Frage zu Notebook

Michaelinho

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ein Freund kam letzte woche mit seinem Notebook (toshiba satellite l550-11j) zu mir, da dieser ziemlich langsam ist und kein Programm sich noch wirklich ausführen lässt.

Zuerst habe ich mal den Virenscanner drüberlaufen lassen, der auch ziemlich viele Funde gemeldet hat. Programme wie TuneUp und CCleaner bringen ebenfalls nichts.

Deshalb denke ich das eine Formatierung und Neuinstallation des Betriebssystems das richtige wäre.

Meine Frage ist nun ob eine Formatierung das richtige wäre und ob er sich am besten Windows 7 oder Wndows 8 holen soll, oder bei Vista bleiben soll?

Er benötigt das Notebook hauptsächlich fürs Studium und zwischendurch mal zum FIFA 13 zocken. Würde FIFA 13 nach der Formatierung auf seinem Notebook laufen? Im momentanen Zustand läuft es nämlich nicht.

Gruß Michaelinho

Richtig,bei hohen Virenbefall ist immer Neuinstallation anzuraten. Man weiss einfach nie,wo noch reste sitzen und selbst MS rät zur Neuinstallation.

Mit allen Updates steht Vista Win 7 in nichts nach(siehe Sig.).Die Updates werden aber sicherlich nicht so lange erhältlich sein wie bei W 7.

Wenn er günstig an Win 7 kommt,dann zuschlagen.
Win8 nur,wenn er sich mit dem neuen Programm auch anfreunden kann(Test's lesen) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal die Hardwareinformationen, da der Threadersteller sie nicht gepostet hat:
Core 2 Duo T6500 / 2.1 GHz
4 GB RAM
400 GB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) TruBrite breit 1600 x 900 / HD+
ATI Mobility Radeon HD 4650

Das könnte schon sehr eng werden, besonders was die Grafikkarte angeht. Die Mindesthardwareanforderungen sprechen ganz klar dagegen.

Betriebssystem: Windows XP, Vista oder 7
Prozessor: mind. Dual-Core 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: mind. 2GB RAM
Grafikkarte: DirectX 9c-kompatible Grafikkarte mit 256 MB (ATI Radeon 2900 oder Geforce 8800 GT) oder besser

Die verbaute Mobility Radeon HD4650 ist in etwa so schnell wie einer Radeon HD2600 bzw Geforce GT8600 (Desktopversionen), daher könnte das schon sehr eng werden. Der verbaute Prozessor mit seinen 2x2.1Ghz entspricht auch nicht den Mindestanforderungen.

Eine frische Installation tut nicht weh, Windows 7 sowie Windows 8 kann man kostenlos (vollwertig) 90 Tage lang testen. Dann kann man auch mal Fifa13 testen, vielleicht läuft es ja in einer sehr niedrigen Auflösung mit geringen Details. Für die native Auflösung von 1600x900 reicht die Hardware definitiv nicht. Dafür war sie damals schon zu langsam, als das Gerät rausgekommen ist.

Wenn sich allerdings nichts verändert und ihr keine Windows 7 / 8 Lizenz besitzt, könnt ihr ja wieder Vista installieren, aber dann bitte nicht das Recovery Image von Toshiba. Ein passendes Image findest du hier: http://www.heidoc.net/joomla/techno...oft-windows-und-office-direkte-download-links welches denn allerdings denn noch leicht modifiziert werden muss, damit du die Home Premium Version installieren kannst (legal).

Zurück
Oben