Frage zu Offline Karten in Nokia Navigation 3.0

Asghan

Der Ranglose Pro
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Monaten das Lumia 800 geholt.
Mitlerweile kamen ja etliche Updates für die App "Nokia Navigation" unter anderem auch das 2.0 Update, das es ermöglicht das Kartenmaterial offline auf dem Telefon zu haben.

Nun zur Frage:
Wie wird das Material das lokal auf dem Telefon liegt aktualisiert? Habe hier bisher noch nie die Info über ein Update oder so bekommen.
Wenn man aber das Land löscht (zB das Material für Deutschland) und dann zieht, so hat es eine andere Größe als letztes Mal. Demnach muss was geändert worden sein.

Weiss jemand wie das abläuft um Offlinematerial zu aktualisieren?
Immer alles runterhauen und neu ziehen dauert ewig :(

Konnte leider auch mit Google absolut nichts hilfreiches in die Richtung finden -.-

Grüße
Asghan

Ich weiß zwar nicht wie das ganze bei Windows phone aussieht, aber bei meinem Nokia N8 kann ich die updates übers wlan einspielen, nennt sich Map-Loader

hoffe ich konnte ein wenig helfen

Edit
war wohl einer schneller :D

Zuletzt bearbeitet: (schneller)
joar habs auch grad gefunden:

Um das neueste Kartenmaterial auf Ihrem Mobiltelefon zu installieren, müssen Sie Nokia Navigation deinstallieren und neu installieren sowie das Kartenmaterial erneut herunterladen:

Tippen und halten Sie Nokia Navigation im Anwendungsmenü.
Wählen Sie Deinstallieren.
Starten Sie Marketplace.
Durchsuchen Sie die Nokia collection oder suchen Sie nach "Nokia Navigation".
Tippen Sie, um Nokia Navigation zu installieren.
Nach Abschluss der Installation tippen und halten Sie Nokia Navigation und wählen Auf Startseite, um Nokia Navigation zur Startseite hinzuzufügen.
Starten Sie Nokia Navigation.
Wählen Sie Mehr > Einstellungen > Karten verwalten, um die neuesten Länderkarten auf Ihr Mobiltelefon herunterzuladen.

man muss die komplette app runterhauen, und neu installieren -.-
Hoffentlich machen Sie das noch besser.
Ergänzung ()

-=XoDuS=- schrieb:
Da unter dem Punkt "Herunterladen oder Entfernen von Karten" dürftest du fündig werden!

Danke, aber soweit war ich auch schon :(
Ich will nicht "herunterladen oder entfernen" sondern "aktualisieren".

Hab hier Nokia Karten auf meinem 5800 in der Version 3.06. In der Nokia Suite werde ich über neues Kartenmaterial informiert. Dann wird es allerdings auch immer komplett neu gezogen. Diffs/Patches gibts nicht.
Anscheinend ist Nokia Navigation 3.0 aber eh eine andere Software. Vll. wirst du aber auch über Updates in der Nokia Suite informiert (ja, die is Mist!).

klar, Nokiasuite...
Wir sind hier aber im WP 7 Bereich, da is nix mit Nokia Suite :(

Hab es mal per Mail als Wunsch für die nächste Version eingereicht, eine Option um das Kartenmaterial aus der App heraus zu aktualisieren, ohne die App neu installieren zu müssen und alles neu einstellen zu müssen

Für die App selber hatte ich Updates über den App Store und die entsprechenden Updatemeldungen dazu. Neuinstallation war nicht erforderlich. Eine Updatefunktion für die Karten selbst scheint wirklich zu fehlen. War mir noch gar nicht aufgefallen. Aber so oft ändert sich Kartenmaterial ja auch nicht.

Edit: Grad noch gefunden: "Die Version des derzeit installierten Kartenmaterials können Sie über Nokia Navigation > Mehr > Info anzeigen. Die Version des Kartenmaterials wird unter der Versionsnummer von Nokia Navigation (ab Nokia Navigation 3.0) angezeigt."
Bei mir sind die Versionen: Nokia Navigation 3.0.0.2978 - Karten 0.2.44.110

Zuletzt bearbeitet:
@DMorpheus:

Ja klar, die App updatet automatisch wie Sie soll, nur eben das Material nicht ;)
Die Versionen sind bei mir auch gleich. Aber wäre trotzdem gut wenn man die Offline geladenen Karten ohne Umstände updaten könnte.

Man muss nur für ein Kartenupdate mit Sicherheit nicht die App deinstallieren. Beim Update von Version 2 auf 3 hat er die Karten zwar auch neu installiert was aber denke ich wegen dem Versionssprung und Kompatibilität nötig war.
Die aktuelle Kartenversion 0.2.44.110 ist, wenn man Goggle klauben kann, übrigens von 09/2011
Evtl. meldet sich die App ja wenn neue Karten vorliegen.

die Anleitung von mir oben ist die Offizielle von den Nokia Support Seiten, und die solltens glaub wissen ;)
ATM muss man die App neu installieren wenn man die Karten updaten will.

Zurück
Oben