAID 0 an (also nur die die benötigt werden) und die anderen lasse ich aus. Wenn ich dann mein Windows 7 starten möchte mache ich meinen PC aus, schalte die RAID 0 Festplatten aus, schalte die RAID 1 Festplatten ein und starte das den PC wie sonst auch. Nun sollte der RAID Manager erkennen das er die Platten "kennt" und das RAID 1 starten. Ich bin garantiert nicht der einzige der das so macht / machen will.


Meine Frage ist nun ob das klappt mit dem RAID-Konfigs? Also ob der Intel Raid Manager das "verträgt". Könnte ja sein das er immer nur eine Konfiguration im Speicher hat und mit dem switchen nicht klar kommt, also irritiert von dem ständigen Wechsel ist. Soll heißen er "vergisst" eine Konfig. - oder auch beide. Und das bei einem RAID 0 wäre natürlich der Horror. Alle Festplatten an lassen geht aus Sicherheitsgründen nicht, sonst hätte ich mir so einen Switch ja nicht gekauft. Wenn die nicht permanent mitlaufen kann ein Trojaner / Virus die ja auch nicht einfach mal eben so just 4 fun formatieren. :D

Ich war noch nie gut im etwas erklären, sry... :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben