Frage zu plattem Akku und Netzbetrieb...

Hallo,

Ich hab mal ein paar Fragen zu einer aktuellen Situation mit meinem Laptop. Warnung Vorweg, ich bin ehrlich gesagt ein ziemlicher Noob, vor allen wenn es um Hardware geht. Einige Fragen könnten daher etwas dumm klingen, sry dafür.

Folgendes; in meinem ASUS k540l verhält der Akku sich inzwischen ganz komisch. Erst wurde er über einen längeren Zeitraum kontinuierlich immer schwächer, was ja nichts ungewöhnliches ist, aber vor wenigen Wochen fing er sehr plötzlich an nur noch allerhöchstens eine halbe Stunde zu halten, meist aber eher 15min oder sogar noch kürzer. Er lädt sich auch in Hochgeschwindigkeit wieder auf.

Naja, ich bin nicht traurig drum, da ich mir eh einen neuen, leistungsstärkeren zulegen will. Aber ein paar Monate brauch ich diesen halt noch, bis ich das Geld für den neuen zusammen gespart hab. Nur macht der Akku mir ein bisschen Angst. Ich bin auch ein ziemlicher Angsthase was Akkus angeht, nachdem mir im Handy mal ein Akku aufgebläht war.

Daher die Frage, kann ich den Akku einfach rausnehmen und den nur über Netzbetrieb benutzen? Geht sowas? Ich brauche den im Moment eh nur Zuhause. Ich hab mir auf YouTube ein Video rausgesucht wie mein Laptop geöffnet wird, und das trau ich mir grade so zu, den aufzumachen und das Ding zu entnehmen. Sieht nicht allzu kompliziert aus. Wobei ich echt Schiss hab, das ich wieder so ein aufgeblähtes Teil, wie damals bei meinem Handy zu Gesicht bekomme (den hab ich damals panisch in einen Kochpott getan und schnellauf den Balkon gestellt).

Gretchen3500SE schrieb:
Daher die Frage, kann ich den Akku einfach rausnehmen und den nur über Netzbetrieb benutzen? Geht sowas?
meistens ja.
Wenn nicht, passiert aber auch nix schlimmes.
Ist der Akku verklebt?

Gretchen3500SE schrieb:
Wobei ich echt Schiss hab, das ich wieder so ein aufgeblähtes Teil, wie damals bei meinem Handy zu Gesicht bekomme (den hab ich damals panisch in einen Kochpott getan und schnellauf den Balkon gestellt).
Wovor sollte man mehr Schiss haben, ein aufgeblähter Akkus, dessen Zustand Dir bekannt ist (dadurch, dass Du das Gerät öffnest) und Du ihn fachgerecht entsorgst, oder ein aufgeblähter Akku, dessen Zustand Du nicht kennst (da im bisher ungeöffnetem Gerät) und dir das Ding irgendwann um die Ohren fliegen kann?

Allerdings musst Du nicht gleich in Panik verfallen, sondern ganz in Ruhe an einen sicheren Ort bringen. Schließlich war der vorher auch schon aufgebläht und ist nicht "hoch gegangen", allerdings erhöht jedes Aufladen die Wahrscheinlichkeit, das er "hoch geht".

Drewkev schrieb:
Es gibt Ausnahmen?
Ja, manche Dell-Laptops, wo am Netzteil gespart wurde. Das Netzteil liefert weniger, als die Komponenten unter voller Belastung benötigen, die fehlende Energie wird dem Akku entnommen. Wird der Akku entfernt, so wird die Hardware gedrosselt.

madmax2010 schrieb:
meistens ja.
Wenn nicht, passiert aber auch nix schlimmes.
Ist der Akku verklebt?
In dem YouTube sah das nicht so aus.

Vindoriel schrieb:
Wovor sollte man mehr Schiss haben, ein aufgeblähter Akkus, dessen Zustand Dir bekannt ist (dadurch, dass Du das Gerät öffnest) und Du ihn fachgerecht entsorgst, oder ein aufgeblähter Akku, dessen Zustand Du nicht kennst (da im bisher ungeöffnetem Gerät) und dir das Ding irgendwann um die Ohren fliegen kann?
Ja, da hast du natürlich recht. Ich hab den jetzt gestern noch ein letztes aufgeladen, nur um noch Daten zu sichern. Seit dem trau ich mich da nicht ran.

