Frage zu Notebook CPU Kühler und Wärmeleitpad(?)

Drago1303

Lt. Commander
Hey!

Ich hab vor einer Weile meinen Laptop auseinandergenommen (Reinigung, WLAM Antennen nachrüsten etc).
Dabei habe ich auch den CPU Kühler abgebaut und die WLP erneuert (ca. 8 Jahre alt, HP Compaq nx9005 mit Athlon XP-M 2000+)

An dem Kühler sind so graue weiche und leicht klebrige Vierecke mit untertschiedlicher Dicke. Diese verbanden den Kühler mit einigen Komponenten auf dem Board und einer Metallplatte unter der Tastatur.

Jetzt würde ich gern wissen, ob das Wäremleitpads sind? Oder nur Abstandshalter? (Bild vom Kühler z.B. eBay 270604756078 ganz links die grauen Streifen).

Ich komme in nächster Zeit nämlich vielleicht in die Verlegenheit, ihn wieder aufzuschrauben (Power Knopf macht Ärger) und da der Kühler damals ein paar Tage im freien lag und die Pads vielleicht etwas staubig geworden sind leiten die möglicherweise nicht mehr so gut...

Also:
1. Kann ich davon ausgehen, das es solche Wärmeleitpads sind?
2. Ich ersetzte die alten durch neue der gleichen Dicke? Oder wegen Anpressung 1mm mehr?
3. Ich habe mit dicken Pads nicht so die Erfahung... Die alten sind zwar weiche, aber trotzdem stabil (geben nicht groß nach bei Nutzung der Tastatur), ist das bei neuen dicken auch so?
4. Könnt ihr mir Pads empfehlen? Ich hab bei ebay welche von Phobya gefunden, es gibt auch welche im Ersatzteilshop von Arctic Cooling...

Noch eine Frage:
Ich hab mir einen zweiten Kühler bei eBay besorgt. Der wurde im gleichen Modell verbaut aber mit stärkeren Prozessoren. (Originalkühler wie eBay oben, neuer Kühler eBay 200400434254). Kann ich den einbauen? Sind damit niedrigere Temps zu erwarten (wenn auch nur 1-2°)?

Danke!

Ja Wärmeleitpads.

Schmier mal was andres auf die Stellen (nicht zu viel) und drück den Kühler dann mal etwas an, dann kannst du sehen, ob alle Stellen, an denen Wärmeleitpads waren auch Kontakt besteht, wenn nicht so dickt Pads verwendet wurden.

Wenn du WLP mit der Pea-Methode aufträgst, sollte eignetlich immer Kontakt hergestellt sein, aber schau lieber mal nach und probier aus.

Augen1337 schrieb:
Wenn du WLP mit der Pea-Methode aufträgst, sollte eignetlich immer Kontakt hergestellt sein, aber schau lieber mal nach und probier aus.

Was ist die Pea-Methode?

Zurück
Oben