Frage zu PCI-Express Slots

Sirlex

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
77
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei mir einen kleinen Server zusammen zu bauen und bin auf ein recht gutes Mainboard gestoßen.
Da ich für meinen Raid Controller einen PCI-E 2.0 x8 Slot benötige bin ich bei diesen technischen Daten etwas stutzig geworden.

Auf dem Datenblatt des Mainboards steht das so ein Slot vorhanden wäre:


1x PCI-E 2.0 x4 (in x8)


Ist es dann Möglich den Raid Controller ohne Leistungsverlust einzusetzen?


Vielen Dank im Voraus.
 
Ich vermute, Du hast einen x8. Du kannst aber auch x4-Karten in einen x8-Slot reinstecken und ich schätze, dass es das ist, was der Hersteller damit meint. Evtl. möchte er damit suggerieren, Du hättest zusätzlich auch noch einen x4-Slot. Näheres wissen wir aber erst, wenn Du uns das Mainboard nennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt schlicht und ergreifend, dass der Slot physikalisch aussieht wie ein x8 Slot, technisch aber nur mit x4 angebunden ist. Deine x8 Karte wird in dem Slot auf jeden Fall funktionieren.
Eventueller Knackpunkt ist folgender: Da pro Lane ~500 MB/s Bandbreite zur Verfügung stehen, hat deine Karte dann in dem Slot dann nur 2 GB/s statt der 4 GB/s mit der die Karte maximal angebunden werden kann. Wenn du da jetzt eine enorm große Zahl an Festplatten an die Karte anschließt kann das zum Problem werden, aber bis zu 10 normale nicht SSD Platten sollten trotzdem ohne Leistungsverlust laufen.
 
Ich denke in dem Fall reicht die Bandbreite locker aus und du musst dir keine Sorgen machen.
 
Das Mainboard hat doch noch laut Angaben einen PCIe 3.0 x16 und zwei PCIe 3.0 x8 Slots. Wenn die nicht schon anderweitig belegt sind, kannst du auch dort deine Karte reinstecken. Läuft dann zwar nur mit PCIe 2.0 Geschwindigkeit, ist aber alles wunderbar abwärtskompatibel. Außerdem ist dann die Karte direkt am Prozessor angebunden. Ich denke mal, dass das so die bessere Lösung ist.
 
Muss ich mal schauen, bin immer auf die Schiene 1 zu 1 gegangen.
Vielen Dank für den Tipp!
 
Das meint einen PCIe 2.0 x8 Slot mit 4 Lanes und die dürfen vom Chipsatz sein, der aber selbst nur mit PCIe 2.0 x4 (DMI 2) angebunden ist und daher müsste sich der Controller die Bandbreite dieses DMI Anschlusses mit allem anderen am Chipsatz, auch dessen USB und SATA Ports, teilen. PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel, steckt die Karte in einen der PCIe 3.0 Slots, die Haswell-EP Xeons für Board haben ja allesamt 40 PCIe 3.0 Lanes.
 
Zurück
Oben