Frage zu nforce 780a sli

wurschder

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
16
Hallo,

ich muss ein Referat über Mainboards halten (Entwicklung, Aufbau, Funktion, Bestandteile). Das Referat ist soweit fertig, bis auf die Erklärung anhand eines ausgewählten Beispiels von mir. Als Beispiel hab ich mir mein Mainboard (ASUS Crosshair II Formula) ausgesucht. Es ist auch alles klar so weit, nur mit dem Chipsatz(nforce 780a SLI) komm ich nicht weiter. Ich bräuchte eure Hilfe beim Verständniss dieses Bildes:

nforce_780a_block.jpg


Wo ist da die Aufteilung zwischen Northbridge und Southbridge?
Bzw. gitbs da überhaupt noch eine Aufteilung?
Für was ist das nforce200 zuständig?
Und warum ist zwischen CPU und RAM ein Verbindungspfeil? Ich denke der RAM ist über die Northbridge mit der CPU verbunden.

mfg marvin
 
Bei AMD CPUs ab dem ersten Athlon 64 sitzt der Speichercontroller, also die frühere klassische Northbridge, in der CPU. Deshalb gibt es die auf dem Board auch nichtmehr. Gleiches Spiel bei Intel CPUs ab Core i7 und i5.

Northbride und Southbridge gibts es so wie früher garnichtmehr. Der NVidia 780a ist lediglich nurnoch ein Chipsatz, der frühere North und Southbridge Elemente verbindet.

Der NF200 ist ein NVidia Chipsatz der zusätzlichre PCIe Lanes bereitstellt.
 
Super. 1000 x Danke. Ging ja echt fix.

Also NB und SB gibts nicht in der Form, wie es früher war. Heißt das, dass man jetzt sagen das der Nvidia 780a sozusagen NB und SB ist?
Und der NF200 ist nur für die PCIe Lanes für die Grakas zuständig??
 
Der Chipsatz ist eine Southbridge die jetzt auchnoch die PCIe Lanes bereitstellt. Die klassische Northbridge war ja der Speichercontroller + Bus- und Linkanbindungen.

Peim Core i5 auf Basis S.1156 sitzen neben dem Speichercontroller sogar die PCIe Lanes direkt in der CPU.
 
Zurück
Oben