Frage zu Plex Media Server Kosten

humancore

Lt. Junior Grade
Hey! :) Bin am überlegen mir einen Plex Media Server einzurichten damit ich z.B. Serien, die ich am Desktop PC anschaue später am Handy, Tablet etc. weiterschauen kann. Habe mir also den Media Server für Windows runtergeladen und die App für Android. Wenn ich nun auf das Material zugreifen will, heißt es ich solle entweder die Pro-Version abonnieren ODER eine Einmalzahlung von 4,99€ für die App tätigen. Was ich gern wissen würde, ist, ob diese 4,99€ für jedes Endgerät gezahlt werden müssen oder ob das eine einmalige Nutzungsgebühr für die App an sich ist. Die Pro-Features brauche ich ansonsten nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe leider nichts gefunden.

Die 4,99 sind pro Endgerät. Aber: Die WebApp funktioniert auch so. Weder Pass noch Appgebühren Notwendig.

https://App.plex.tv/desktop aufrufen am Handy oder Tablet, anmelden und losschauen. TV Geräte/Set Top Boxen etc können die App ohne Gebühren nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ich würde dir Emby empfehlen. Plex ist mittlerweile eine völlig überfrachtete "Please-Pay-Me"-Software, dass es (IMHO) einfach nur noch nervt. Für Emby gibt es auch für alle Geräte Apps (oder auch gerne im Browser) und es ist wesentlich schlanker. Auf meinem Synology läuft es dazu noch deutlich stabiler (mit Schrecken erinnere ich mich an das seit Jahren ungeschlossene Memory-Leak, das zu täglichen Abstürzen führt).

Ich betreibe einen seit 2010... willst das wirklich wissen? Was da auf dich zukommt an Kosten und Hardware?
Und das KnowHow gibts auch? Weil das Ding kannst ohne Wartung ned laufen lassen - ganz zu schweigen von Hardware-Fehlern und Softwareproblemen...
Und ja, die App für Android/iOS ist kostenpflichtig...

Plex kann man komplett ohne Kosten betreiben. Bezahlen muss man nur, wenn man auf entsprechende Features zugreifen will. Die braucht es ehrlich gesagt aber nicht zwingend. Mir fehlt bis dato nichts.
Wobei Plex inzwischen recht nervig sein kann und man schon derart dazu genötigt wird, einen Plex Pass zu kaufen...

Mit den Alternativen bin ich selbst aber auch noch nicht so warm geworden.

Oh, das klingt ja einigermaßen furchtbar! :D Dann werd ich die anderen Vorschläge von euch mal anschauen. Würde mich tatsächlich nerven für jedes Endgerät einzeln zu zahlen und dann noch Werbung zu haben. Und Abos hab ich genug...

Emby hat auch Paid-Features, aber die sind zum Einen sehr optional (Apps fallen z.B. nicht darunter), zum Anderen gibt es im Zweifel auch eine Lifetime-Lizenz, die 120$ kostet, also auch nicht die Welt, wenn man die Software regelmäßig verwendet. Man wird aber definitiv nicht davon genervt und die Paid-Features, sind wirklich nur reiner Luxus.

Den Plex-Pass brauchst eigentlich nur dann, wenn der Server das Transcoding über die iGPU machen soll (HW-Transcoding), die Bandbreite der Streams "exakt" kontrolliert werden soll und du verwaltete User anlegen willst - für den Rest brauchst keinen Plex-Pass.
Die Kosten sind allerdings überschaubar - 120.- für eine Lifetime-Lizenz und fertig.
Der Plex-Server läuft übrigens auch auf Linux - in meinem Fall auf einem unRAID.

Wie bereits gesagt braucht es nicht unbedingt etwas zu kosten.
Plex Lifetime gibt es jedoch öfter auch reduziert, ich hatte es mir mal für 75-80€ gekauft was ich für meine nutzen Ok fand.

@Zensai hat es eigentlich schon relativ gut beschrieben.

Die Plex Pass Features braucht man nicht unbedingt, manche sind aber auf den Anwendungsfall bezogen ganz nett. Ich bin bei umfangreicher Nutzung mehrere Jahre ohne ausgekommen.

