Frage zu Notebook Grafik

nurmalsoamrande

Lt. Commander
Ich habe ein älteres Notebook (Dell Inspirion 7720), mit einer Geforce 650 m. Von der Grafikleistung her reicht es mir eigentlich aus, da meine große Spielerzeit eigentlich vorbei ist und ich eigentlich nur noch ab und zu mal ne Stunde spiele, und selbst da ist Witcher 3 Wildhunt so das neuste was ich spiele (Wobei das ist dann auch so Ende Fahnenstange, was die 650 m mitmacht).

Da das Notebook jetzt halt auch schon Baujahr 2013 ist, denke ich zumindest mittelfritig über ein neues Notebook nach. Es wird definitiv wieder ein 17" (oder Größer) mit Nummernblock, beleuchteter Tastatur, 16 GB RAm und 500GB+ SSD. Von der CPU-Leistung reicht eigentich mir eigentlich wohl ein i5.

Die Frage ist nur, reichen die aktuellen internen Grafikkarten der aktuellen Prozessorgeneration oder muss ich mir einen raussuchen, der eine dedizierte Grafikkarte hat? Wie gesagt, mein Benchmark ist hier Witcher 3.

Ich persönlich würde, wenn es um Games geht, NICHT auf die interne Grafikkarte setzen.
Intels integrierte sind noch meilenweit entfernt, und selbst AMDs Vega 10 schafft es "nur" auf ~30FPS, wohlgemerkt in 1024x768 und Low settings. (Notebookcheck.net bitte ziemlich weit unten ca. letztes viertel)
Je nachdem wie deine Anforderungen sind würde ich als minimum eine GTX 1050 mit 4Gb Speicher nehmen (abhängig von deinem Budget). Die GTX 1650 im Notebook ist ca. auf GTX 1060 Niveau.
Empfehlen würde ich eher die Restposten mit einer GTX 1060, welche etwas günstiger auf dem Markt sein können.
Bitte bedenke, dass die Leistung auf dem Papier stark von der tatsächlichen Leistung abweichen kann.
Stichwort KÜHLUNG.
Oftmals werden die Super laut, oder takten einfach stark herunter. Nvidia "Max-Q" Modelle sind oftmals gerade so schneller als die non-Max-Q Modelle eine Stufe darunter

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Am besten erstmal abwarten. Intel bringt neue Laptop APUs mit deutlich stärkerer Grafik in Zukunft. @yoshi0597 da soll das Spielen mit der IGP endlich mal funktionieren. Ansonsten die neuen AMD APUs haben natürlich auch gut Leistung.

@nurmalsoamrande Am Ende kommt es darauf an was deine perönlichen Anforderungen sind. Was für Spiele außer Wichter 3 willst du denn noch spielen?

@dasbene Ich gebe dir da vollkommen recht was die IGP angeht, habe allerdings ein ganz großes ABER:
Um bei einem Notebook "gut" mit der iGPU spielen zu können, benötigt man:
-Dual-Channel RAM
-erhöhtes Powerlimit und
-gute/ausreichende Kühlung
das Problem dabei ist allerdings, dass diese echt starken iGPUs in Notebooks verbaut werden, wie z.B. einem MacbookPro 13Zoll oder andere super schmale Notebooks. Dort hat man dann definitiv ein Problem über die Kühlung, oder eine Powerlimitierung, evtl. gar beides. Bei den aktuell starken AMD Notebooks sieht man außerdem, dass die Notebookhersteller wie Lenovo, nur einen Ram verbauen, somit die verfügbare Bandbreite für die GPU halbieren.
Deswegen bleibe ich der Meinung, dass man fürs spielen am besten mit einer dGPU gerüstet ist.

Dedizierte Graka würde ich schon nehmen wollen.

Max. Budget?

Graka gelötet oder auf MXM Sockel?

GDDR3 oder GDDR5 Version?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Spiele, die ich Spiele sind alle so etwa 10 Jahre+ alt... Diablo 3, Starcraft 1+2, Dawn of War 1 (inkl aller Addons), Fallout 3, Witcher 3, Baldurs Gate 1+2, Neverwinter Nights, Doom 3, Unreal 1+2.. im Prinzip alles was OHNE Steam auskommt...

Mein Budget ist im Prinzip natürlich so wenig wie möglich, um meine Anforderungen zu befriedigen... Und meine Zielauflösung ist halt FHD (Also 1920 x 1080) und von den FPS >= 25. An Multispieler habe ich z.B. überhaupt gar keinen Spaß, von daher habe ich da auch keinen Nachteil, wenn meine Kiste keine 100+ fps schafft... das PAL-Fernsehbild mit 25 Bildern ist schließlich auch flüssig...

ich hatte halt nur gedacht, dass die IGPUs dann eventuell doch mittlerweile das Niveau einer 6 oder 7 Jahre alten dedizierten Grafikkarte erreicht haben (die 650m war ihrerzeit ja auch "bloß" Mittelklasse, hat aber ja trotzdem meinen Bedürfnissen genügt)...

Weil wenn ich mit einer iGPU hinkomme, dann wirds preislich ja deutlich 200-300€ billiger...

Ok, das sind echt relativ alte spiele :-)
Ob das wirklich so ist kommt das Gesamtpaket an.
Wenn du dir nochmals die Liste anschaust, dann siehst du, dass eine aktuelle Intel UHD 620 unter deiner GT650M.
Ich habe mal für dich mehrere mögliche Konfigurationen abgecheckt, mit denen man garantieren kann, dass diese Spiele nicht nur mit deinen >=25FPS laufen, sondern gar etwas darüber als 17Zoll Notebook
1. Liste AMD Prozessor (4Kerne), integrierte Grafik (Vega 8 oder 10)
2. Liste AMD Prozessor (4Kerne), dedizierte Grafik RX560X. Deutlich schneller als die integrierte Grafik
3. Liste Intel Prozessor (4Kerne), dedizierte Grafik MX130, MX230, MX150 und MX250. Diese sind schneller als die integrierte Grafik und packen alle genannten Spiele
Die nehmen sich alle so gut wie nichts was den Preis angeht. selbstverständlich unterscheiden sich die Notebooks in der weiteren Ausstattung (Anschlüsse wie USB etc.), aber du bist bei allen Varianten bei mind. 600€

Zurück
Oben