All-in-One Frage zu passende AiO für mein System

VavrinecGG

Cadet 2nd Year
Ich habe einen i7 4790k der schlechte Temperaturen von sich gibt und wollte schon immer mal eine AiO haben wegen Optik und weil mich es interessiert wie das so ist. Welche Größe währe angemessen? Wie verhalten sich die Temperaturen in Sommer? Am besten auch eine die leise ist für deren Leistung (Kühlung), RGB währe auch nett. Würde mir eventuell dazu auch das Corsair Crystal 570X holen.
Währe z.B. der Dark Rock Pro 4 sehr viel besser, sodass sich das eventuell nicht lohnen würde?

was sind "schlechte temperaturen" und welcher kühler kommt aktuell zum einsatz? die schwachstelle bei der CPU ist die WLP zwischen chip und heatspreader.

unter ner 240er würde ich nicht einsteigen, mit konkreten empfehlungen kann ich hier leider nicht dienen.

Also wenn ich z.B. Videos Render geht der CPU schon gerne über 90 auch beim Spielen kann das auch schon mal zwichen 80-90 sein. Habe glaub den MUGEN 4 mit zwei Lüfter meines Wissens nach. Soweit ich weiss sind das für den Kühler etc. nicht so berauschende werte. Im Idle sind auch mal gut 40+ Grad drin.

@VavrinecGG:
das sind in der tat recht hohe lasttemps für den kühler. sofern der nicht komplett voller staub ist würde ich die ursache dafür (auch) in besagter WLP vermuten. da bringt ein dickerer kühler dann auch nur bedingt was.

@VavrinecGG:
kann deutlich mehr bringen als ein stärkerer kühler, aber ist halt mit nem gewissen risiko verbunden. wenn du eh der optik halber und aus neugier ne AiO haben willst kannst du dir ja einfach eine kaufen, sollten dir die temps dann immer noch nicht zusagen kannst du die CPU immer noch köpfen.

@0-8-15 User Habe per Bios einfach nen Boost eingestellt, da ich mir das nicht ganz zu traue da was manuell einzustellen. CPU läuft per Boost auf 4,5GHz zwecks Spannung etc kann ich leider nichts sagen.

@Deathangel008 Okay und kannst du da was Empfehlen auf die Angaben die ich oben geschrieben hatte?

Bei 4,5 GHz mit automatischer Spannung ist es kein Wunder, dass die CPU ins Schwitzen kommt ...

Einfach im BIOS eine feste Spannung vorgeben und fertig. Grob geschätzt 1,24 - 1,28 V.

Die Radifläche sollte 2x140 mm betragen.
Kleiner macht kein Sinn und ist zu laut.
Mit einen Dark Rock Pro 4 machst du aber auch nichts falsch.
Der Vorteil hier ist das er wartungsfrei und fast laitlos ist. Die Leistung ist so gut wie gleich. Für die Optik ist eine AIO mit RGB wohl besser.
Ist halt Geschmacksache

Zurück
Oben