Frage zu R7 3700x Spannung

lordLocus55

Ensign
Hallo,
habe eine Frage bezüglich meiner CPU, und zwar bemerke ich das meine CPU Spannung (ausgelesen in ICUE) immer zwischen 1 und 1,40 V schwankt. So auch meine Taktrate. Immer zwischen 3,6 und 4,2. Gestern war es eigentlich noch nicht so da war es immer 1,40 V und 4- 4,20 Ghz Taktrate. Ist das normal? Habe gerade geshen das ich jetzt nur noch laut Task Manager 15,9 GB statt 16GB habe. Das ist ja nicht schlimm aber warum? Im Cinebnch R23 (Multi Core) nurnoch eine Spannung von 1,23V obwohl ich icht weiß ob das nicht sogar normal ist. Im Single Core 1,42V… Taktrate ist normal, bei beiden Test. Temperatur liegt auch absolut im Rahmen.
CPU: R7 3700x
MB: MSI B450 Tomahawk Max
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB 3200MHz
SSD: Kingston A2000
GPU: GeFroce RTX 3060

Zuletzt bearbeitet:
sieht nach normalem Verhalten aus, der muß ja nicht dauerhaft mit Vollgas auf einem Kern laufen. Dies wird auch gerne mal durch den Icue-Müll hervorgerufen

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Denniss schrieb:
sieht nach normalem Verhalten aus, der muß ja nicht dauerhaft mit Vollgas auf einem Kern laufen. Dies wird auch gerne mal durch den Icue-Müll hervorgerufen
Ok ich habe halt gerade das Problem mit BSoD Fehlern, und diese haben scheinbar was mit der Spannung zu tun deswegen achte ich da gerade im Moment sehr genau drauf weil ich vor ein paar Tagen ein Bios Update gemacht habe und ich jetzt halt hoffe das die Fehler weg sind. (https://www.computerbase.de/forum/threads/kernel-power-41-fehler.2069784/ da habe ich schon gefragt was es sein könnte)
Ergänzung ()

Noch eine Frage: ist es normal das man immer so Peaks hat? Also z.B beim Netflix schauen von 46 auf 49 grad? Und das es dann direkt wieder runtergeht auf 46 und dann wieder 49?

Zuletzt bearbeitet:
Dass deine CPU zwischen 1V und 1,4V hin und her springt ist normal. Das liegt am schnell regelnden Energiemanagment, dass sich dem gerade anliegenden Szenario anpasst. Daher hat man auch gerne mal plötzliche Temperatursprünge von mehreren Grad. Hast du sonst irgendwas am System verändert bzw. eingestellt, dass das Problem auslösen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
QuerSiehsteMehr schrieb:
Dass deine CPU zwischen 1V und 1,4V hin und her springt ist normal. Das liegt am schnell regelnden Energiemanagment, dass sich dem gerade anliegenden Szenario anpasst. Daher hat man auch gerne mal plötzliche Temperatursprünge von mehreren Grad. Hast du sonst irgendwas am System verändert bzw. eingestellt, dass das Problem auslösen könnte?
Ist es denn ein Problem? Ich habe diese Sprünge halt immer es sieht im Diagramm wie eine Art „Zackendiagramm“ aus. Ich habe nichts umgestellt. Wieso war es gestern nicht so da war es dauerhaft auf einer Temp
Ergänzung ()

Hier ein Bild

Anhänge

• 13132B22-F095-4E5D-87F2-3FA2C65B471C.jpeg
    13132B22-F095-4E5D-87F2-3FA2C65B471C.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 121
Das kann diverse Gründe haben. Es reicht schon die von dir verwendete Software, diese Spikes zu erzeugen. Jedes Mal, wenn z.B. deine Software Sensoren abfragt, entsteht so ein Spike. Aber diese Spikes sind unbedenklich und normal. Die AMD-CPUs haben ein extrem schnell regelndes Managment, wodurch diese Spikes entstehen. Kurze Zeit wird z.B. ein Kern hochgetaktet - sowie die Spannung, um den Prozess schnell zu beenden, um dann wieder in den Idle-Modus zu wechseln, damit der Stromverbrauch reduziert wird (Grobe Erklärung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Also es ist doch so wenn die CPU gerade keinerlei Last hat dann taktet sie auf die 3,6GHz Basisgeschwindigkeit runter. Wenn sie dann etwas zu tun(Sensorenabfragung) hat dann taktet sie hoch (4,2 GHz) somit entstehen dann auch diese Spikes. Und das hat die Ursache weil die CPU je nach Auslastung verschieden viel Spannung bekommt. Deswegen schwankt die Spannung. Also ist das dann ja nicht schlimm. Wie gesagt ich bin da paranoid weil ich gerade ein paar Fehler habe (BSoD) die mit der Spannung was zu tun haben. Ich hoffe halt das das Bios Update was geholfen hat. Kann es denn sein das das Bios Update nach 3 Tagen dann aufeinmal schlagartig noch was verändert? Weil ich hatte es ja die letzten Tage nicht mehr mit den Spikes also seit dem Bios Update.(https://www.computerbase.de/forum/threads/kernel-power-41-fehler.2069784/)
Ergänzung ()

Hast du denn nicht auch einen R7 3700x hast du da nicht Erfahrung sieht das bei dir auch so aus?