Vindoriel schrieb:
Allerdings musst Du nicht gleich in Panik verfallen, sondern ganz in Ruhe an einen sicheren Ort bringen. Schließlich war der vorher auch schon aufgebläht und ist nicht "hoch gegangen
Ich hab da irgendwie so die Horrorvorstellung, dass, sobald ich den da rausbevördere, es ohne Vorankündigung auf einmal "Peng" macht.

Noch eine Frage zum Netzteil. Als ich meinem Vater (der mir diesem Laptop damals abgetreten hatte) davon erzählt hatte, hat er mir erstmal gestanden, dass das Netzteil gar nicht das Originale war. Zwar auch Original von ASUS, aber von einem anderen Modell. Ob das jetzt dem Akku geschadet hat - das ist jetzt eh gelaufen. Aber ich würde noch gerne wissen, ob es ok wäre wenn, nachdem ich dem Akku rausgenommen hab, den übers Netz weiter damit laufen lasse, oder mir besser ein Original nachbestellen soll (also vom Sicherheitsaspekt). Ich hab mal eben die Specs recherchiert, inwiefern die sich unterscheiden:

Original für das Modell:

Input 100 - 240V ~ 50/60Hz 1.0A
Output 19V = 2.37A

Welches ich jetzt immer benutzt hatte:

Input 100 - 240V ~ 50/60Hz 1.6A
Output 19V = 3.42A

Die Spannung ist gleich, das "falsche" Netzteil kann aber mehr Strom liefern (der Strom wird nicht in das Gerät reingedrückt!). Es spricht also nichts dagegen, es weiterhin zu benutzen.

Gretchen3500SE schrieb:
Ich hab da irgendwie so die Horrorvorstellung, dass, sobald ich den da rausbevördere, es ohne Vorankündigung auf einmal "Peng" macht.
Nein, außer Du beschädigst den Akku beim Ausbau. Aber das würde dann auch bei einem fabrikneuem Akku passieren.

Gretchen3500SE schrieb:
Daher die Frage, kann ich den Akku einfach rausnehmen und den nur über Netzbetrieb benutzen? Geht sowas?
Ja, das geht. Dann läuft er nur über Netzbetrieb. Auf dem Balkon im Kochtopf muss der ausgebaute Akku übrigens nicht sicherer sein, falls es draußen in den Topf hinein regnet. Siehe auch:
-> https://verbraucherfenster.hessen.de/umwelt-technik/produktsicherheit/akku-aufgebläht-–-was-tun

Sowie:
-> https://de.ifixit.com/Wiki/What_to_do_with_a_swollen_battery

So, hab das Teil heute morgen aufgemacht, nachdem ich mir erstmal noch ein passenden Schraubendreher besorgt hab (ganzes Haus voll davon, aber die Größe die man grad braucht ist natürlich immer grade irgendwie verschwunden 🤪).

Der Akku sieht zumindest von aussen völlig unauffällig auf. Werd den morgen fachgerecht bei einer Abgabestelle entsorgen gehen.

Und der Laptop läuft auch ohne Akku am Netz.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Dr. McCoy
Bei meinem Dell Inspiron hatte ich auch mal den Akku entfernt.
Allerdings hat man gemerkt, das im Laptop etwas Gewicht fehlt, wenn man den Monitor öffnet
oder recht weit aufklappt. Daher habe ich den Akku wieder eingebaut, aber nicht angeschlossen.
Jetzt ist er nicht mehr so wackelig.

Ich merke da bei meinen kaum einen Unterschied. Der Akku war aber auch ein echtes Leichtgewicht.

Dann ist es ja prima.
Bei meinem hatte ich immer das Gefühlt, er würde nach hinten weg kippen :)
Wenn man ein wenig am Tisch gewackelt hat, wippte er auch schön mit, daher lasse ich den Akku als Beschwerer drin.

Zurück
Oben