Frage zu Outlook aus Office 365 - kein Kalender auf IPad

JogiKa

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zum Verständnis.
Ich setze auf dem Laptop und auf dem IPad Office 365 mit Outlook ein, wo mehrere E-Mail-Adressen eingerichtet sind und funktionieren.
Auf dem Läppische habe ich einen Kalender unter Outlook, auf dem IPad nicht.
Wenn ich den Kalender auf dem IPad anwähle, werde ich nach einer Mailadresse gefragt. Richte ich dann dort meine Hauptadresse ein (liegt aktuell bei 1und1) bekomme ich die Meldung, dass diese bereits eingerichtet ist und ich kann die Eingabemaske nur schließen.

Jetzt die Frage, wo „liegt“ ein Kalender überhaupt?
Ist das ein Service des Providers der an die Mailadresse gekoppelt ist?
Erzeugt Outlook den selbst und gleicht die Daten über eine E-Mail-Adresse ab?

Was benötige ich nun, um einen Kalender auf dem PC und IPad nutzen zu können die sich gegenseitig synchronisieren?

Danke euch!
 
Service des Anbieters.

Alle Exchange-Konten haben automatisch den Kalender mit eingerichtet. Ob b du andere Kalender hinzufügen kannst, weiß ich leider gerade nicht sicher. Wenn ich mich richtig erinnere war das aber schwierig.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JogiKa
Hallo zusammen,

danke euch schon mal für die Hinweise!
Leider nutzt mein Provider anscheinend keinen Exchange Server, bietet mir dafür aber einen kostenpflichtigen zusätzlichen Tarif mit SoGo Software (Groupware) an?!

Synchronisieren via Kabel am PC scheidet für mich aus, wir haben es 2019, da möchte ich es (wie auf dem Firmenrechner) in Echtzeit und auch unterwegs haben.

Um den Google Kalender in Outlook auf dem Ipad einzurichten, muss ich die von mir verwendete Google-Mailadresse eintragen nehme ich an?
 
Outlook als reine Client-Anwendung hat immer einen lokalen Kalender. Exchange-Konten sind eine Kombination aus Adressbuch, Kalender und Emailkonto und nix anderes ist ein o365 Konto.

Dann sprichst du von 1&1. Hast du bei denen o365 gebucht oder nur eine Emailadresse?
Wenn letzteres dann hast du auch am Laptop lediglich deine Emailadresse (vermutlich als IMAP) eingerichtet und nutzt den lokalen Kalender. Den bekommst du nicht ohne weiteres mit einem anderen Endgerät synchronisiert, dafür brauchst du entweder ein Exchange/o365 Konto oder einen CalDav Server wobei Outlook und CalDav afaik nur mit einem Plugin zusammen arbeiten will.

Google nutzt eine Art Exchange bzw. bietet die entsprechenden Schnittstellen an (ActiveSync). Du kannst dann dein Googlekonto als Exchange-Konto in Outlook einbinden und damit Emails, Kalender und Kontakte synchron halten. Die Termine und Kontakte werden dann über Google gesynct.

Auf deinem Firmen-PC wird wohl Outlook sein und dein Arbeitgeber einen Exchange betreiben (lassen) oder o365 nutzen. Wenn du die gleiche Nutzung auch privat nutzen willst musst du natürlich auch die gleichen Voraussetzungen schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JogiKa
Hallo Snaxilian,

Danke für die Aufklärung, jetzt macht es langsam Sinn für mich.
Hatte mir bisher nie Gedanken um meinen „privaten“ Kalender gemacht da der vom Firmenrechner auf allen Geräten aktiv war.
Dann werde ich mal schauen, ob es über die Googleadresse funktioniert, ansonsten muss ich wohl auf das Groupware Angebot meines neuen Providers zurück greifen. (Ich wechsle mit den Domains aktuell zu netcup)

Danke euch allen!
 
Und wie genau denkst du ist dir damit geholfen? Hast bei den Angeboten nur die Überschriften gelesen?^^
Das SOGo Angebot von Netcup umfasst Email per IMAP und Kontakte und Kalender per CardDav bzw. CalDav.
Letztgenannten Protokolle sind Dinge, die Outlook nicht nativ von Haus aus kann. Gibt aber ein passendes Plugin dafür, Einrichtung musst du selbst durch führen. Entweder https://caldavsynchronizer.org/help/tutorials/ oder https://sogo.nu/files/docs/SOGoOutlookConnectorConfigurationGuide.html sind da die ersten zwei Treffer die ich finde/kenne.

Lese aber auch gerade, dass Google das ActiveSync Protokoll, also das worauf Exchange basiert und arbeitet, nicht mehr für die kostenlosen Konten anbietet. Somit bleibt dir für Gmail in Outlook auch nur die Einrichtung als Emailkonto und für Kalender und Kontakte die SOGo Connector Lösung.
 
Zurück
Oben