Die Apps sind im Plex Pass für den Account und die gemanaged Home User (sowas wie Netflix Profile, ohne eigenen Login) kostenlos.
Ich habe mir erhlich gesagt die Android Plex App fürs Handy gekauft. Die 5€ lohnen sich falls man das aktiv am Smartphone verwendet. Dafür muss man dann nicht in den Plex Pass investieren.
Die Apps für stationäre Geräte(TV/Fire TV Stick/Apple TV usw.) sind alle kostenlos. Und die Apps bezahlt man nicht pro Gerät sondern pro Andorid/Apple Konto. Du brauchst die also nicht fürs Smartphone und Tablet mehrfach kaufen.

@humancore Ich weiß auch nicht wie du grade auf werbung kommst die hatte ich bei Plex noch nie.

Die Alternativen wie Emby und Jellyfin fande ich nicht so toll. Ich würde was Quelloffendes eigentlich vorziehen, wo man auch nichts bezahlen muss aber Plex war insgesamt schon viel abgerundeter und vorallem die App Verfügbarkeit ist auf der Menge der Plattformen besser.

EDIT: Lifetime Plex Pass gibt es noch bis heute Abend für 96€

Danke, ich hab mich jetzt erstmal mit Emby beschäftigt, brauche ja eigentlich nur was Kleines und Temporäres, den Rest hab ich lieber ohne Cloud und App dazwischen. :) Sieht soweit gut aus und erfüllt fürs Erste voll meine Ansprüche, Streaming über App klappt problemlos und ohne Zahlung. Vielleicht werd ich trotzdem nochmal einen Blick auf Jellyfin werfen.

Plex ist dann wohl für mich aktuell Overkill aber wer weiß, vielleicht sattel ich irgendwann um, wenn ich mehr brauche. :)

Und ich greif generell lieber per App auf die Inhalte zu, da ich den Media Player dann auch mal verkleinern kann (im kleinen Fenster weiterlaufen lassen, nebenbei Nachrichten checken etc.), beim Browser hatte ich da Schwierigkeiten.

Hi...

humancore schrieb:
[...] den Rest hab ich lieber ohne Cloud und App dazwischen.
Plex kann man durchaus genau so, wie andere auch, rein offline im lokalen Netzverbund völlig ohne Kosten betreiben - man braucht auch nichtmal eine Konto-Anmeldung (betreibe ich so seit Jahren auf einem Selbstbau-NAS mit minimalem Wartungsaufwand ohne jegliche Stabilitätsprobleme oder gar Abstürze und schon gar keiner lfd. auftretenden Werbung!).
Ein Konto wird nur benötigt und Kosten entstehen nur bei Nutzung der von Plex angebotenen Online-Dienste, bspw. TV-Streaming oder das Medien-Archiv in der Cloud - so, wie bei allen anderen auch!​

User007 schrieb:
Das heißt du greifst vom Client dann per Browser auf die Inhalte zu? Mit der App kostet es wie gesagt was und da weiß ich auch nicht genau, ob die Inhalte zwischendrin über deren Server gestreamt werden. Weiß ich aber auch nicht bei Emby, das könnte ich höchstens mal checken, indem ich die Internetverbindung kappe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
humancore schrieb:
[...] vom Client dann per Browser auf die Inhalte zu? Mit der App kostet es wie gesagt was [...]
Ja und Nein - via Browser kann man, aber auch mittels App geht das kostenlos.
Man muß das unterscheiden: Hier findet, gemäß der Kernfunktionalität aller Medien-Streaming-Programme, nur ein im lokalen Netzverbund internes Offline-Streaming (auf Basis von SMB-basiertem Dateizugriff mittels UPnP nach DLNA-Zertifizierung) statt.
Ganz simpelst ausgeführt liefert das auch Win mit dem MediaPlayer als Streaming-Server (läuft dann als MediaPlayer-Netzwerkfreigabedienst) mit - und auch hier ist natürlich die Nutzung kostenlos und Offline ohne Internetverbindung möglich.​

In der App für mobile devices kostet es, Für TVs und Set Top Boxen, Sticks etc gilt das nicht. Da ist es kostenlos.

Zurück
Oben