Frage zu Portfreigabe (Fernzugriff)

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich bin selbstständig und hoffe, dass es hierfür auch Support gibt.

Im Moment habe ich eine Netzwerkfestplatte an die Fritzbox (habe eine 7390) angeschlossen und kann von extern (z.B.von mir zuhause) sowohl auf die Festplatte, als auch auf die Weboberfläche zugreifen.

Da es mir aber etwas heikel ist, wenn hier jemand einbricht und diese Festplatte klaut (die Daten sind darauf nicht verschlüsselt - Truecrypt ist von extern nicht handelbar, weil der ganze Container geladen wird), habe ich eine Synology Diskstation gekauft und in Betrieb genommen.

Ich möchte im Router jetzt auch die Ports für den Fernzugriff (FTP) usw. freigeben.
Die Fritzbox meldet da aber einen Fehler:

Die Portfreigaberegel kann nicht angelegt werden, da der USB-Speicher für Benutzer im Internet freigegeben ist (Heimnetz / Speicher (NAS)).

Der Haken sitzt da aber nicht und der Fehler kommt nur bei der Freigabe von Port 21.

Kann es sein, dass man diesen Port 21 nur einmal freigeben kann?
Der ist schon für die alte Netzwerkfestplatte in Benutzung...

Ich kann die alte Netzwerkfestplatte (noch) nicht anstöpseln, weil die beiden Kollegen bis Feierabend damit arbeiten.

Meine Frage: was muss ich vorbereiten, damit ich die Portfreigaben nachher von zuhause einrichten kann?
Auf die Fritzbox kann ich mich auch von zuhause einklinken. Reicht das?

Gruß,
James

Könntest auch auf nen anderen Port setzen den du dir ausdenken kannst. Wichtig ist hierbei:

Port von Fritzbox zu der NAS durchleiten, NAS muss auf Port xx reagieren statt 21, Im FTP Programm muss deine Externe IP /DNS :XX für den neu belegten Port stehen.

Einfach mal schauen welche da möglich sind, 80 oder 8080 z.b. sind immer schon belegt, 22 würde ich probieren, hab aber keine Ahnung ob das so einfach mit Port 22 geht.

genau... pro port kannst du nur eine weiterleitung machen. aber du kannst dem synology (steht im handbuch) auch einen anderen "freien" port zuordnen und wie pitam es beschreibt von aussen erreichen. welche ports frei sind steht im synology handbuch. wobei es wohl einfacher wäre, du würdest mit der synology die festplatte backupen.... .... wie das geht steht auch im handbuch. oder komplett die synology als externer datenspeicher nutzen und die schwachbrüstige fritzbox-festplatten-ftp lösung abstellen.

übrigens: und was machst du, wenn bei dir die festplatte und gleichzeitig die synology geklaut wird?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich verstehe davon nur Bahnhof.

Ich kann nur eine Anleitung befolgen und befürchte, dass ich nachher von zuhause nicht auf die Synoology komme, weil irgendwas fehlt.

Zu übrgens:

Wnen mir jemand die synology klaut, dann fahre ich zur Bank udn hole das Backup aus dem Schliessfach.
Die alte Netzwerkplatte kommt aus dem Büro weg, wenn die Synology funktioniert.

Alle PCs sind eh verschlüsselt.

eine nas (bei dir die synology) ist genau für das gebaut worden. fernzugriff der daten von überall, und direkt als laufwerk (schreiben, lesen, löschen, umbennenn, öffnen, arbeiten) in den pc einbindbar (netzwerklaufwerk)... statt dem lahmen ftp protokoll, dass eher veraltet ist.

hättest du eine qnap-nas, könnte ich dir genau erklären was zu tun ist. es gibt bestimmt user hier, die dein modell haben und auch bei der konfiguration helfen könnten...

Die Konfiguration bekomme ich auch sicher hin. Es gibt da Tutorials ohne Ende.

Mein Problem ist einfach, dass ich von zuhause NUR auf die FritzBox komme.
Wenn ich für den Fernzugriff noch irgendwas auf der Weboberfläche einstellen muss, dann komme ich nicht weiter.

hast du bei diesem gerät auch eine ddns umleitung http://www.synology.ch/dsm/home_internet_connection_network_service.php?lang=deu
mit dieser adresse kommst du überall auf die nas.

natürlich musst du den entsprechenden port in der fritzbox auf die nas leiten... 8080 ist es bei der qnap und den 443 für den https zugriff.

ich komme jedenfalls von überall und mit händy zu meinen qnap-nas-daten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Einrichtung alleine über die Fritzbox geht, dann hab ich kein Problem!

Die ddns Umleitung nutze ich (noch) nicht.

alles geht über die fritzbox... und wenn du dort bei internet/freigaben/portfreigaben noch kurzzeitig das häckchen "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten. Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten." drückst, sollte die synology software alle ports von selber eintragen. (war jedenfalls beim qnap so)

Okay, dann wären wir jetzt beim Knackpunkt:

Wie soll ich die Synology von zuhause dazu bringen, selber irgendwas einzutragen?

Genau solche Stolpersteine möchte ich ja vermeiden!

in dem du den router so einstellst, dass du direkt mit dem ddsn dienst in die einstellungen der synology (wie eine fernwartung) alles um und an stellen kannst und vom betrieb aus mit admin-rechten auf die syno einloggst und dich durch die anleitungen durchliest.

mit meiner qnap kann ich vom büro aus alles einstellen, jeden benutzer rausschmeissen der mich nicht passt, daten rumschaufeln, und firmware update starten, inkl. timemachine verwalten, ftp, websiten und was das teil noch alles kann.
und wenn du den besagten upnp hacken in die fritzbox machst, schaltet die fritzbox von zuhause alle ports automatisch um. (vorsicht, sicherheitsrisiko)

Ich hab jetzt jede Menge Probleme mit der Fritzbox.

Unter Firmware xxx.50 gabs einen Fehler (habe ich oben gepostet), ich habe jetzt auf die neueste upgedatet, da kann ich einem Gerät ekien feste IP mehr zuweisen. Ich werd wahnsinnig mit dem scheiß Gerät.

doch doch... du musst nur die geräte alle manuelle ip statt dhcp einstellen.
und: nach dem firmwareupdate hat der router die standard-ip 192.168.178.1 und der rest ist alles gelöscht (portforward auch)

Ja ich weiß. Bei einem Gerät ist die Zeile mit dieser Option aber einfach weg.

Bei den drei anderen ist sie da.
AVM hat wieder keine Idee.
Ergänzung ()

So, alles scheiße jetzt.

Ich bin zuhause und komme gar nicht mehr auf die Fritzbox.

Kann mich nach dem abend essen also direkt wierder ins Auto setzen und ins Büro fahren.

Das ist GENAU das, was ich vermeiden wollte.

Wieso hast du nicht vorher getestet?

Wie soll ich das denn aus dem Büro testen?

Ich habe extra mit AVM telefoniert, die haben gesagt, dass es funktioniert...

Zurück
Oben