Frage zu neuem 5.1 Headset - Einstellungen?

paradox3lite

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich ein neues Headset zugelegt. Ein Sharkoon X-Tactic SR 5.1
dies habe ich erfolgreich per optic-cabel und der SoundControl Unit installiert. Treiber gibts ja keine, aufjedenfall hab ich keine im Internet gefunden.

Meine Frage ist, welche Einstellungen ich wie vornehmen muss, damit ich bei Spielen und Filmen die 5.1 voll nutze, sofern sie vom Spiel oder dem Film verwendet werden??

Im Realtek HD Audio Manager unter dem Digital Output (Optical) < was mein Headset ist, kann man unter Standardformate auf so 16Bit, 24Bits und Dolby Digital Live (5.1 Souround) auswählen, wobei ich letzteres gemacht habe.

Jedoch hallt der Ton ein bisschen! Aufjedenfall bei der Musik wiedergabe und in den Filme (die Stimmen etc.) wenn ich dort auf Standart stelle (16 Bits, 48000 Hz (DVD QUALITäT)) hallt der Ton nicht und hört sich super an! Nur weiss ich jetzt nich ob meine Filme trozdem 5.1 nutzen z.b in VLC wenn ich dort 5.1 einstelle (bei einem Film der auch eine 5.1 DTS Audiospur hat natürlich)

Kann ich das auf Standard lassen oder muss ich auf Dolby Digital Libe wählen?

DANKE!!
Ergänzung ()

Hab irgendwie das Gefühl das auch beim Standardformat die 5.1 "Effekte" genutz und im Headset wiedergeben werden, wenn sie auch von Film undso unterstützt werden... Vielleicht bild ich mir das ein aber hmm.. =) Was meint Ihr?

@
probiere mal sämtliche Einstellungen durch. was dir gefällt weiß ich nicht.

hab allles durchprobiert...
mit dem 5.1 erhält alles ein räumlicher klang. die stimmen in Filmen sind dann irgendwie schwächer und und hallen minimal, stört eigentlich nicht aber bei iTunes Musikwiedergabe schon ein bisschen.

ohne 5.1 also auf standardformat klingt alles satt wie bei den lautsprechern aber laut der Sound Control Unit ist dann das 5.1 hin (hat so LEDs welche zeigen in was für ein Modus man ist)

aber bei nem 5.1 test video welches ich mit VLC auf 5.1 widergebe, erhalte ich bei allen Lautsprechern im Video ein Tol auf dem Headset. Nicht aber bei meinem Desktop Lautsprechern (nur 2)
-> Das sagt mir dann das die 5.1 Effekte DOCH vorhanden sind?!

Wie kann ich noch testen ob ich 5.1 nutze mit dem Standardformat??!

Danke

Zurück
Oben