Hallo,
ich habe mich ein wenig über RAID's belesen.
für sehr große Datenmengen mit gewünschter Sicherheit vor ausfällen, scheint ja RAID5 sehr praktisch zu sein.
laut Wikipedia:
wobei hier von 3 Festplatten gesprochen wird, im beispielhaften Bild aber 4 verwendet werden.
in Preissuchmaschinen finde ich aber nur 2 NAS oder RAID Gehäuse mit 3 Slots, gegenüber mehr als 1000 mit 2/4 Slots.
komisches Beispiel. aber der Text darunter sagt:
Ich könnte der Rechnung nach 3 Festplatten mit je 4 TB verwenden, und hätte dann ...8 TB nutzen und 4 TB Parität.
bei 4 Festplatten, 12 TB und 4 TB Parität.
bei 5 Festplatten 16 TB und 4 TB Parität.
Stimmt das wirklich so? es scheint mir auf den ersten Blick unlogisch, dass jede Größe der Formel nach nur 4 TB Parität benötigt.
Was ist wenn eine Festplatte im RAID 5 komplette ausfällt? Können die Daten dann 1:1, 100%, also jedes einzelne Bit wiederhergestellt werden oder funktioniert das ganze nur bei einem Teilschaden bzw. defekten Sektoren?
Wenn letzteres zutrifft, wäre es dann nicht softwaretechnisch möglich nach dem Redundanz System das RAID 5 benutzt,
eine 3 TB Festplatte um 33,3%, also auf 2 TB verlustfrei zu komprimieren?
sagen wir rein theoretisch: ich erstelle mir 3 virtuelle Festplatten bzw. Partitionen mit je 1 TB, lasse diese als RAID5 laufen und lösche dann eine.
ich bitte um Aufklärung. Danke.
ich habe mich ein wenig über RAID's belesen.
für sehr große Datenmengen mit gewünschter Sicherheit vor ausfällen, scheint ja RAID5 sehr praktisch zu sein.
laut Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#R...iping_mit_verteilter_Parit.C3.A4tsinformationDie nutzbare Gesamtkapazität errechnet sich aus der Formel: (Anzahl der Festplatten − 1) × (Kapazität der kleinsten Festplatte). Rechenbeispiel mit drei Festplatten à 1 TB: (3−1) × (1 TB) = 2 TB Nutzdaten und 1 TB Parität.
wobei hier von 3 Festplatten gesprochen wird, im beispielhaften Bild aber 4 verwendet werden.
in Preissuchmaschinen finde ich aber nur 2 NAS oder RAID Gehäuse mit 3 Slots, gegenüber mehr als 1000 mit 2/4 Slots.
komisches Beispiel. aber der Text darunter sagt:
also muss es wohl auch mit 3 Festplatten gehen.Bei RAID-5-Systemen sind Konfigurationen mit 3 oder 5 Festplatten häufig anzutreffen – das ist kein Zufall, denn die Anzahl der Festplatten hat einen Einfluss auf die Schreibleistung.
Ich könnte der Rechnung nach 3 Festplatten mit je 4 TB verwenden, und hätte dann ...8 TB nutzen und 4 TB Parität.
bei 4 Festplatten, 12 TB und 4 TB Parität.
bei 5 Festplatten 16 TB und 4 TB Parität.
Stimmt das wirklich so? es scheint mir auf den ersten Blick unlogisch, dass jede Größe der Formel nach nur 4 TB Parität benötigt.
Was ist wenn eine Festplatte im RAID 5 komplette ausfällt? Können die Daten dann 1:1, 100%, also jedes einzelne Bit wiederhergestellt werden oder funktioniert das ganze nur bei einem Teilschaden bzw. defekten Sektoren?
Wenn letzteres zutrifft, wäre es dann nicht softwaretechnisch möglich nach dem Redundanz System das RAID 5 benutzt,
eine 3 TB Festplatte um 33,3%, also auf 2 TB verlustfrei zu komprimieren?
Rechenbeispiel mit drei Festplatten à 1 TB: (3−1) × (1 TB) = 2 TB Nutzdaten und 1 TB Parität.
sagen wir rein theoretisch: ich erstelle mir 3 virtuelle Festplatten bzw. Partitionen mit je 1 TB, lasse diese als RAID5 laufen und lösche dann eine.
ich bitte um Aufklärung. Danke.
Zuletzt bearbeitet: