Frage zu Noctua Lüfter, Be quiet ,Alpenföhn und Alphacool

Justuz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.873
Hallo,

sind diese beiden Lüfter bis auf den Unterschied 3pin / 4pin und Farbe gleich?

Noctua NF-A14 FLX und Noctua NF-A14 PWM.

Ich betreibe zur zeit in meinem Gehäuse ( TT Core x71 TG) 3x 140mm BQ SW3 1x 120mm BQ SW3 und 2x Noctua NF P12 die lüfter laufen je nach last auf 450-850 Upm. Und sind für mich leise.

Ich frage da ich gerne 140er Lüfter in die Front meines Gehäuses setzen möchte, die in 1-2 Monaten auch auf einer Wakü gut performen sollen.
Würde wenn sich nichts besseres ergibt zu den Schwarzen Noctua greifen. Auf der Suche nach Lüftern bin ich noch auf den Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB PWM140mm und den Alphacool Eiszyklon Aurora LUX PRO Digital RGB gestoßen. Der Leuchtende Rahmen würde sicherlich gut in der Front aussehen.

Allerdings bin ich mir nun nicht sicher welche Lüfter ich am besten holen sollte, die Noctua oder weitere BQ SW3 oder der Alpenföhn/ Alphacool ?

Der Lüfter sollte vom Laufgeräusch nicht lauter sein als meine jetzigen Noctua und BeQuiet Lüfter. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Alpenföhn oder Alphacool? Oder gibt es noch eine Alternative?

Lieben Gruß

Justuz
 
Justuz schrieb:
sind diese beiden Lüfter bis auf den Unterschied 3pin / 4pin und Farbe gleich?
Unterschiedliche RPM und Lautstärke, der eine hat PWM, der andere nicht.
Lässt sich ganz einfach vergleichen wenn man z.B. eine Preissuchmaschine wie Geizhals verwendet und nicht auf Amazon schaut.
https://geizhals.de/?cmp=870798&cmp=1711652
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Nach dem Vergleich ist die PWM version lauter die macht aber auch 300upm mehr. Bei gleicher drehzahl müssten sich die Lüfter doch nichts nehmen oder?
Die 1200 oder 1500upm was die lüfter können würde die bei mir nie drehen. Betreibe alle meine Lüfter auf 450-850 Upm.

Die Artic Lüfter habe ich auch allerdings nutze ich diese um meine Aquarien zu kühlen. Vom laufgeräusch her gefallen die mir garnicht, und einer von den neun ist auch schon kaputt gegangen. Am aquarium ist das kein Problem da die nur aufliegen, am Pc würde es mich stören, wenn da ein Lüfter das Zeitliche Segnet und ich diesen tauschen muss. Dazu dann noch der Aufwand mit der Rücksendung. Meine beiden Noctua laufen z.b. schon seit 2008, und sind nicht lauter geworden oder ausgefallen.
 
Habe mal alle Lüfter be Geitzhalts hinzugefügt. Denke ich werde zu den Schwarzen Noctua greifen, das braun gefällt mir garnicht mehr, passt auch nicht gut zu meinen restlichen Lüftern. Oder kann noch jemand etwas zu den Alpenföhn / Alphacool Lüftern sagen?
 
Kann nichts zu Alpenföhn / Alphacool sagen, jedoch zum NF-A14 - ich wurde damals von der Lautstärke ehrlich gesagt enttäuscht. Er ist kein Vergleich zu einem NF-A12x25, ist natürlich aber auch schon knapp 10 Jahre alt. Dieses Jahr Q3 soll der Nachfolger kommen, der wird vermutlich dann wieder das non-plus-ultra auf dem Markt sein.

Bis dahin würde ich daher aktuell zum P14 greifen. Eine teurere Alternative fürs letzte Grad wären eventuell die Toughfan 14 von Thermaltake. Ein NF-A12x25 abklatsch auf 140mm skaliert. Funktionieren ziemlich gut, aber sind den Preis eigentlich nicht wert, wenn die P14 existieren. Alternativ, wenn du happy mit den SW3 bist, spricht auch eigentlich nichts gegen die.
 
Die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB sind als Gehäuselüfter ein guter Kompromiss aus ordentlicher Leistung und grandioser Optik - für mich noch immer die schönsten RGB-Lüfter.

Hier einmal ein Video zu den weißen Wing Boost 3 ARGB 140 von mir:


...und hier noch einmal die 120er im O11-Dynamic:


Die neuen Arctic P14 PWM PST A-RGB sind sicherlich auch eine gute, günstigere und leistungsfähigere Alternative. Auch hier mal ein Video der P12 im O11 Dynamic:


Mein Favorit sind die Alpenföhn, wenn es um die Optik geht. Geht es nur um Leistung, bist du bei Noctua oder Arctic wesentlich besser aufgehoben.
 
Zurück
Oben