Frage zu Ordnersynchronisation im Heimnetz

MarkusS

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wusste nicht so wirklich, wonach ich suchen sollte. Also stelle ich die Frage einfach mal hier und hoffe auf eine schnelle/unkomplizierte Hilfe.

Ich habe einen Ordner mit wichtigen Daten, die ich sowohl zu Hause am PC als auch unterwegs auf meinem Laptop benötige - natürlich möglichst aktuell.

Ist es möglich, dass dieser Ordner (sobald ich etwas daran verändere / wenn etwas verändert wurde) automatisch (!!!) auf das jeweils andere Geräte übertragen wird, wenn beide im selben Heimnetzwerk (W-Lan) sind? Eine Zwischenspeicherung an meinem Router würde ich mir dabei vielleicht auch noch wünschen als Datensicherung.

Geht so etwas mit meinen Komponenten?
PC und Laptop mit Win 7 Prof. 64bit und als W-Lan-Router AVM Fritz!Box WLAN 3270

Mit Hardware kenne ich mich ganz gut aus, allerdings nicht mit spezieller Software und Netzwerken. Wäre da für eine Laien-Anleitung sehr dankbar.

LG Markus

Dropbox....geht kostemlos für bis zu 2 GB...das synct dir nen vorgegebenen ordner auf mehrere pcs

Danke für die schnelle Antwort.

Das geht definitiv in die richtige Richtung. Leider würde das bei meinem Uploadstream ewig dauern und ich war eher auf der Suche nach genau diesem Prinzip bloß über Netzwerk.

Dropbox registriert automatisch Rechner im LAN und synchronisiert über LAN & Internet. Ich würds mal ausprobieren, wenn die Gesamtdatenmenge 2GB nicht übsteigt.

jo, aber vom upload her dauert das nur einmal lang, das synct ja immer nur veränderte sachen, also wenn du ein 5kb word file speicherst is das gleich oben.

Aber ich muss sagen: ein normales Büro (bei bei mir zuhause) braucht nichtmal ganz 200MB sogar mit einige möglicherweise unnötigen dateien

versuch mall allway sync... da kannst du einstellen dass sobald etwas geaendert wurde, man den ordner synced oder halt nach einer bestimmten zeit.. oder wenn der rechner auftaucht.. zb im wlan ..ich syncronisier so mein mobile phone mit meinem rechner sobald ich ans usb kabel stecke... und meine wichtigen daten auf externe festplatte sobald ich diese anschliesse..

Dropbox ist IMHO schon eine sehr gute Lösung. LANsync machts zuhause auch sehr flott. Es erstellt automatisch online Schattenkopien, eine History und ist sehr einfach zu bedienen.

Zurück
Oben