Wie Denisss bereits geschrieben hat, kann auch "ICUE" Probleme erzeugen. Gut möglich, dass durch das BIOS-Update etwas verändert wurde, aber das sollte für dich als Normaluser nebensächlich sein.

Der Kernel 41-Fehler kann viele Gründe haben. Oftmals steht er in Verbindung mit dem Netzteil. BSOD kannst du aber mehr oder weniger "deaktivieren" indem du auf Systemsteuerung gehst und unter "System" im Reiter "Info" auf "Erweitere Systemeinstellungen" gehst. Dort gehst du im geöffneten Fester auf "Erweitert" und dann auf "Starten und Wiederherstellen". Dann bei "Systemfehler" den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" abwählen.

Passiert das dann nicht mehr? Läuft der PC dann einfach weiter obwohl der Fehler hätte kommen sollen?

lordLocus55 schrieb:
Hast du denn nicht auch einen R7 3700x hast du da nicht Erfahrung sieht das bei dir auch so aus?

Ja, habe ich. In Verbindung mit einem X470 Board. Daher sind mir diese Schwankungen auch bekannt, da ich sie ebenfalls habe.

lordLocus55 schrieb:
Passiert das dann nicht mehr?

Jaein. Wenn das Problem auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich nur z.B der Prozess beendet, der den Fehler verursacht. Du bekommst nicht einfach einen Blackscreen und ein Neustart mehr. Wenn es doch der Fall ist, scheint etwas mit dem Netzteil nicht zu stimmen.

Ok mache ich das mal. Aber wenn das ein wichtiger Prozess ist dann muss man dann ja trotzdem neustarten oder kann es auch etwas sein was für den Betrieb nicht wichtig ist?

lordLocus55 schrieb:
Ok mache ich das mal. Aber wenn das ein wichtiger Prozess ist dann muss man dann ja trotzdem neustarten oder kann es auch etwas sein was für den Betrieb nicht wichtig ist?

Ist es ein Windows-Prozess, startet sich dieser meist neu - bestes Beispiel ist hier der Explorer. Oder du bekommst ein Bluescreen, woran man dann weitere Schlüsse ziehen kann. Allerdings weißt du dann, was den Fehler verursacht bzw. in welche Richtung es geht.

Ok, und wenn es was mit Spannung zu tun hat? Dann startet der PC sich trotzdem neu und dann liegt es am Netzteil. Aber es könnte doch auch dann an der Spannungsversorgung liegen die man einstellen muss. Aber egal darum werde ich mich kümmern wenn es nicht klappt

lordLocus55 schrieb:
Ok, und wenn es was mit Spannung zu tun hat? Dann startet der PC sich trotzdem neu und dann liegt es am Netzteil. Aber es könnte doch auch dann an der Spannungsversorgung liegen die man einstellen muss. Aber egal darum werde ich mich kümmern wenn es nicht klappt

Da wirst du als unerfahrener User nur Schaden anrichten. Daher die Finger davon lassen und erst einlesen. Spannungsversorgung wird dein Board übernehmen. Wenn damit etwas nicht stimmt hättest du so bereits massive Probleme unter Last oder gar auf dem Desktop.

Takt und Spannung sollte nur von Leuten angefasst werden, die sich zuvor tief eingelesen haben und sich mit der Materie vertraut gemacht haben.

Natürlich werde ich mich informieren. Undervolting habe ich auch schon gehört. Aber kann es denn überhaupt an irgendwelchen Windows Prozessen hängen? Wenn es doch anscheinend was mit der Stromversorgung zu tun hat. Kann das Bios denn das Problem gelöst haben? Und wenn alles nicht klappt sind BSoD Fehler überhaupt schlimm können sie überhaupt schaden anrichten? Die Fehler sind nur im Boot und dann auch nur einmal und dazu auchnoch sehr selten.

Das können auch direkt Fehler von Windows selbst sein. Womöglich werden die irgendwann durch Updates behoben oder sind es bereits. Ein BIOS-Update kann natürlich auch das Problem behoben haben.

Lass bitte erst mal die "Stromversorgung" außen vor. Kernel 41 kommt immer, wenn dein System durch ein Fehler neu startet. Oder eben, wenn durch ein zu hohen Stromverbrauch oder Kurzschluss dein Netzteil ausgeht, was bei deiner Kombi aus 3060 und RM650 eher unwahrscheinlich ist. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass hier ein Windows, Treiber oder Softwareproblem vorliegt. Womöglich auch ein unstabil laufender RAM. Es kann sehr viele Fehlerquellen geben. Stromversorgung würde ich vorerst - aus Erfahrung - hinten anstellen. Lass das System erst mal so laufen und schau, ob es wieder vorkommt.

Ok mache ich. Ich hoffe einfach das es was bringt. Schaden diese Fehler denn dem System?

lordLocus55 schrieb:
Ok mache ich. Ich hoffe einfach das es was bringt. Schaden diese Fehler denn dem System?

Wenn es nur "gelegentlich" vorkommt, solltest du dir darüber keine Sorgen machen.

Mal ein Tipp: Vielleicht Software wie ICUE, diverse Drittanbieter-Software, die nicht aktiv genutzt wird, deaktiveren und schauen, ob es danach vielleicht auch nicht mehr zu Fehlern kommt, sollte es jetzt doch wieder zu einem Fehler kommen. Dazu die Einstellung mit dem Nichtneustart, die ich oben beschrieben habe.

Zurück
Oben