1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit paint.net und bisschen Videobearbeitung (nicht aktuell, vielleicht künftig)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll einfach tapfer laufen und treu seinen Dienst verrichten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HANNspree HG 270 PCH klingt doch ganz gut (https://www.hannspree.eu/product/hg270pch/)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in naher Zukunft
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst ist wohl billiger
Hallo,
nachdem Ihr mir für meinen Sohn so eine hervorragende Hilfe gewesen seid (https://www.computerbase.de/forum/threads/erster-rechner-fuer-den-sohn.2020364/) stelle ich für mich fest, dass mich a) etwas der Neid und b) ganz minimal die Notwendigkeit packt.
Für meinen Sohn gab es zu Weihnachten noch einen Gamingstuhl und einen HANNspree HG 270 PCH und jetzt sieht das ziemlich geil aus.
Ihr seht an meinem o. g. Komponenten, dass mein Rechner bereits paar Tage älter ist.
Alles in allem bin ich zufrieden, bisschen schneller dürfte er aber sein, er genehmigt sich immer wieder Denkpausen, es läuft nicht mehr so flüssig und dann hat mein Sohn auch noch diese tolle Kiste...
Da ich ja was funktionierendes habe, würde ich mich auf das Abenteuer "Selbstbau" einlassen (und dann mit 2.000 Anfragen das Forum fluten).
Was ich letztlich möchte, ist ein "besserer Office" bzw. einen aufrüstbaren "Einsteiger-Gamer".
Irgendwie aus dem Bauch heraus und dem aktuellen - aber ausverkauften - Aldi-Angebot (https://www.aldi-onlineshop.de/p/performance-pc-m01-f1521ng-1013495/) inspiriert, habe ich mal folgende Komponenten ins Auge gefasst:
Eine Grafikkarte könnte ich später ja noch irgendwann bei Bedarf nachrüsten.
Jetzt meine Frage:
Passen die o. g. Komponenten überhaupt zusammen?
Fehlt was (Kabel, Halterungen, was weiß ich... )
Taugt das was?
Gibt es evtl. bessere Alternativen?
Danke und Gruß,
Shack.
- Welche Spiele genau?
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit paint.net und bisschen Videobearbeitung (nicht aktuell, vielleicht künftig)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll einfach tapfer laufen und treu seinen Dienst verrichten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HANNspree HG 270 PCH klingt doch ganz gut (https://www.hannspree.eu/product/hg270pch/)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor
- Arbeitsspeicher (RAM): 1 x 8 GB 1333MHz
- Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd., GA-78LMT-S2P
- Netzteil: ist da, aber keine Ahnung, was das kann
- Gehäuse: ja, irgendein schwarzer Kasten, nix weltbewegendes
- Grafikkarte: ich hatte da mal eine 512 MB Karte...
- SSD: SanDisk SDSSDA120G
- HDD: 700 GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in naher Zukunft
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst ist wohl billiger
Hallo,
nachdem Ihr mir für meinen Sohn so eine hervorragende Hilfe gewesen seid (https://www.computerbase.de/forum/threads/erster-rechner-fuer-den-sohn.2020364/) stelle ich für mich fest, dass mich a) etwas der Neid und b) ganz minimal die Notwendigkeit packt.
Für meinen Sohn gab es zu Weihnachten noch einen Gamingstuhl und einen HANNspree HG 270 PCH und jetzt sieht das ziemlich geil aus.
Ihr seht an meinem o. g. Komponenten, dass mein Rechner bereits paar Tage älter ist.
Alles in allem bin ich zufrieden, bisschen schneller dürfte er aber sein, er genehmigt sich immer wieder Denkpausen, es läuft nicht mehr so flüssig und dann hat mein Sohn auch noch diese tolle Kiste...
Da ich ja was funktionierendes habe, würde ich mich auf das Abenteuer "Selbstbau" einlassen (und dann mit 2.000 Anfragen das Forum fluten).
Was ich letztlich möchte, ist ein "besserer Office" bzw. einen aufrüstbaren "Einsteiger-Gamer".
Irgendwie aus dem Bauch heraus und dem aktuellen - aber ausverkauften - Aldi-Angebot (https://www.aldi-onlineshop.de/p/performance-pc-m01-f1521ng-1013495/) inspiriert, habe ich mal folgende Komponenten ins Auge gefasst:
- ASUS Prime B560M-A (90MB17A0-M0EAY0) (EUR 109,00)
- Intel Core i5-10400 (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400/SRH3C) (EUR 155,97)
- Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8) (EUR 48,87)
- TeamGroup Zeus DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-20-20-40 (TTZD416G3200HC16F01) (EUR 54,80) [Anm.: ich meine, zu wissen, dass nur ein Riegel etwas ausbremst, dafür hätte ich für künftige Erweiterungen die zweite Bank frei)
- Sharkoon RGB Slider White, weiß, Glasfenster (EUR 34,99) [Anm.: sieht irgendwie nett aus und ist nichtzu teuer, ohne, dass ich hier irgendwie Ahnung hätte]
- be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4 (BN209) (EUR 47,56)
Eine Grafikkarte könnte ich später ja noch irgendwann bei Bedarf nachrüsten.
Jetzt meine Frage:
Passen die o. g. Komponenten überhaupt zusammen?
Fehlt was (Kabel, Halterungen, was weiß ich... )
Taugt das was?
Gibt es evtl. bessere Alternativen?
Danke und Gruß,
Shack.