C# Frage zu OOP Databinding an Gridview

Magic1416

Lieutenant
Hi,

vorne weg. Ich habe bisher meine Grids manuell zusammengebaut und das Ergebnis presentiert. Databinding habe ich bisher noch nie verwendet. Die meisten Beispiele im Netz verwenden Databinding im Zusammenhang mit Datenbanken oder ganz einfache Objektstrukturen. Ich habe in meinem Projekt keine Datenbank sondern nur ein Array aus gleichen Objekten. Soweit sogut. Ich binde einfach jedes Property des Objekts an eine Column. Aber:

Mein Objekt hat selbstverständlich auch ein Unterobjekt welches viele weitere Objekte (Items) enthält. Dieses soll als DropdownList angezeigt werden und dem User eine Auswahl anbieten.

Zum Objektaufbau:

Setting (Mainobject)
Items (Object welches IEnumerable implementiert und somit das Aufzählungsobjekt ist)
Item (enthält die eigentlichen Daten, die zur Auswahl in der Dropdownlist stehen sollen).

Items ist ebenso als Property im Objekt Settings implementiert. Ich kann also folgenden Code verwenden um an die Items zu kommen:

Code:
foreach (Item item in Settings.Items)
{}

Frage:
Momentan habe ich auch ein Property im Settings Object, welches CurrentSelectedItem heißt. Dort ist ein Verweis auf das aktuell selektierte Object aus Items drin. Das so zu machen ist aber ganz sicher falsch. Woher soll das Databinding Object denn wissen, dass CurrentItem etwas mit der Items Collection zu tun hat. Wie muss der Aufbau des Objects denn Aussehen, dass eine richtige 1:n Beziehung gegeben ist die das Binding Object richtig interpretiert?

Ich hoffe ich konnte alles halbwegs genau erklären, wo mein Problem ist.

Ich verwende Winforms. Seit neuem ist die Bibliothek von DevExpress dazugekommen. Daher auch die Idee, Databinding zu verwenden, da es dort die bevorzugte Methode ist. Aber all deren Beispiele auf der Website sind nur Datenbankbasierend.