Frage zu On-Board Sound Anschlüsse

Scharfohr

Ensign
Vorab mein Board ist ein ASROCK 970 Extreme 3 AM 3+, ATX.

Ich wollt mal fragen ob es möglich ist sowohl Kopfhörer als auch Boxen hinten anzuschließen?

Ein Kumpel sagte mir das er seine Kopfhörer in den Blauen Steckplatz angeschlossen hat. Er hat gesagt er konnte das unter Realtek einstellen, konnte bei mir es aber nirgends finden wo ich das einstellen konnte. Hat jemand von euch vielleicht ein Tip wie das gehen könnte?

Das Board hat jedenfalls nen Realtek Chip. In dem Audio-Manager kann man normalerweise auch einstellen das er nachfragt wenn man ein gerät eingesteckt hat. Dann kommt ein Menü wo man auswählen kann was man da gerade eingesteckt hat. Ansonsten gibts da irgendwo auch einen Punkt um die Audioanschlüsse neu zuzuweisen. Wichtig ist nur das der aktuelle Realtek-treiber installiert wurde. Mit dem was Windows selber mitbringt funktioniert es nicht.

Ich hab jetzt den neuen Realtek Treiber installiert (in meinen Fall der Hd audio Treiber) allerdings klappt das immer noch nicht (hat sich nichts verändert).

In dem Audio-Manager kann man normalerweise auch einstellen das er nachfragt wenn man ein gerät eingesteckt hat
kann mir jemand sagen wo ich den Punkt finde?

Je nachdem welche Ausgabegeräte du hast, würde ich den Onboard auf keinen Fall nutzen, sondern auf eine dedizierte Soundkarte setzen.

Da stimme ich zu, hatte lange onBoard Sound im Einsatz und war fast entsetzt als ich nach dem Einbau einer ASUS Phoebus Soundkarte gemerkt hatte was ich vorher alles nicht gehört hatte ....

der Punkte Aufnahmegeräte taucht bei mir nicht auf wenn ich auf Erweiterte Geräteeinstellungen geh.
Ich glaub ich werd dann einfach den Umschalter holen oder hat noch jemand ein Vorschlag?

Hmm wobei ich gerade glaube auch Müll erzählt zu haben. Schließlich geht es dir ja um die Ausgabe nicht um die Eingabe des Audiosignals. Dann würde ich einfach mal auf die KlinkenBuchsen auf der Rechten seite klicken. Dort solltest du dann jedem Anschluss seperat etwas zuweisen können. Bzw eben zu dem Zeitpunkt wo du das Gerät anschließt.

Bei mir passiert gar nichts wenn ich auf die Klinkenbuchsen drück, egal ob ich das so probier oder nach dem ich was einstecke.

Hast du Teamviewer? Bei interesse würde ich mir das mal direkt ansehen. Vielleicht ist es ja doch möglich, aber bei mir mach ich so etwas meist ein mal und dann läuft es. Davon mal abgesehen dass ich so oder so seit Jahren nur noch per Digital aus der Soundkarte heraus fahre...

Falls interesse besteht, kannst du mir ja ne PN mit zugangsdaten schicken.

Zurück
Oben