Frage zu OC/Non OC Einstellungen im Bios bei ASUS Max XI Hero

Jester81

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe ein Frage zum Thema OC, CPU und RAM Einstellungen...

Aber erstmal zu meinem Komponenten um die es geht:

Asus Maximus XI Hero (WiFi)
i9 9900K
Corsair Vengence LPX 3200 - 32GB Dual
BeQuiet Dark Rock Pro 4

Ich würde gerne die CPU nach Intel Spezifikation laufen lassen aber auch gerne den RAM mit XMP2 laufen lassen. Das Problem besteht nun darin, sobald ich XMP2 aktiviere kann die CPU bis über 200w Package Power ziehen unter gewissen Umständen.

"Kann ich" und vor allem "Wie kann ich..." das Einstellen das die CPU trotz XMP2 nicht mehr als die 95w TDP Leistungsaufnahme hat und regulär ohne OC der CPU mit Intel Spezifikationen läuft?

Im Grunde möchte ich verhindern das das dingen heißer wird als nötig...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, von den 95W kannst du eigentlich gleich Abstand nehmen.
Das sind nur Marketingangaben, da die 95W für den basistakt der CPU gelten , also 3,6Ghz.
Unter Vollast mit Turbo und allem auf Auto (also Spezifikation) bist du schon weit über die 95W hinaus.
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/3/
XMP hat hierauf keinen Einfluss.

Ram hat einen Verbrauch von wenigen Watt. XMP beschreibt nur eine vorgetestete Configuration des Rams, die mit "1 Klick" eingestellt werden kann.

Einen 9900k zum Strom sparen zu kaufen, ist nicht unbedingt die intelligenteste Idee... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zitat aus dem Computerbase Test:

Beide Prozessoren werden dafür über die BIOS-Option „Short/Long Time Power Limit“ auf 95 Watt eingebremst.

Link

95W TDP sind trotzdem keine Stromaufnahme wie er sagt
Thermal Design Power. Die ist zwar nicht so hoch wie die Aufnahme, aber trotzdem nicht das gleiche.
Da war CB einfach nur zu lazy das jedes mal klar zustellen.

Schon klar, das TDP nicht der Stromverbrauch ist. Aber Jester81 schrieb ja auch, er will nicht, dass das Ding heißer als nötig wird.
Wieder Zitat aus dem CB Test:

In Prime95 rechnet der Core i9-9900K dann nur noch mit den 3,6 GHz, die Intel als Basistakt festgelegt hat, die Temperatur beträgt lediglich 55 statt vormals maximal 98 Grad Celsius.

Zitat Ende.
Wie es bei Spielen aussieht, ob die 95 Watt Beschränkung bei den Temperaturen was bringt, muss man natürlich ausprobieren.

Also laut HWinfo im Hintergrund hab ich beim zocken so um die 130W Package Power und ca. 65°
Und das bei aktuell nur bei aktiviertem XMP2 und Standard vorgaben vom Mainboard die da mit aktiviert werden.

Dann schau doch mal im Bios nach der Einstellung Short/Long Time Power Limit und ob sich damit was ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jester81
zur Not passt man die Spannungen auch mal selber an und lässt nicht das Mainboard das OC machen ... spart auch Strom und macht kühler.

LOL ein Asus Maximus XI Hero kaufen um die CPU bei 95W zu deckeln.
Da hättest du besser die Hälfte gespart und das Asrock Z390 Pro4 gekauft, das hat eine "passendere" Spannungsversorgung für 95W.

Bei Asrock kannst du im Bios
CPU Core Current Limit
Configure the current limit of the CPU core. A lower limit can protect the CPU and save power, while a higher limit may improve performance
einstellen.
Sowas ähnliches müsstest du auch im Bios haben.
Bin mir nicht sicher ob damit die Packagepower in Watt (W) oder der Strom (Current) in Amperé (A) gemeint sind. Stell mal auf "100" ein und schau was sich ändert an der Packagepower. Bei Vcore von etwa 1V sind Strom und Leistung fast gleich ;)

Sinnvoller wäre es die Vcore per Offset soweit wie es geht zu senken.

Ich habe nur den i7-9700K und lasse ihn ungedrosselt (ist bei Asrock ab Werk so) laufen mit -0,045V.
Packagepower geht in Cinebench etwas über 100W.
In BF5 durchschnittlich 50W.

Einzig mit Prime95 und small FTTs mit AVX kriege ich ihn auf 175W - aber wozu braucht man das ?
Alle Energiesparoptionen aktiviert im Bios und Windows.

Nach dem Motto so sparsam wie möglich im Leerlauf und so viel Power wie möglich wenn es drauf ankommt.

Moin, ich habe am Wochenende ein ähnliches System aufgebaut.
Auch mit Asus Maximus XI Hero und I9 9900K + Dark Rock Pro 4. Aber: GSkill Ripjaws 2x16 GB 3200er.

Ich muß erstmal wieder in die Materie rein finden. Gibt es für die CPU-Einstellungen Tutorials ?

Mein System läuft soweit. Im BIOS steht zwar 5000 Mhz Turbo-Takt, aber mit Prime-Auslastung lief er max. bei 4400.
Dann sprang er zwischen 4200 u. 4400, u. sank mit der zeit unter 4000.
Also keine 5000 u. keine Konstanz. Und keine Konstanz bei voller Auslastung, das war mir neu.
Da sind meine BIOS-Einstellungen sicherlich noch nicht rund.

Hatte auch nur XMP2 eingestellt - nichts weiter. Wie gesagt, gerade erst zusammen gebaut, u. ich muß da erst mal rein finden. Wenn Ihr Tutorials kennt, bitte Link posten.

Was mir sehr bei dem Board gefallen hat, war die sehr einfache u. für mich neue Methode das BIOS zu aktualisieren.
USB-Stick entsprechend einsetzen u. den BIOS-Knopf drücken.

Zurück
Oben